Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Hallo zusammen,

gestern war es soweit... ich konnte endlich meine Dame, DKS, ausführen... obwohl der Name Biest auch zu ihr passt :)
    Auf Borkum bei guten 5 Bft. ging es nach zwei, drei Walk of Shame (ja, man muss sich auf den Kite einlassen... ) gen Himmel... ein Wahnsinns Kite die kleine Lady beschleunigt super schnell, fliegt (vorausgesetzt so eingestellt) wahnsinnig enge Kurven mit einem Hammer Speed... kurz: ich bin sehr beeindruckt was Jörg da entwickelt hat... :thumbsup: !! zudem kommt noch der super Support von Jörg oben drauf!!
    Nun denn... ich muss dann mal los, meine kleine Lady durch den Himmel jagen...

• @Mary

Prima... Wetter soll gut bleiben!! Leider sind wir am Sonntag schon wieder Richtung Heimat unterwegs... viel Spaß schonmal vorab... :thumbsup:

Gruß
    Christoph :)

• Moin!

Ich hab noch so lange, bin erst ab 11.08. auf Borkum, dann aber für 14 Tage!
    Und dann haben diese Damen Ausgang :

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• @Marcy
    Goil, da hat dat halbe Hemd :whistling: aber schön zu tun mit dem lütten Vogel :D fehlt wohl ein bisschen Kontergewicht :thumbsup:

PS: Stell' doch das Video direkt hier ein :thumbup:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Hab' ich aber mit Smartphone gemacht ;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Einmal editiert, zuletzt von MOLLI ()

• Für so was brauch man doch nen Waffenschein!!! :D

Was ist da zu Bruch gegangen am Ende?

• Und schön locker aus dem Handgelenk wieder in die Startposition :thumbup:
    Läuft super, dat Mädel.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• @RobertV8 : Ne, da ist nichts an Marcys kleiner Lady kaputt gegangen ... außer, dass er zur Abwechselung ( ;) ) mal
    seine Leinen später noch gehimmelt hat.
    Die DKS ist frei verkäuflich und ohne Waffenschein erhältlich ... FSK16 würde ich aber schon empfehlen :) .
    Gegenüber der Standard-Ausührung hat Marcys noch Powerlines an den Whisker-Enden.
    Ein Wettrennen zwischen der "Serien"-Schantalle und der Marcy Edition steht noch aus.
    Auf jeden Fall macht sie mehr Druck - das würde ich aus der Ferne schon mal behaupten.
    Was wirklich viel ausmacht ist, dass Marcy eigentlich Drachen immer so steil wie möglich stellt.
    Diese Einstellungen würden so manchen Drachenflieger zum Wahnsinn bringen ... aber man kann sich ja via
    Knotenleiter zu diesem Punkt hin arbeiten.

Gruß, Jörg

• Guten Morgen Zusammen !

Ich wollte hier auch mal unsere (Jörn und Nicole‘s) Schantallen vorstellen, die Jörg nach einer kurzen, super Beratung gezaubert hat und die jetzt in Wedel ein zu Hause gefunden haben.
    Begeistert sind wir über die Verarbeitung und auch die farbig hinterlegte Schleppkante ist wirklich ein toller Hingucker.
    Leider hatten wir noch nicht den richtigen Wind, um die Lady’s artgerecht auszuführen – deswegen greife ich auch zum Bild von Jörg.
    Ich hatte die DS nur kurz bei viel zu wenig Wind an den Leinen. Sie schoss zwar senkrecht in den Himmel, um sich dann aber auf den Bauch zu legen und wieder Richtung Boden zu schweben.
    Wir warten jetzt auf besseren Wind und sind schon soooo gespannt auf die ersten „richtigen“ Flüge.

Nochmals herzlichen Dank

• Sehr schöne Vögel, @nica27. Finde es schon beachtlich, welche schöne Entwicklung der Kite vom Design her nimmt. Letztendlich tragen wohl die individuellen Kundenwünsche dazu bei sowie die Bereitschaft, das Jörg das auch so umsetzt.

Das ist doch ne coole Synergie, wenn man so drüber nachdenkt.

Sollte sich jemand fragen, was Powerlines sind, erlaube ich mir hier nochmal ein Bild von gestern zu posten. Die grüne Leine vom Haupttampen zum Whisker ist gemeint.

Effekt: mehr Power und Speed, aber auch ansprechender zu starten und fliegen.

Es ging mir damals darum, zu erfahren, was man aus der Schantalle heraus holen kann. Bis 5 bft hält das 5 mm Gestänge stand, wobei dann auch schon ein schöner Druck für nen 140er Flügel anliegt.

Meine bisherige Erkenntnis:
    Die richtige Einstellung in Kombination mit der richtigen Leine versprechen Spaß pur. Schantalle hat sich trotz ihrem simplen Konzept das Prädikat Speedkite vollkommen verdient.

Konnte zumindest in den letzten drei Tagen wieder viel über meine DKS lernen.

• Schantalle hat sich trotz ihrem simplen Konzept das Prädikat Speedkite vollkommen verdient.

Dem stimme ich voll und ganz zu. An den richtigen Leinen und gut eingestellt gehen die Schantallen in jeder Größe super zur Sache.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Moin Marcy,

habe Deinen Kite auch schon bewundert. Die Aufteilung ist super und zur Zeit wohl auch noch einzigartig.
    Das hat Jörg echt toll hinbekommen.

• Hi Nicole,

also ... Marcy hat seine DKS selber genäht ... und es ist auch seine Aufteilung / sein Design.
    Es soll übrigens die einzige nicht von mir genähte DKS nach dem original Plan bleiben.

Gruß, Jörg