Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

• Schweine geiles Schantalle Mädel! Bekomme immer mehr Lust die zu bauen..... :rolleyes:

• OK, dann habe ich für Dich und die anderen hier noch etwas zum Anfüttern :D :D :D

Einfach mal ungeschnitten mein Versuch von heute, ein Video von der Lady in Orange zu drehen. Was kann man erkennen?

• Steil gestellt ist der Start nicht trivial - Konzentration ist gefragt
    • Was packt Dat Mädel zu
    • 90 kg Pilotengewicht und 100 daN 35 m - da lach' ich doch drüber
    • Ist ja nochmal gut gegangen

Das Abwinken am Ende ist übrigens der Einsicht geschuldet, dass es bei den Windbedingungen wenig Zweck hat, weiter zu machen. Also - Fortsetzung folgt :)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

• He, he, ich verrate nichts ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Schantalle überarbeitet

Japp. Meine Std Semilight hat Powerlines. Gibt noch mal einen Schub, wenn man es nicht übertreibt und sauber abstimmt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich hatte ja Material für die Powerlines mitgeordert, aber ich nehme bei Dat große Schantalle davon nun doch Abstand :D

Meine häufigsten Kites

• Heute flog ich Lady in Orange einen Knoten flacher (Kreuz steil, oben 5. Knoten) bei 6-12 km/h Wind, der recht gleichmäßig blies. Per Kippstart ging sie direkt auf Strömung und flog dann wunderbar stabil. Also alles in bester Ordnung, auch die Sonderausführung fliegt wunderbar bei wenig Wind :)

Und endlich konnte ich die Optik genießen. Dat Lady in Orange leuchtete glatt den tiefgrauen Himmel schön :) Und die kontrastierende Schleppkante ist echt der Hammer, je nach Lichteinfall kommen die Farben so richtig satt heraus.

Meine häufigsten Kites

Einmal editiert, zuletzt von Moonraker ()

• Und weiter geht's mit der Lady in Orange :)

Heute bei Wind zwischen 20 und 28 km/h an 35 m, 130 daN. Zunächst startete ich auf dem 6. Knoten oben und auf der steilsten Einstellung am MK. Alle Achtung, was war das für ein Tänzchen, bis sie endlich auf Strömung ging. Und das tat sie explosionsartig - ich konnte mit gerade noch auf den belederten Hintern retten :D Dann ging so was von die Post ab, beim Hochziehen aus dem nächsten Groundpass hat mich Dat Mädel gnadenlos geliftet und ich kam mehr oder weniger elegant nach zwei Metern wieder runter... Was für eine Kraft... Irgendwie hatte ich aber das Gefühl, dass das Verhältnis von Power zu Geschwindigkeit eindeutig in Richtung Kraft verschoben war.
    Also stellte ich oben einen Knoten flacher. Der Start gelang jetzt wesentlich einfacher, gefolgt von fast ebenso satter Power, aber deutlich mehr Speed. Yeah, war das ein Spaß ^^ Diese Einstellung werde ich beibehalten, da sie einen riesigen Windbereich abdeckt (s.o.).

Meine häufigsten Kites

• Darf ich vorstellen? Ich durfte sie heute in Empfang nehmen - Dat Schantällschen Nr. 1

Spannweite 105 cm, bestabt in 5 mm, Segel aus Contender.

Zu den Flugeigenschaften lässt sich wegen des Hackwinds nur sagen, dass die Lütte großes Potenzial hat! In einigen Böen ging sie, noch zu flach gestellt, schon richtig ab. Danach kam leider Flaute und Regen... Aber ich bleibe dran ^^ :) ;)

Vielen Dank wiederum an Jörg @Nasenbaer0815 für den erstklassig verarbeiten Drachen!

Meine häufigsten Kites

• Da isse ja schon die Lütte (habe beim Namen mitgeholfen :P ) :thumbsup:
    ... giftig sieht se aus 8o viel Spaß damit :thumbup:

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Habe mir das Schantällschen heute ganz genau angesehen, Top Arbeit vom Nasenbär :thumbsup: .
    Ging phasenweise an den 25er Leinen echt flott über die Wiese. Da stimme ich Bernd zu, daß die noch mehr Potential hat.

Gruß Bernd

• Da kann ich auch schon ein Bild im Flug beisteuern:

Ich würde sagen, die Dame ist etwas für die See ... ab 5 Bft aufwärts.
    Wie Bernd schon geschrieben hat ... in Böen, die heute vielleicht mal die 5 Bft. angekratzt haben,
    konnte man sehen, dass da was geht !!!!

Gruß, Jörg

• War heute Morgen endlich mal wieder fliegen...bei einem recht konstanten 2er Wind....
    Mit im Gepäck, das von Andy gebaute ganz leichte Schantalle...
    Ein wunderbar zu fliegender Drachen...ein Läckerschmeckerle unter den leichten... :P ^^

Hier ein Bild auf der Wiese...so ein tolles Flugbild wie Bernd vom Schantällchen hab ich keins, da ich .....alleine war! ;(

Grüsse vom Thilo

• Meine erste eigene Schantalle (DGLS)

Gestern war es soweit der DHL Bote brachte mir mein Paket mit meiner neuen Lady „Dat ganz leichte Schantalle“...
    Vorsichtig den Karton aufgemacht und sie rausgeholt... aufgebaut und dann stand sie vor mir.... wau was für eine Qualität, was für eine Erscheinung... so hab ich sie mir vorgestellt... nach der Recherche hier im Forum, Bildern und Videos...
    Danke Jörg, Danke
    Auch für den rundum Service wie Beratung, DHL Überwachung (Ohje) und Fotos vom Bau

Am Wochenende wird die Lady ausgeführt... wenn der Wind nicht zu stark ist... sonst ist sie mir zu schade...

Bericht vom Erstflug folgt...

Beste Grüße
    Steven

• Ich muss doch noch mal auf Die Lady in Orange zurückkommen...

Heute war Dat große Schantalle bei 2-3 Bft wieder ein absoluter Genuss. Einfach Klasse, wie sich sich bei dem Wind im Groundpass schon ansaugt. Da muss man aufpassen, sie nicht aus dem Windfenster zu katapultieren. Und dann packt sie in der Böe zu, die 100er-Leinen sind schlagartig stramm und ab geht die Post in super enge Loops. Dieser Kite ist in seiner Größenklasse weit vorn dabei...

Meine häufigsten Kites

• Und sie macht auch im Schneetreiben eine gute Figur :)
    An 75 daN 35 m flog sie nach beherztem Ziehen in die Strömung steil gestellt bestens bei nur 5 km/h Wind ^^

..........

Meine häufigsten Kites

• So, frisch abgeholt :) Meine Schantallenfamilie ist komplett mit der Standard-Dame, wie immer top ausgeführt:

Meine häufigsten Kites