Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Hallo an alle Schantallen-Freunde !

Nach Rücksprache mit Jörg, darf ich verkünden, dass es was Neues gibt.
    Ich bin zwar nicht der Erste (auch dies ist mit demjenigen Abgesprochen) , aber der Dritte im Bunde, der schon bestellt hat.

Das Neue heißt: dat heranwachsende Schantalle - DHS

Vorab ein paar Eckdaten: Leitkantenlänge 125mm, errechnete Spannweite ca.219cm mit einer kompletten 8er Bestabung.
    Das Design super individuell gestaltbar, ähnlich wie bei DGS.
    Neu im Programm dunkler Mylar, welcher sich bei meiner in den senkrechten Streifen und natürlich an der Schleppkante wiederfindet. Hier schon mal ne Skizze:

Muss zwar noch ein wenig warten, aber die Vorfreude ist jetzt schon riesig!
    Somit wird´s dann bald meine dritte Schantalle, und ich denke dem muss man nichts mehr hinzufügen.
    @Nasenbaer0815 mach weiter so, bist nicht nur ein toller Drachenbauer, sondern ein toller Mensch dazu!

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• Böse Böse :cursing: . Dabei wollte ich diese Jahr doch nix mehr bestellen. Naja Vieleicht bringt mir der Weihnachtsmann ja eine. Jetzt ist erstmal bestellpause.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

• Übrigens: Die Idee, die Streifen mit dunklem Mylar zu versehen, kam von Jörg. Ursprünglich hatte ich da weiß vorgesehen.
    Will sagen, auch in der Design-Gestaltung hilft Jörg super mit, und bringt echt kreative Ideen mit ein! :thumbsup: :thumbup:

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;

Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

• Das Neue heißt: dat heranwachsende Schantalle - DHS

Ratet mal, wer die erste bestellt hat ^^ Meine wird aber in extra starker Bestabung geliefert werden... Ist dann DSHS (dat starke heranwachsende Schantalle) :D

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• @Moonraker ich glaube das ich diesmal schneller war

Schon vor Februar bestellt?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Nr 4 von mir nun vorbestellt. Warte nun noch auf Antwort. Bestellt für Dezember

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

• Schon vor Februar bestellt?

jepp... Haben im Dezember schon mal über die Machbarkeit gesprochen und im Januar bestellt.
    Jörg war so liebe mir bereits die ersten Baufortschrittsmeldungen zu senden. Wird ne Waffe.
    @Moonraker Können wir aber gerne dann in der nächster Zeit zusammen auf der Halde einfliegen.

• Jörg war so liebe mir bereits die ersten Baufortschrittsmeldungen zu senden. Wird ne Waffe.
    @Moonraker Können wir aber gerne dann in der nächster Zeit zusammen auf der Halde einfliegen.

Aber sehr gerne doch :) Inwiefern Waffe - hast Du Dich auch für eine starke Bestabung entschieden? Meine wird 10er Kiel und UQS bekommen ^^

Meine häufigsten Kites

• Meine wird komplett in 8ter Bestabt wie auch die vom Michel.
    Ich gehe mal davon aus das die 8mm bei 5Bft noch Reserven hat, der Pilot jedoch (in meinem Fall 75kg) sein Limit erreechnet aus, Reibungswiderstand x Wiesenlänge / A...Leder Temperatur, bereits überschreitet. :evil:
    Aber lass uns sehen welches Konzept nachher die meisten Vorteile mit sich bringt. Ich finde es auf jeden Fall klasse von Jörg das er immer wieder offen für neue spinnereien von uns Hobby Piloten ist und solche Projekte angeht :thumbup:

• Wirklich extrem tolle Drachen entwickelt Jörg da, aber das Wort "Waffe" in Bezug zu Lenkdrachen allgemein empfinde ich als unpassend. Waffen sind ausschließlich zum Töten von Lebewesen da, und wir wollen doch ein friedliches Hobby haben. Man möge mich als empfindlich titulieren, aber ich empfinde nun mal so.
    By the way.... wird wohl langsam Zeit, dass ich mir mal die Grosse Schantalle anfange zu bauen....... sonst bekomme ich noch Neidanfälle :D

• Da ich Tommy als friedlichen und freundlichen Menschen kennengelernt habe denke ich auch zu
    wissen, wie er es meint.

Danke für Euer ganzes Feedback. Ich bin mindestens genau so gespannt wie die Besteller, was DHS angeht.
    Sie wird bei viel Wind bestimmt ordentlich Druck machen.
    Aber ich denke auch, dass sie bei mäßigem Wind mit "normalem" Kraftaufwand fliegbar sein wird.
    Das ist bei der großen Schantalle ja auch so …. die habe ich schon öfter mit 60er Schnüren geflogen.

Ich werde beiden Ausführungen Entlastungsschenkel spendieren, so dass beide Versionen (mit 8er
    und 10er UQS) weit nach oben fliegbar sein werden …. die mit 10er wahrscheinlich noch eine
    Schaufel mehr.

Viele Grüße, Jörg

• ... so dass beide Versionen (mit 8er
    und 10er UQS) weit nach oben fliegbar sein werden …. die mit 10er wahrscheinlich noch eine
    Schaufel mehr.

..... sofern der Pilot nicht schon an seiner Grenze angekommen ist :thumbsup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• @Tommy, alles gut, sollte nur eine Anmerkung sein.... Nicht persönlich gemeint ;)

• Ich werde beiden Ausführungen Entlastungsschenkel spendieren, so dass beide Versionen (mit 8er
    Schaufel mehr.

Das Leder wird rauchen ^^ :D :D

Meine häufigsten Kites

• ....dann werden auch die dc60 in der Tasche bleiben. :P :D bis 150 kp hab ich ja.
    Und ein gut eingefettetes Leder! :thumbup:

Gruß, vom Michel !

• Waffen sind ausschließlich zum Töten von Lebewesen da, und wir wollen doch ein friedliches Hobby haben.

Sorry wenn ich das nicht so stehen lassen kann. Diese Parole wird sehr gerne von Pazifisten gebraucht zur Stimmungsmache und das ist für viele Leute immer recht schwierig sich dann zu begründen und dieses Vorurteil zu widerlegen.

a) es hat noch keine Waffe von sich aus ein Lebewesen getötet, immer waren es Menschen
    b) Speer- und Boomerangwerfen ist also eine aggressive und zur Tötung von Lebewesen erschaffene Sportart?
    c) ich sehe meine "Waffen" nicht als solche, sondern es sind für mich reine Sportgeräte

So komme ich ebenfalls wie @Tommy2.0 zu folgendem Ergebnis:

Waffe = Sportgerät = Kite = Dat Schantalle :)