Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion
-
-
maximale Performance

-
-
Könnte also sein, dass ein Kite zusätzlich ne Abfangleine an der LK und ne Powerline an der Whiskerspitze hat?!
Ja, das kann in der Tat so sein. Die Abfangschenkel dienen dazu, eine Verformung oder ein Vibrieren ("Schlackern") von relativ dünn ausgelegten LKs zu verhindern. Sie stabilisieren das Flugverhalten und geben dem Kite einen größeren Windbereich nach oben. Die Powerlines führen dazu, dass im Bereich der Whisker dem Wind mehr Gegendruck geboten wird, der Kite dadurch meist deutlich an Zug zulegt und, richtig eingestellt, auch mehr Speed entwickelt.
-
Wenn ich das bei Thorsten richtig auf dem Bild gesehen habe, sind die Powerlines je oben und unten am Whisker befestigt.
Also zwei Leinen pro Seite?! -
ja da obere müsste dann aber ein Abfangschenkel sein. Die untere heißt Powerline

-
Uwe. 100 Punkte

-
Der Leistungszuwachs erfolgt lediglich durch das „fixieren“ der Schleppkante unten am Whisker. Das Segel dehnt sich nicht so weit zurück im Flug. Der Kite hat deutlich mehr Power. Deshalb Powerlines. Man könnte auch behaupten, dass das Segel in diesem Bereich dann den etwas steiler ansteht.
Allerdings kann das die guten Flugeigenschaften beeinflussen. Bei engen Loops oder im Spin kann der Kite schneller aus der Strömung drehen. Man sollte sich da entspannt rantasten an den passenden Zug auf die Powerlines. Ich nutze in der Regel 30 Dan Waageleine mit Schiebeknoten.
@MP3: konsequent durchgezogen mit der Dc 80 Waage. So macht UL fliegen richtig Sinn!

-
ja da obere müsste dann aber ein Abfangschenkel sein. Die untere heißt Powerline

Hab ich mir´s doch gedacht.
Junge, hier lernt man immer was dazu. 
-
-
@Moonraker
Respekt, bei welchem Wetter Du Fliegen gehst.
Heute hätten mich keine 10 Pferde auf die Wiese bekommen.
Nass und nebelig ...... uahh.Und was mich besonders freut ist, wie viel Spaß Du offensichtlich mit der großen Lady hast.
Gruß, Jörg
-
Alles anzeigen
@Moonraker
Respekt, bei welchem Wetter Du Fliegen gehst.
Heute hätten mich keine 10 Pferde auf die Wiese bekommen.
Nass und nebelig ...... uahh.Und was mich besonders freut ist, wie viel Spaß Du offensichtlich mit der großen Lady hast.
Gruß, Jörg
Auf unseren Wiesen kannst du nur mit Matschhosen, Taucherflossen und Schlauchboot den Drachen durch den Dreck ziehen.... Die bleiben aber schön im Köcher....

-
Und was mich besonders freut ist, wie viel Spaß Du offensichtlich mit der großen Lady hast.
Absolut - sie hat einfach einen sehr großen Einsatzbereich und macht schon bei wenig Wind ordentlich Dampf.
Auf unseren Wiesen kannst du nur mit Matschhosen, Taucherflossen und Schlauchboot den Drachen durch den Dreck ziehen.
Meine bevorzugte Wiese ist zum Glück nicht matschig, nur nasses Gras...
-
Als krönender Abschluss wurde mir heute ein Flug von Dat Schantällschen gegönnt, als der Wind noch einmal auf 4 Bft auffrischte. Der erste Start bei unteren 4 Bft war ein langer Tanz, beim zweiten Mal mit mehr Wind ging Dat Vögelchen mit energischem Seitwärtsausbrechen direkt in Strömung. Geflogen bin ich an 25 daN 35 m und diese Leinen waren bei 4 Bft noch nicht wirklich gut durchgezogen. Aber Dat Schantällschen flog, yeah! In einer Phase mit 5 Bft zeigte sich, wohin die Reise gehen kann: da zog Dat Schantällschen pfeifend die Leinen stramm und beschleunigte super durchs Windfenster. Da performte sie ganz wie die großen Schwestern, klasse!
So freue ich mich schon auf einen Tag mit konstanten 5 Bft! -
Euch allen hier schantallesche Weihnachtsgrüße! Und zwar vom gesamten Geschwader... Mit Ausnahme von Dat große Schantalle, denn ich hatte bei ruppigen 3-5 Bft heute keine Lust aufs Arschledern und geliftet werden.

.........

Also von links nach rechts:
- Dat Schantällschen - zog heute phasenweise die 25 daN schön stramm und pfiff fröhlich durchs Windfenster. Das ein oder andere Tänzchen gab es aber auch, wenn sie plötzlich in einem Luftloch aus der Strömung drehte.
- Dat kleine Schantalle Mylar - war zunächst wegen der Böen ein wenig wie beim Millennium-Falken: wollte ständig auf Lichtgeschwindigkeit, aber dann ging vorher der Saft aus. Dat Mylarschantalle setzt jede Böe sofort in eine Geschwindigkeitsänderung um. Entsprechend muss sie geführt werden. Später in einer Phase mit gleichmäßigen 5 Bft waren die 75 daN stramm und Dat kleine Schantalle Mylar nur noch schwer mit den Augen zu verfolgen. Genialer Speed, wenn das Mylarpfeifen die Tonlage nach oben wechselt.
- Dat kleine Schantalle - wie gewohnt einfach nur ganz viel Spaß!
- Dat Schantalle - auf dem 6. Knoten wirklich extrem druckvoll und schnell unterwegs. In Spitzenböen hatte ich schon Angst um die 100 daN-Leinen.
-
Beim Jahresabschlussfliegen schaute noch meine Tochter mit der Kamera vorbei. Es war schon ziemlich dunkel, aber dennoch hat vor allem Dat große Schantalle eine irre Leuchtkraft. Also zunächst Dat Schantalle und unten Dat große Schantalle.

..........

..........

..........

..........

..........

-
Heute die DGLS bei 25km/h geflogen... gigantisch geflogen an 60dan 30 m
Der Radius ist etwas kleiner als beim wilden Willy den ich davor geflogen bin aber schnell ist die Dame auch
Hatte erst bisschen bedenken bei dem Wind aber Jörg hatte mir mal geschrieben hohen 4 und niedrigen 5 bft brauche ich keine Angst haben... und tatsächlich nicht... macht einen riesigen Spaß -
Kleiner Teaser - es wird bewegte Bilder geben


-
-
Sieht richtig gut aus Danke für das Video... Klasse
