Dat Schantalle - meine erste eigene Konstruktion

  • Shit happens, aber so eine Reparatur ist ja n Klax.

    Ok, die Verbinder lassen sich nich so leicht über die Leitkante schieben. Jeden Einzelnen immer Stück für Stück im Stofffenster :S :D

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

    fred99: Curve 138


    Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled


    Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 Floki-camelflash

  • Hallo zusammen.


    Also, meine Erfahrung zu den Wings-Verbindern ist folgende:
    Die 5/5 und die 8/8-Verbinder sind deutlich fester als die 6/6 und 6/8-Verbinder.


    Aber eigentlich sollte der 6/6-Verbinder von Wings für DLHS ausreichend Festigkeit haben.
    Ich übertreibe nicht wenn ich sage, dass meine DLHS jetzt bestimmt über 100 tatsächliche
    Flugstunden mit den Wings-Verbindern hinter sich hat und die Verbinder noch wie am ersten
    Tag aussehen. Und ich habe sie für Testzwecke auch bei 5 Bft geflogen ( ... die arme !!!).


    Der Michel ist der zweite Fall, wo ich das höre.
    Ich habe dafür 2 Erklärungen: Entweder sind die UQS beim Start nicht bis zum Anschlag in die
    Verbinder hinein geschoben (wenn der Drachen länger ungenutzt am Boden steht, drücken die
    Standoffs die UQS etwas heraus) oder die Drachen sind bei viel Wind zu flach gestellt - dann biegen sich
    die Verbinder nämlich etwas nach vorne.


    Wie dem auch sei: Damit so etwas nicht mehr vorkommt werde ich bei DLHS ab sofort APAs verbauen
    (die weichen glänzenden, nicht die spröden rauen .... es gibt da 2 Varianten auf dem Markt).
    Die Waagemaße habe ich schon neu berechnet - das Flugverhalten wird also das gleiche sein.


    @der Michel : Bitte prüfe die Positionen von Deinen neuen UQS-Verbindern, die sind zu weit oben.
    Auf den Leitkantentaschen sind Markierungen für die Mitten der Verbinder.



    Schantallische Grüße, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Power- und Speedgrips, Leinensets, Köcher, Baumaterial und vieles mehr !!!

    NEU: Protec 25daN Leinensets in Wunschlänge ~~~ NEU: Flotter Maximilian Alexander 132

  • Moin !


    @Nasenbaer0815 : Danke für die Info, werde dies vorm nächten Flug sofort korrigieren. :thumbsup:


    Hoffe, mit meiner ja noch nicht so großen Erfahrung berichten zu können. :saint:

    Gruß, vom Michel !


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  • Gruß, vom Michel !


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  • Also, bei mir trat das Problem mit dem Verbinder an einer Seite meiner DLHS LaSeñora ebenfalls auf. Jörg @Nasenbaer0815 hatte mir völlig unkompliziert einen Kersch-Ersatzverbinder zugeschickt, sowas nennt man Service :thumbup:
    Gestern habe ich dann den Verbinder getauscht und alles wieder zusammengebaut. Dabei dann festgestellt, dass wenn ich die äußeren Standoffs einsetze, sich die Verbinder wieder anfangen vorzudrehen und die UQS dann richtig Druck auf die Verbinder macht. Kurze Kontaktaufnahme mit Jörg und daraufhin die Standoffposition der äußeren Standoffs um 1cm nach innen versetzt.
    Heute dann fliegen: LaSeñora läuft und subjektiv konnte ich keine Änderung am Flugverhalten mit den verschobenen Standoffs feststellen, aber das Verbinderproblem scheint gelöst.
    Aber dann: zusätzlichen Clip unter den APA-Verbinder vom Whisker -> wat'n lecker Mädchen :thumbsup: jetzt macht sie ihrem Namen alle Ehre, feurig wie so 'ne richtige Spanierin :thumbup:


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


  • Guter Tipp mit den Standoffs! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


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  • Ich bin heute noch einmal Dat kleine Schantalle und Dat kleine Schantalle Mylar geflogen bei 4 Bft. Beide haben mir sehr viel Spaß gemacht! Heutige Erkenntnis - dat Mylarmädel möchte noch gleichmäßigeren Wind haben als dat Normalmädel. Das äußerst sich in bockigerem Flugverhalten bei ähnlich böigem Wind. Dat normale kleine Schantalle kommt dementsprechend etwas eher und leichter auf Speed, dat Mylarmädel hat aber nach oben raus auf jeden Fall noch sehr viel zuzulegen. Sie war schon im zweithöchsten Gang so schnell wie Dat Normalo... Man erkennt den Turbo ja immer an der Tonlage ;)
    Klasse, dass die beiden doch so unterschiedlich sind - und Dat kleine Schantalle Mylar hat auch wunderschön geblitzt, geleuchtet und gefunkelt mit der Sonne im Rücken :)
    Zu starten sind übrigens beide - mit der schärferen Waage - recht gut, wobei Dat kleine Schantalle Mylar noch etwas mehr zum Stallen neigt und dann irgendwann einen ganz langen Loop braucht...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Schantallen 16, Korvokites: 15

  • Moin,
    bin gestern DLHS zum ersten Mal mit den neuen Verbindern geflogen. Aber nur kurz, da der Wind in Böhen kräftig zulegte und ich die Dame nicht überstrapazieren wollte. Ab an den Windfensterrand und super sachte, dachte ich zumindest, senkrecht auf den Kiel geparkt. Zu meiner Verwunderung war dann, als ich zu der Dame kam, die Kielstange unterhalb des Kreuzes gebrochen. X/
    Was hab ich denn nun wieder falsch gemacht? ?(
    Jetzt darf ich nochmal an der Dame basteln. :S
    Hab so das Gefühl, dass DLHS keinen böhigen Wind mag. Oder ich hab nicht genug Gefühl für die Lady?
    War schon etwas frustrierend.

    Gruß, vom Michel !


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  • Moin Michel,


    schwer zu sagen, was da passiert ist.
    Normal ist das auf jeden Fall nicht.
    Natürlich kann mal eine Kielstange brechen - wie bei jedem Drachen.
    So wie Du es beschrieben hast, ist es jedoch eher ungewöhnlich.
    Ich tippe mal auf eine Vorschädigung.


    5 Bft hält DLHS zähneknirschend aus ... was darüber hinaus passiert, kann ich nicht sagen.
    Bei mehr fliegt man sie aber auch nicht, da die Verformung bei 5 Bft. eigentlich jeden zum
    Aufhören bewegen würde.


    Aber ein Bruch unterhalb des Kreuzes deutet definitiv auf einen Crash hin .... im Flug bricht
    an der Stelle eigentlich nichts.


    Gruß, Jörg

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  • @Nasenbaer0815 : das ist es ja.
    Das war ne Landung wie aus dem Bilderbuch, war richtig stolz. Sonst lande ich meist seitlich. :whistling:

    Gruß, vom Michel !


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  • Moin zusammen !



    Wie fang ich an?


    Bin gestern in den Besitz der kleinen Schantalle aus Contender SK75 vom Jörg gekommen. :D


    Im Gegenzug erhält er meine DLHS. @Nasenbaer0815 : Ein super kolanter Zug von Dir Jörg !



    Ich freu mich wie Frittenfett auf die Kleine, sie reizt mich ungemein.



    Wenn also jemand Interesse an der DLHS hat, bitte bei Jörg melden! Ist ja jetzt nicht mehr meine.


    Nur mal so zu Vergleich ! ^^

    Gruß, vom Michel !


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    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled


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  • Glückwunsch zu DKS und ein äußerst kundenfreundliches Verhalten von Jörg :thumbup:


    Wünsche dir, dass du mit der Kleinen glücklich wirst und auch zurecht kommst, da sie eindeutig anspruchsvoller ist als DLHS ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


  • @MOLLI : Ja vielen Dank ! ... dass sie wesentlich anspruchsvoller ist, ist mir bewusst. Da steht mir ne große Herauforderung bevor!
    Darf sie glaube auch nicht mit DLHS vergleichen. Soll eher ne Steigerung, zum Whizz sein.



    Wenn ich so zurück blicke, hat sich bei mir in so kurzer Zeit echt viel getan:
    Erst im letzten Jahr habe ich zu meiner Lycos 2.5 den Whizz erworben, kein halbes Jahr später die DLHS. Und nun DKS.
    Von einem Leinenset zu mittlerweile sechs.Windmesser gestern bei ebay gesichert und beim Ryll ne Drachentasche bestellt.
    Mich hat´s echt gepackt. Und Dank euch allen hab ich viel gelernt ! :thumbsup:

    Gruß, vom Michel !


    nasenbär-drachen: DKS, DS, DHS, DKSTGCZ, DLÜS, dat lütte Mändy, dat Halbwüchsige Schantalle;
    Fynnsa: Blizzard Fullmylar MINI, Avalanche 114UL u.125 UL, Avalanche Race;

    fred99: Curve 138


    Eigenbau: 3.14s;
    Berserk 240UL, 220 upcycled, 200, 180, 160, 140, 120, 120 upcycled ;
    Virage 155, 125; Jackdaw 1.3, Quoth; Blizzard 115UL; Mantikor 145; dat heranwachsende Mändy; Avalanche 70 Upcycled


    Eigenkonstruktion: Viking 140 , 170 CZ , 210 UL, 195, 170 Floki-camelflash

  • Hey Michel,


    schade und glücklich zugleich irgendwie :D . DKS wird Jörg´s Philosophie trotzdem gerecht. Das Handling zum Start ist vollkommen ok, wenn man das Potenzial dieses kleinen Giftzwergs so betrachtet.


    Bin nu seit 2014 wieder aktiv... 21 Kites später könnte man auch sagen. Allerdings, würde ich glatt behaupten, ist das so vollkommen normal :FETE: .

  • @Marcy : hätte DLHS ja auch behalten (super Kite), aber angesichts meiner Situation (Krankheit meiner Frau und vier Kids) muss ich da erst mal
    Prioritäten setzen. Hoffe aber, dass da noch ein paar Drachen dabei kommen. Mal sehen was sich da so anbietet. :rolleyes:

    Gruß, vom Michel !


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  • Hallo Leute,


    ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer "dat kleine Schantalle To Go" :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .
    Ich hatte mich irgendwann mit einem Spezialwunsch an Jörg gewandt, weil ich in meinen Koffer ein Transportrohr mit 80 cm Länge rein bekomme und dafür Speedkites brauche, deren LK unter 80 cm ist.
    Und da ist mir die Idee gekommen, "dat kleine Schantalle" halt noch etwas kleiner zu wünschen (LK75 cm / Spannweite 1,28m) mit 5/6 bestabt, damit die halt in meinen Koffer passt und immer mit auf Reisen kann.
    Die nä. Reise geht Mitte August nach Spanien an die Küste, da hoffe ich auf ordentlich Wind und schreibe gerne einen Bericht.
    Der eigentliche Namenswunsch war ja ursprünglich "dat Baby Schantalle", aber nun ist es "dat kleine Schnatalle To Go" geworden, auch gut... :)
    Farbe genau wie meine beiden anderen, Sportex-Look halt...


    ">DkS ToGo


    Ich werde berichten...


    Auf jeden Fall herzlichen Dank an den Erbauer für diese wunderschöne Arbeit... :thumbup:


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Einmal editiert, zuletzt von Sportex ()

  • Darf ein so kleiner Drachen nach 17Uhr überhaupt noch nach draußen? :D Nee, ernsthaft sehr schöner Drachen, fliegt bestimmt so toll wie er aussieht :thumbsup: