Herrlich... ![]()
Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
"meine" Heranwachsende Schantalle
Sehr schön "deine" Heranwachsende Jörg - tolles Design
Liebe Grüße
Alexander -
Moin zusammen!
Habe gestern das neue Jahr mit DHS gestartet. Mit kräftigen Böen hatte ich sie an 40m langen dc80, die ordentlich gefordert wurden. Hat riesen Spaß gemacht !
Danach die DS angeknüpft aber da waren die Leinen etwas überdimensioniert. Ging aber, und in den Böen wieder passend.
-
@Nasenbaer0815 : Hallo Jörg, ein tolles Bild Deiner Schantalle.
Wo ist das Bild entstanden? Das ist doch nicht Solingen, oder?Herzliche 2019er Grüße aus Noordwijk vom sonnigen Strand ohne Wind, der Thomas

Ah, ja... im anderen Fred gerade gesehen: Kurzurlaub in Zeeland.

-
@montrealzzz : Nein, trotz fortschreitender Klimaveränderung gibt es weder Dünen, noch Strand & Meer in Solingen.
Meine Frau hat auch den Erstflug meiner DKS To Go strong aus Code Zero gefilmt.
Ich habe mal ein paar Schnipsel zusammengeworfen … wer Interesse hat, möge schauen :Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Auf dem Video hatte ich sie auf dem Standardknoten.
Nach den Aufnahmen hatte ich sie dann steiler gestellt … davon gibt es leider kein Video.
Ich übertreibe aber nicht wenn ich sage, dass sie da noch mal deutlich mehr an Zugkraft
und Geschwindigkeit zugelegt hat.Viele Grüße, Jörg
-
Genial die Kleine, wie die ab geht.... uijuijui Tiffy

-
Übrigens, ich werde nun anfangen die Grosse Schantalle zu werkeln! Farben weiss ich noch nicht genau, aber der Plott ist da, an Material fehlt noch ein wenig, aber das Meiste hab ich. Sagt mal, wo bekomme ich denn das Nahtband für die Schlaufen der Abspannungen her, finde immer nur Dacronstreifen.....
-
Das bekommst Du z.B. hier:
https://www.metropolis-drachen…ett-Co/Aufhaengeband.html
Das nutze ich für die Whiskerabspannungen.
Für Kiel- und Leitkantenabspannungen nutze ich dickeres aus dem Rolladenbereich,
Du kannst dafür aber bestimmt auch dieses nehmen.Gruß, Jörg
-
Danke, Jörg!,

-
Interessanter Name der Neue

-
Ich liebe meine 2 Mädels, auch wenn sie noch nicht richtig in der Luft waren

-
Moin!
Nachtrag zum Futzitreffen am 5.1.2019 :
Trotz den eigentlich nicht so optimalen Wind- und Wetterverhältnissen lief DS und sogar DKS richtig super. Auch Olli war von der Stabilität der kleinen Schantalle beeindruckt.
Die geht aber auch los, und ist immer wieder eine Freude !
Meine DS lief fasenweise im Parallelflug mit der DS von Tommy. Toller Stereo-Sound
-
Ich liebe meine 2 Mädels, auch wenn sie noch nicht richtig in der Luft waren

....na dann wird's langsam Zeit!
Zu schade für nur Deko.

-
-
...dann drücke ich die Daumen, dass das Wetter mitspielt. Wünsche Dir viel Spaß mit deinen Schönheiten! Das sind sie wirklich!

-
-
Die kl. Schantalle auf dem 5. Knoten
Yeah - die Einstellung rockt

-
Bei uns war heute auch so ein Wind gemeldet und habe dann extra ne Stunde eher Schluss gemacht. Fusion 140 und 170 eingepackt und kaum hatte ich die Leinen ausgelegt war der Wind total weg. Da wäre nix mehr geflogen. Bin fast ausgerastet. So ein schlechter Wind wie die letzten 2 Monate hatte ich noch nie.
Windvorhersage stimmt hinten und vorne nicut mehr. Extrem böig von null bis Sturm und ständig drehender Wind. Momentan bin ich echt gefrustet.
Eine Schantalle hätte ich auch sehr gerne
bin schon neidisch auf dichAber gönne es dir natürlich, dass du soviel Spaß damit hast
-
Huhu ihr verrückten.
Ich bin gerade am Schablonen für ne Schantalle schneiden.
Leider finde ich keine Hinweise zum Fadenlauf.Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass am oberen Panel der Fadenlauf parallel zur Leitkante und am unteren parallel zur Schleppkante (also parallel zu dem langen "mittleren" Schleppkantenabschnitt?)
Danke für die Hilfe.
-