ABS von Sky Sport Design (Lam Hoac)

    @ Roger schrieb u.a. als nächsten Test werde ich mal die Rollbars abmachen.


    Hab ich gemacht....ändert sich meines Erachtens nix, die Dinger wiegen ja auch nichts. Evtl bringt es ja eetwas, wenn man auch noch die Gummikappen dafür an den Querstangen entfernt (??) werd ich mal auch probieren.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !


    Gern kannst du ihn mir einmal zusenden und er kommt mal mit zum Strand. Zu den Rollbars sagte ich dir in Laucha ja schon, meine Vermutung ist einfach nur mehr Stabilität um die Längsachse, um ein umdrehen/eindrehen/einklappen zu verhindern. Deswegen eventuell auch der wahnsinnig stabile Rückwärtsflug bzw Rückwärtsstart.


    Bin auf deine Ausfühurngen geapnnt.


    Design :H: :H:

    Gruß Danny

    @ Danny


    diese "Fuzzystäbe" mit Gummi (Rollbar) sollen dem Kite mehr Stabilität bringen um die .:O ....... , na, ich weiß ja nicht, zudem habe ich pers. auch nicht festgestellt, daß er ohne diese einen schlechteren Rückwärtsflug hat.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    eine abspannung können die rollbars eigentlich nicht bringen.
    die gummiaufhängung an beiden seiten verhindert das.
    um auf den vertikalstab zu wirken ist die rollbar zu dünn.

    Die Rollbars sind nur dazu da, um nicht immer den Walk of Fame zu machen, bei meinem habe ich sie abgemacht und vom Flugverhalten nichts gemerkt. Deshalb bleiben sie weg.
    Bernd

    Na, dann wäre das Thema ja auch erl., wir stellen fest...... fliegt Sie mit oder ohne, egal. Ich laß sie dran. Ist ja auch eines der Widgets des Kite und wenn man schon über 300 Euro dafür bezahlt, dann mit allen Schnick-Schnack dran und jetzt hat sich der gute schon so viel Mühe gegeben mit blau oben und schwarz unten.... ;) :H:
    - Editiert von Wolli am 27.09.2014, 21:14 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Ich finde Ihn jedenfalls gut und werde Ihn wohl auch behalten, dennoch glaube ich pers. nicht, das der ABS letztendlich in viele Hände gehen wird, insofern eher eine Randerscheinung im Vierleiner-Sektor einnehmen wird, wie viele andere zuvor auch.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    So nach den vielen texten über zu schweres gestänge will ich ihn auch mal testen


    hoffentlich ist nächstes we wind!
    Zu locktow werde ich wahrscheinlich nicht kommen, da hat mein arbeitgeber n anderen plan


    Ich freu mich aufjeden fall auf den test
    er ist doch nicht als anfänger ausgeschrieben oder?
    Sonnst hagt sich das nach mir mit dem gestänge eh erledigt :L


    Gruß matze

    Gestern kam der ABS midvented bei feinstem Westwind 4-5 bft in SPO zum Einsatz.


    Trotz Anknüpfung am untersten Bremsknoten der Knotenleiter fehlte mir immer noch Bremse. Um die Leine nicht direkt am Handle anzuknüpfen habe ich am Kite die Bremstampen um ca. 5cm gekürzt, damit konnte ich dann gut fliegen.
    Es fehlt mir dann aber leider immer noch die Präzision am Kite. Harte Stops aus voller Fahrt sind nicht möglich, das Ding hat einen richtigen "Bremsweg". Mal Flott senkrecht abstürzen zu lassen und kurz überm Boden abzufangen wird zum Glücksspiel mit unfreiwilligen Bodenkontakten...


    In Fahrt ist er für einen Midvented richtig flott unterwegs, baut dabei auch spürbaren Druck auf und verformt sich durch das harte, schwere Gestänge so gut wie gar nicht. Spontane Richtungswechsel sind dann mit etwas Armarbeit gut möglich.


    Das Gestänge sorgt leider dafür, dass man mit dem Kite auch keine "knackigen" Figuren fliegen kann. Da fehlt einfach das zurückfedern eines weicheren Stabes, die Figuren sehen am Himmel nicht so schön aus.


    Was an dem Kite einzigartig ist, ist das Einwickeln beim Flicflac. Das sieht ziemlich gut aus, wenn der ABS eingewickelt auf dem Rücken liegt und das einige Zeit stabil zu fliegen ist. Bei der Rückkehr in den normalen Flug hat sich aber jedesmal eine Bremsleine verfangen, trotz der versenkten Endkappen. Auf jeden Fall mich das Hightlight an dem Kite.


    Axel kann man schön flach fliegen durch das stabile, flache Profil des ABS.


    Der Rückwärtsflug geht leicht von der Hand und ist stabiler als mit einer Rev. Allerdings kann das ein Transeye noch besser und schneller als ein ABS... Im direkten Vergleich wurde der Transeye vor dem ABS von einem erfahrenen Revflieger favorisert als alternative zur Rev.


    Die Qualität vom ABS ist in Ordnung. Sie kommt an die Verarbeitung eines Skyknifes oder Transeye nicht ganz heran, ist aber natürlich deutlich besser als bei Revolutions. Hier und da ist mal eine Naht beim nähen weggelaufen, aber dafür sind tolle Detaillösungen eingearbeitet. Wie z.B. die Gummihalterung des Vertikalstabs unten und natürlich die versenkten Endkappen.
    Bei denen bin ich allerdings nach dem ersten Aufbau nochmal drübergangen und habe die beiden Wulste an der Einsteckmuffe etwas abgetragen.
    Jetzt kann man die Endkappen bequemer rausziehen, die waren original doch ziemlich fest drin.


    Für den ABS war aber in Hannover gar kein Interesse und in SPO nur wenig, sodaß erst 2 andere Revflieger den Kite an den Leinen hatten.
    Die Reaktionen waren auch eher durchwachsen...


    Letztendlich werde ich persönlich mit dem Kite aber irgendwie nicht richtig warm.
    Ich fliege lieber kontrolliert mit viel Bremse und bin weniger der "Zappelrevflieger", wofür er eher gemacht scheint :-O

    @ Alex


    da hätte ich jetzt pers. drauf gewettet, daß der Kite für Dich und wohl vielen anderen REV-Fans-Fliegern
    (Handgelenk-Bremsern;-) ) nichts ist. Ich pers. fliege gerne unterschiedliche Kites und stell mich auch gerne dann darauf ein, wie z.b. dem Butterfly Kamikaze zum ABS (was sicherlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht ist).

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hallo Alex
    die habe ich schon gehabt, die ist nichts, die verzieht sich sofort, aber trotzdem danke.
    Bernd

    Zitat von Wolli

    @ Danny


    diese "Fuzzystäbe" mit Gummi (Rollbar) sollen dem Kite mehr Stabilität bringen um die .:O ....... , na, ich weiß ja nicht, zudem habe ich pers. auch nicht festgestellt, daß er ohne diese einen schlechteren Rückwärtsflug hat.


    Längsachse war das Wort, das dir entfiel.

    Gruß Danny

    Zitat von Ghostbuster

    Letztendlich werde ich persönlich mit dem Kite aber irgendwie nicht richtig warm.
    Ich fliege lieber kontrolliert mit viel Bremse und bin weniger der "Zappelrevflieger", wofür er eher gemacht scheint :-O


    Na dann vermute ich mal, das er mir sehr liegen wird...freue mich schon darauf ihn, hoffentlich bald, mal fliegen zu dürfen...jemand in Malmsheim oder Renesse mit dem ABS ?

    Ja Peter, das denke ich wohl auch, für Dich könnte er wirklich etwas sein.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    neue erkenntnisse vom wochenende:


    ich habe den midvented ein wenig umgebaut.
    will sagen:
    1. das gestänge gegen das standard gestänge getauscht.
    2. die "rollbars" komplett raus.
    die teile sind wirklich nur eine "aufstehhilfe". bringen nichts im flug.
    auch alle verbinder, die dafür nötig sind habe ich rausgeschmissen.
    ebenso die "kreuzschnürung" in der mitte, dadurch wird das gestänge
    flexibler.
    3. am aüsseren waageschenkel, der zum leitkantenende führt, findet sich
    ein knoten, durch den der aüssere schenkel zu den zugleinen geführt ist.
    dieser schenkel hat ca. 2,5 cm vom knoten entfernt eine markierung.
    auf diese markierung habe ich einen knoten gesetzt. damit erhält man
    mehr gefühl/kontakt zu den leitkantenenden.
    klingt kompliziert, ist aber ganz einfach, wenn ihr den drachen vor euch
    habt. die markierung muss ja auch einen sinn haben. leider hat der ABS
    ja keine fieldcard, wo erklärungen gemacht werden.


    fazit:
    ich werde so langsam mit dem gerät warm. mit 15er "ghostbuster-handles"
    und gleichmäßigem wind macht der ABS wirklich spass.
    durch die oben genannten "umbauten" geht sogar der midvent relativ früh.
    ohne die kreuzschnürung kann er mehr bauchen und erhält dadurch bessere leichtwindeigenschaften.
    "chriss" hat sich sogar im A/B- vergleich mit einem barresi zur aussage:
    "der ABS macht mir mehr spass" hinreissen lassen.


    den divestopp bekomme ich knapp über dem boden hin.
    allerdings nicht ohne ein kleines zurückschnappen nach oben.
    die präzision ist ebenfalls besser geworden.


    wers versuchen will, seinen ABS zu pimpen, muss ja nicht gleich umbauen.
    es reicht schon, das gestänge nicht durch die schnürung zu führen und
    schon hat man ein deutlich anderes setup.

    Danke für die Info Chewie!


    Werde ich mal austesten.
    Einen Satz 400er Easton habe ich noch mitbestellt, weil ich eh welche brauchte. Die werde ich mal gegen die Serienstäbe austauschen..


    Ich hatte in TVM am Freitag noch den ABS UL an der Hand. Da hat sich auch den Eindruck bestätigt, den ich schon vom Midvented hatte.

    Zitat von chewbaka


    "chriss" hat sich sogar im A/B- vergleich mit einem barresi zur aussage:
    "der ABS macht mir mehr spass" hinreissen lassen.


    Weil?


    Zitat von chewbaka


    den divestopp bekomme ich knapp über dem boden hin.
    allerdings nicht ohne ein kleines zurückschnappen nach oben.


    Das dürfte mit der Zeit auch verschwinden. Meistens liegt es am Piloten. ;):)

    freie meinungsäusserung?


    ich finde deine revs "oberaffenrattenscharf" und den
    ABS halt nicht wirklich optimal.
    warum sollte ich das nicht sagen?
    konstruktive kritik kann doch nur von vorteil für den erbauer sein.


    ich bin gespannt auf deine meinung, wenn du ihn erstmal geflogen hast. ;)