Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Minus einen gerade verkaufen Tauros, also ne neutrale Nummer :D

Fliegt übrigens super, Dat blaue Mädel. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Sie durfte heute vor der Arbeit noch kurz Luft schnuppern.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• Der gestrige Tag wurde von Schantallen eingerahmt - Dat Schantalle im ersten und Dat Große Schantalle im letzten Tageslicht :)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Hier ist sie nun die Neueste aus der Schantalle-Modellreihe: DLGS - Dat leichte große Schantalle

... aus Contender SK75 und Mylar in der Schleppkante, bestabt mit Easton Powerflight 300 in der geteilten Leitkante und 8er Exel in den Querspreizen und Kiel. Gewicht: 447g bei 2,60m Spannweite.

Hier noch ein paar Detailbilder:

Knotenleiter Fangschenkel

Knotenleiter Mittelkreuz und Mylarschleppkante

Knotenleiter OQS

Vielen Dank Jörg @Nasenbaer0815 für diesen tollen Kite und die wieder hervorragende Arbeit :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Super Idee, mit den Kästchen oder Rauten...kommt gut!
    Auch die beiden Farben sind echt aussergewöhnlich...aber gut!

Grüsse vom Thilo

• Gestern bei Böen über 30 km/h, hat meine 1m Schantalle in leichter Ausführung ihre Krallen gezeigt.
    Genaue Anflüge auf das Radar und Cam waren nicht möglich und aus Rücksicht auf Mensch und Material, war das nur ein kurzer Flug.
    Power und Beschleunigung waren vom Feinsten.

• hervorragend, Thorsten. So muss es sein! Das war auf jeden Fall n satter Anflug!

Hattest Du schon was über die Bestabung Deiner Semilight Schantalle verraten?

Übrigens hatte ich auch aus gewichtsgründen meine DKS Marcy Edition mit ner 5,5 mm UQS ausgestattet. Das ist ab 7 bft etwas knapp, da fängt Sie an, sich zu schütteln. Überlege ernsthaft über Skyshark 5 PT nach...

• Hört sich sehr gut an, Thorsten. Ich hatte auch schon überlegt, ob ich meinem blauen Standardmädel Powerlines verpasse :D

Meine häufigsten Kites

• Danke, Thorsten, für den wichtigen Hinweis. Das deckt sich ein wenig mit meiner Beobachtung, dass die Schantallen sich schon zu einem gewissen Grad ausformen müssen, um volle Performance zu bringen. So führen zu stramme Entlastungsschenkel an der LK auch zu einem Verlust an Geschwindigkeit, s.o. bei einem der ersten Berichte über meine Lady in Orange.

Meine häufigsten Kites

• Genau so ist es.

Die Schantalle (egal welche) lebt durch ihre Ausformung.
    Am Boden sieht sie ja eher etwas faltig aus, im Bereich der Leitkanten könnte man sogar
    meinen, dass zu viel Stoff verarbeitet wurde.
    Das ist aber gewollt. Sie bildet im Flug auf jeder Seite einen geschwungenen Kanal von der
    Nase zu den Flügelspitzen.

Deshalb bevorzuge ich auch die Spinnaker-Ausführung.
    Die Mylar-Variante braucht halt mehr Wind, bis die Ausformung so ist, wie sie sein sollte.

Ich bin schon mehrfach gefragt worden, ob ich eine Variante in Spi/Mylar-Version bauen könnte.
    Könnte ich, ich denke aber, dass das der Ausformung nicht gut tun würde.
    Bei wenig Wind wäre der Spi-Bereich schon ausgeformt, während sich sich der Mylar-Bereich
    noch wehrt. Der oben beschriebene "geschwungene Kanal" wäre halt nicht mehr gleichmäßig
    ausgeformt. Bei viel Wind, dann wenn auch das Mylar voll ausgeformt ist, wäre das natürlich egal.

Deshalb benutze ich für hohe Performance auch bei den Größen DKS to go, DKS und DS
    Contender SK75 oder AirX. Das sind Stoffe, die eine geringe Dehnung haben und sehr winddicht sind.
    Die Stoffe geben den Drachen mehr Geschwindigkeit und Kraft als z.B. Chikara.
    Für die große Schantalle habe ich wiederum extra Chikara gewählt, denn da ist Kraft auch mit Chikara
    mehr als ausreichend, oder @Moonraker Bernd ?

Auch bin ich überzeugt von dem Einsatz von Exel-Stäben in den Schantallen - eben weil sie die
    notwendige Flexibilität haben, die der Schantalle die Form geben, die sie braucht.

Das soll aber nicht heißen, das Eure Eigenbauten mit anderem Material schlechter sind.
    @Marcy seine DKS habe ich ja schon geflogen ... die läuft auch klasse.

Und Eure Experimente bzw. geplanten Experimente mit Powerlines verfolge ich interessiert.

Grüße, Jörg

• Für die große Schantalle habe ich wiederum extra Chikara gewählt, denn da ist Kraft auch mit Chikara
    mehr als ausreichend, oder @Moonraker Bernd ?

Mehr als ausreichend :D :thumbup:

Meine häufigsten Kites

• Moin !

Nur so zum Verständnis: :/ Powerlines sind Knotenleiter an UQS ???

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage

• Aha, habe verstanden! Danke euch !! :thumbup:
    Könnte also sein, dass ein Kite zusätzlich ne Abfangleine an der LK und ne Powerline an der Whiskerspitze hat?!
    "Klingt interessant!" ;)

Gruß, vom Michel !

nasenbär-drachen: DKS, DS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

fred99: Curve 138

Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled

Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 camouflage