Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Moin zusammen!
    Habe gestern das neue Jahr mit DHS gestartet. Mit kräftigen Böen hatte ich sie an 40m langen dc80, die ordentlich gefordert wurden. Hat riesen Spaß gemacht !
    Danach die DS angeknüpft aber da waren die Leinen etwas überdimensioniert. Ging aber, und in den Böen wieder passend. :thumbsup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 Floki-camelflash

• @Nasenbaer0815 : Hallo Jörg, ein tolles Bild Deiner Schantalle.
    Wo ist das Bild entstanden? Das ist doch nicht Solingen, oder?

Herzliche 2019er Grüße aus Noordwijk vom sonnigen Strand ohne Wind, der Thomas 8)

Ah, ja... im anderen Fred gerade gesehen: Kurzurlaub in Zeeland. :thumbup:

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

• @montrealzzz : Nein, trotz fortschreitender Klimaveränderung gibt es weder Dünen, noch Strand & Meer in Solingen.

Meine Frau hat auch den Erstflug meiner DKS To Go strong aus Code Zero gefilmt.
    Ich habe mal ein paar Schnipsel zusammengeworfen … wer Interesse hat, möge schauen :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auf dem Video hatte ich sie auf dem Standardknoten.
    Nach den Aufnahmen hatte ich sie dann steiler gestellt … davon gibt es leider kein Video.
    Ich übertreibe aber nicht wenn ich sage, dass sie da noch mal deutlich mehr an Zugkraft
    und Geschwindigkeit zugelegt hat.

Viele Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: Protec 25daN Leinensets in Wunschlänge ~~~ NEU: Flotter Maximilian Alexander 132

• Übrigens, ich werde nun anfangen die Grosse Schantalle zu werkeln! Farben weiss ich noch nicht genau, aber der Plott ist da, an Material fehlt noch ein wenig, aber das Meiste hab ich. Sagt mal, wo bekomme ich denn das Nahtband für die Schlaufen der Abspannungen her, finde immer nur Dacronstreifen.....

• Das bekommst Du z.B. hier:

https://www.metropolis-drachen…ett-Co/Aufhaengeband.html

Das nutze ich für die Whiskerabspannungen.
    Für Kiel- und Leitkantenabspannungen nutze ich dickeres aus dem Rolladenbereich,
    Du kannst dafür aber bestimmt auch dieses nehmen.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: Protec 25daN Leinensets in Wunschlänge ~~~ NEU: Flotter Maximilian Alexander 132

• Moin!
    Nachtrag zum Futzitreffen am 5.1.2019 :
    Trotz den eigentlich nicht so optimalen Wind- und Wetterverhältnissen lief DS und sogar DKS richtig super. Auch Olli war von der Stabilität der kleinen Schantalle beeindruckt.
    Die geht aber auch los, und ist immer wieder eine Freude !
    Meine DS lief fasenweise im Parallelflug mit der DS von Tommy. Toller Stereo-Sound :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;

Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Ich liebe meine 2 Mädels, auch wenn sie noch nicht richtig in der Luft waren :)

....na dann wird's langsam Zeit!
    Zu schade für nur Deko. ;) :moved:

Gruß, vom Michel !

• ...dann drücke ich die Daumen, dass das Wetter mitspielt. Wünsche Dir viel Spaß mit deinen Schönheiten! Das sind sie wirklich! :D

Gruß, vom Michel !

• Die kl. Schantalle auf dem 5. Knoten

Yeah - die Einstellung rockt :thumbup:

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Eine Schantalle hätte ich auch sehr gerne :( bin schon neidisch auf dich

Aber gönne es dir natürlich, dass du soviel Spaß damit hast

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

• Huhu ihr verrückten.

Ich bin gerade am Schablonen für ne Schantalle schneiden.
    Leider finde ich keine Hinweise zum Fadenlauf.

Liege ich richtig, wenn ich davon ausgehe, dass am oberen Panel der Fadenlauf parallel zur Leitkante und am unteren parallel zur Schleppkante (also parallel zu dem langen "mittleren" Schleppkantenabschnitt?)

Danke für die Hilfe.

...der Robin