ABS von Sky Sport Design (Lam Hoac)

    na das lässt ja dann noch auf weitere tutorials hoffen.


    danke fürs posten paw!


    ich denke, das video zeigt auch gut, dass der ABS nix mit dem
    quadraflex zu tun hat.

    :=( Viel Spaß beim Aufbauen des Super Vtd am Strand bei 8 Windstärken :worship:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Hhhhm,
    wenn ich die Geometrie des Drachens richtig verstehe (und das Video), dann sind die rückseitigen RollBars nur zum leichteren Starten und Landen.
    Flugtechnisch sollte die ja keine (oder nur geringste) Auswirkungen haben ...
    Die Schnüre (mit Gummischnurverbindung zum Kite - Bungee) sind ja nur dazu da die RollBars rechtwinklig zu halten ...


    Viele Grüße, Jens



    - Editiert von Jens Lück am 19.07.2014, 19:29 -

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Zitat von force10

    :=( Viel Spaß beim Aufbauen des Super Vtd am Strand bei 8 Windstärken :worship:


    ja und?
    den wind im rücken, leitkante zum wind....
    mit etwas gefühl für die natur, etwas wissen um physik, sollte das leicht, wie bei jedem anderem drachen, von der hand gehen.

    ...da hat force10 schon Recht.....nach DEM Aufbauvideo kriegt man das bei 8 Bft NICHT aufgebaut........

    Schon richtig chewie. Auch Routine wird da ein großer Faktor sein.
    Aber, der ABS macht nun mal einen "besonderen" Eindruck. Mit ihm wird der Aufbau im Starkwind (außerhalb des Caféhaues ;-)) sicher zu einem ganz besonderen Spaß mutieren 8-)

    Grüße
    Hans-Dieter

    ich sehe da echt kein problem.
    die leitkante ähnelt der von anderen revs.
    wenn die leitkante zusammen gesteckt ist, legt man den
    drachen bäuchlings FLACH auf den boden.
    somit hat er keine angrifffsfläche für den wind.
    die "magic sticks" kann man dann in ruhe einstecken.


    vielleicht haben wir ja nächstes jahr in norddeich mal windstärke 8.
    dann mache ich es gerne vor.

    Zitat von chewbaka


    ja und?
    den wind im rücken, leitkante zum wind....
    mit etwas gefühl für die natur, etwas wissen um physik, sollte das leicht, wie bei jedem anderem drachen, von der hand gehen.


    Du bist mein Held... :worship:



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Bücken oder knien um den Drachen zusammenzubauen (oder zu demontieren) ?


    Für eine derart gewaltige Umstellung meiner Gewohnheiten bin ich einfach zu alt :-O

    Grüße
    Hans-Dieter

    nicht schlecht der Vogel, nicht schlecht, werde wohl bei Roger einen ordern.
    - Editiert von Wolli am 08.08.2014, 12:12 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Mal noch eine Frage zum ABS im allgemeinen. Die Farbkombinationen, als auch die versch. Varianten sind ja bekannt bzw. wurden ja von Roger u. a auch mitgeteilt, s. a. unter http://www.skysportdesign.com/my-kites/abs/


    Hiernach sind die verschiedenen möglichen Farbkombinationen bei den verschiedenen Typen (UL, Std. Mid-Vented........) aufgeführt.


    Nun meine Frage:" bekommt man jetzt nur die unter z.B. UL stehenden Farbkombinationen nur bei dem UL oder ist es z.B. auch möglich
    einen UL zu bekommen mit z.B. der Farbkombi aus der Std.-Version".


    Generell wird ja gesagt, daß Sonderfarben-Wünsche (Custom) lt. der Seite skysportdesign, mit einem Aufschlag von USD 45,00 belegt werden.


    Meines Erachtens nach sind aber sämtliche Farbkombis (aus UL, Std., Mid-Vented......) doch wohl Standardfarben, welche man dann kombinieren kann, oder ist das nicht so zu sehen (unterschiedlich ist doch eigentlich nur die Gaze bei Mid-Vented , Vented, Super-Vented und und die wohl versch. Bestabung, vermutlich bei allen) ?

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    ach wolli,
    ich kann dir doch auch nichts anderes sagen,
    als man mir mitgeteilt hat! = alle varianten, ausserhalb
    des verlinkten fotos gelten als "custom color" und werden
    mit aufpreis belegt.

    Ok Roger, wenn es so ist, ist es so (nur die Farbkombis, die auch nur unter dem jew. Typ stehen), alles klar. Sollte ja auch kein Meckern sein. Alles ist gut und ich finde meine auserkorene Farbkombi auch toll, dennoch ist es zumindest nicht so ganz nach zu vollziehen.


    Es ist auch toll, daß Du uns hier die Möglichkeit bietest einen ABS zum guten Preis und ohne Zoll-Tralala u. u. zu bekommen, keine Frage :H:

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hallo noch einmal an die "Profiabteilung" der Vierleiner-Fachabteilung.


    Hier ein Video vom ABS und dessen Set-Up-Empfehlung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf diesem Video ist gleich am Anfang das Set-Up der Handels zu sehen. So wie ich das sehe ist ja dort ein Raster von 1cm vorhanden auf denen die Handels u. die Länge insofern gut zu erkennen sind.


    So und nun meine Fragen hierzu, was sind das für Handels (=kleine Dinger) und im Gegensatz zu Nick das hier keine Bremse geflogen wird, bin ich der Meinung sehr wohl, sogar erheblich; denn bei Halten der Handels so wie auf der Abbildung u. Befestigung beider Flug-Leinen (nach 9cm oben und 5cm unten am Ende der roten Linie dort auf dem Bild) an den Handels wären beide Leinen (Steuer.- u. Bremsleine) zum Kite ja gleich lang (gleich straff).


    Wenn ich REV oder Skyknife oder Stealth... fliege und halte meine Handels (egal ob 13 od. 15 Zoll-Handels) so wie auf der Abbildung, was ja eigentlich auch rel. normal ist beim "Fliegen" ist das nicht so. Durch die Befestigung der Bremsleine am unteren längeren Ende der Handels hängt sie ja etwas durch und wird erst durch ziehen nach unten wieder straffer, also setzt dann die Bremse erst ein, egal welchen Knoten ich da auch benutze (ich erziele nie oben und unten eine Linie am Befestigungspunkt der beiden Leinen (Steuer.- Bremsleine).


    Heißt aber auch wenn ich die normalen Handels benutzen würde wäre ein solches Set-Up nicht zu erzielen, ohne den Steuertampen erheblich zu verlängern und dort dann die Steuerleinen anzuknüppern (also erst dann wieder eine Linie zum Anknüpfpunkt der beiden Leinen Steuer u. Brems zum Kite).


    Oder bin ich da gerade irgendwie auf dem Holzweg ! Klärt einen Nichtwissenden auf.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    das ist doch immer eine geschmacksfrage!
    und es hängt auch von der waage des drachens ab.
    je nachdem, wie lang der anbuchttampen an der waage ist,
    ändert sich auch die einstellung an den handles.


    wer statische figuren fliegen will (teams) trimmt den drachen so,
    dass er in neutralstellung am himmel steht.
    wers fetziger will, verlängert die bremsleinen.


    lam´s vorliebe, so wie auch meine ist:
    die handles nicht oberhalb der griffe zu halten.
    das raubt mir zuviel bewegungsfreiheit aus dem handgelenk.


    wenn ich einen drachen nicht kenne, fange ich auch mit der
    gezeigten einstellung an: handles in nullstellung = senkrecht
    halten und dann die flugleinen so anknoten das sie gleich weit
    weg vom mittelpunkt der handles sind. siehe video.
    ich kann dann, bei wechselnder windgeschwindigkeit,
    im flug mit den händen etwas an den handles hoch oder runter
    rutschen und das setup ohne umknüpfen verändern.



    die im video verwendeten handles scheinen 13-zöller zu sein.

    Ok, also spielen da noch wohl auch noch andere Faktoren mit (Waage). Aber 13-Zöller (alla mitgelieferten z.B. Baresi Handels) können das nicht sein, wenn das Raster dort im Video 1cm ist, ist auch egal.


    Ich werde es dann mal so probieren mit meinen vorh. Handels, wie Du es hier beschrieben hast.


    Danke für deine Auskunft Roger.

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Zitat

    Das Raster wird inch sein.


    davon kann man wohl ausgehen.
    der zentimeter hats halt immer noch nicht in die ganze welt geschafft. ;)


    Zitat

    Ok, also spielen da noch wohl auch noch andere Faktoren mit (Waage).


    genau! deshalb nicht soviel theoretisieren.
    versuch doch alle tipps, die du hier finden kannst.
    dann entscheide für dich, welche einstellung die beste ist.
    es hängt ja auch von der jeweiligen persönlichen tagesform ab.

    Zitat von chewbaka

    [quote]Das Raster wird inch sein.


    davon kann man wohl ausgehen.
    der zentimeter hats halt immer noch nicht in die ganze welt geschafft. ;)


    Ach ja, diese Ammi-Maße....stimmt.......und Tagesform ha, ha, !!!


    :D

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !