Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Es gibt doch diese schönen Baupläne von Jörg, damit werde ich anfangen sobald ich Zeit habe.... Der nordische Winter ist ja lang....

• Jipiiii, ich habe dann auch endlich einmal eine "normale" Heranwachsende Schantalle für mich bauen können.

Sehr schön deine Heranwachsende Dame :thumbsup: - ein tolles Design - könnte ich mir gut mit einem roten (anstatt dem blau) als Schwester für meine DHLS vorstellen :love: (ich sollte mich wohl auch auf die "Abschussliste" setzen lassen :saint: )

Auf jeden Fall freut es mich für dich dass du dir selber wieder eine bauen konntest und wünsche dir viel Spaß mit dem Mädel :thumbsup:

An dieser Stelle auch meine Anerkennung und ein großes Lob dafür wie du mit der Nachfrage bzw. deiner Auftragslage umgehst - es eben keine "Freunderlwirtschaft" bei dir gibt :thumbup:
    Schön dass du dies auch nochmal deutlich klar gestellt hast :)

Weiter so und alles Gute - besonders gesundheitlich :)
    Liebe Grüße aus Wien
    Alexander

• Sehr schön deine Heranwachsende Dame :thumbsup: - ein tolles Design - könnte ich mir gut mit einem roten (anstatt dem blau) als Schwester für meine DHLS vorstellen :love: (ich sollte mich wohl auch auf die "Abschussliste" setzen lassen :saint: )

Die ist schon in der Mache :P

• Uiiii @Alex54 , hast du ein neues Sondermodell DHLS

Asche auf mein Haupt Holger ;) ich und diese Abkürzungen bei den Lady's ?( muss jedes Mal auf die Modellliste von Jörg schauen und mach's dennoch falsc <X
    und natürlich habe ich eine DLHS :thumbsup:

aber frei nach Fanta 4 - ihr könnt mich ma ^^ UPS - DPD - DHL - GSL - DFB - BMG - EKZ - DVU - XTC - KMH - ICE ojemine - ABS - PVC - LBS - SOS - HSV - VFB - oleole - TNT - RAF - IRA - BKA - AKW is nich OK

Liebe Grüße
    Alexander

• Heute flog ich DHS strong bei auffrischendem Wind aus West. Zum Schluss lagen gute 4 Bft an, vielleicht sogar untere 5 und die 100 daN-35-m-Leinen waren voll strammgezogen. Ich hatte sogar zeitweise Angst um die Leinen und ging dem Kite entgegen. Aber was für ein super Speed :thumbup: Vom Sound her wie ein turbogeladener ICE :thumbsup:
    Einstellung: oben Knoten 5, unten Knoten 2 (vom Drachen aus gesehen).

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Caramba... das hätte ich gerne gesehen!

Gestern mit @Marcy und @Tommy2.0 wars schon heftig, aber das waren recht kleine Drachen. DHS hat schon eine stattliche Größe. Respekt!

Grüße vom Niederrhein, der Thomas 8)

Powerkites: Elliot Mirage und Mirage XL
    Speedkites: Spacekites Wilde Hilde und Wilder Willy, 3.14s von Fynnsa, HQ Whizz und ein schwarzer Tatsu von Long Duong :thumbup:

• 30 Sekunden Dat Kleine Schantalle im Regen bei ruppigem Wind … im Mittel geschätzt 5 Bft, geflogen von @der Michel :

https://www.amazon.de/photos/s…vx8U9TlaEOR6Tzds2NM8jPQe7

Gestern war definitiv kein Fotowetter … aber das Samsung ist ja zum Glück IP68 … genau richtig für gestern.

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: Protec 25daN Leinensets in Wunschlänge ~~~ NEU: Flotter Maximilian Alexander 132

• Läuft gut - man sieht sehr schön, wie sie auf der Geraden durchzieht.

Mittlerweile finde ich die Mylarversion der DKS übrigens so richtig klasse, wenn man sie die Leinen durchziehen lässt, wird sie super schnell, noch einen Tacken besser als die Spi-Version. Und man hat noch mehr Freude beim Start :D

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Moin zusammen !

DKS hat richtig viel Spaß gemacht ! Ja, und bei dem ruppigen Wind echt ne Herausforderung. Die kleine hat bei den kräftigen Böen ganz schön Dampf gemacht!
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbup:
    @Nasenbaer0815 : Danke für das Video ! :D

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 Floki-camelflash

• Ich habe zwischen den Tagen noch mal eine für mich dazwischen geschoben :

Eine Dat Kleine Schantalle To Go in strong-Version (komplett 6mm) und aus Code Zero PES 30
    sowie PE05 Mylar in der Leitkante, beides von Dimension Polyant.

Viele Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

NEU: Protec 25daN Leinensets in Wunschlänge ~~~ NEU: Flotter Maximilian Alexander 132

• Richtig klasse! :thumbsup: :thumbup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 Floki-camelflash

• ".... und aus Code Zero PES 30 sowie PE05 Mylar in der Leitkante, beides von Dimension Polyant…."

Was um alles in meiner kleinen Drachenwelt ist das bitte???? Klärt den Friesen mal auf, ihr Lieben... ?( :rolleyes:

• @Fieserfriese55 :

Code Zero ist ein Laminat, bestehend aus einem dünnen Polyestersegel (also … ein spinnakerähnlicher Stoff so gesehen), mit
    schwarzen Aramid-Fäden, die die Dehnung deutlich reduzieren und einer relativ dünnen Folie als Überzug.
    Die Folie befindet sich nur auf der Vorderseite, auf der Rückseite hat das Material einen Stoffcharakter.
    Wichtig ist, beim Segelbau auf die Richtung der Aramidfäden zu achten, da sie dem Stoff die Stabilität verleihen.
    Das Polyester an sich hat nämlich keine Schuss- und Kettfäden.
    Der Stoff hat ein geringes flächenspezifisches Gewicht … eher wie ein dickeres Spinnakertuch als ein Mylar.

PE05 ist ein "normales" Mylar mit einem flächgenspezifischen Gewicht von 160g/m² … also so ein Mylar, was ich Dir
    für Deine Schantalle zugesendet habe.
    Das PE05 hat eine grau/silberige Optik :

Gruß, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de

• Danke für deine Erläuterungen Jörg
    Sieht sehr fesch aus deine "to go" :thumbup: Viel Spaß beim Ausgehen mit der kleinen Dame :love: :thumbsup:
    Liebe Grüße aus Wien
    Alexander

• Heute hat "meine" Heranwachsende Schantalle Ihren Erstflug.
    Hier mal ein Foto in artgerechter Umgebung und schönem Licht:

Grüße, Jörg

www.nasenbaer-drachen.de