Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• So,
    hab auch mal wieder gebastelt und dabei ist ein 0,7er rausgekommen.
    Werde wenn alles klappt am Sonntag den Erstflug machen.

• Schön retro ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Heute war wieder etwas Zeit für kleinen Ausritt, leider war ohne anwerfen heut kein Start möglich. Ich muss mir irgendwas basteln für den Strand, denn Kippstart ist hier unmöglich. Ich probiers nächstes mal mit einem kleine Sandhaufen vor dem Kite. Mit anwerfen hat bein ersten Mal geklappt und er zog wie gewohnt satt seinen Bahnen. Heute etwas leichtere Leinen, hat sich gleich gelohnt. Beim spinnen darf keine Leine drucklos werden, sonst kommt er sofort ins trudeln, will aktiv geflogen werden.
    http://www.youtube.com/watch?v=imFIsB_oMEs

• Ich hatte nach den ersten Startversuchen schon Angst, dass irgendwas nicht stimmt, aber nachdem er dann so sauber gelaufen ist, hab ichs mal auf mich geschoben. Beim Jungfernflug war auch noch ne Schippe mehr Wind. Ich versuche beim nächsten Mal, die Drachen irgendwie zum Kippen zu kriegen, zur Not stecke ich 2 Stäbe schräg in den Boden.

• Am Strand einfach den Kite mit der Nase zu Dir eingraben. Also auf die Rückseite genug Sand draufpacken, dass er nicht umkippt. Läßt ihm so ca. 15-20 cm Luft unter der Nase. Dann voll und sauber glatt Durchziehen. Hast Du alles richtig gemacht ist er sofort auf Strömung und läuft.

• Jo, danke.
    Schnell noch eine Frage, man munkelt, dass mein kleiner bald einen großen Bruder bekommt ;)
    reicht es die Schlaufe für die LK-Abspannung nur auf eine Seite der Dacrontasche zu nähen, oder muss das durch beide Lagen durchgehen?

• Ja, war am Anfang auch skeptisch, aber beim Bauen gefiels mir dann immer besser. Habe ihn komplett mit geschlossenen Kappnähten gebaut. Beim Saum habe ich meinen neuen Saumapparillo ausprobiert, funzt auch super und ich habe nicht mehr das geklebe. :H:

• Sieht nach einer Arbeit in hervorragender Qualität aus, Uwe :H: Mir gefällt das Design auch sehr gut. Ist das normale B1-Größe?

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Jupp, B1 nach Plan. Hier sind noch ein paar Details. Ich war selber überrascht, wie gut ich die Nähte auf Anhieb hinbekommen habe. Ein paar Ausrutscher gibts natürlich, aber im Großen bin ich sehr zufrieden.

• Schade, dass es keine Füllstandsanzeige für die Unterfadenspule gibt. Mir ist gestern beim LK annähen der Unterfaden ausgegangen. Wäre nicht ganz so problematisch, wenn ich nicht gerade mit Topspeed voll am durchziehen gewesen wäre und erstmal 40cm nur Löcher produziert hätte, bevor ichs gemerkt habe :logo: :( ;(
    Die vorgestanzten Löcher beim 2. Gang wieder zu treffen hat auch nur mäßig funktioniert. Ein bisschen Schwund ist immer. Wäre ja auch zu schön gewesen einen fast perfekten Kite fertig zu bekommen...

• Passiert...

Irgendwann hast ein Gefühl dafür wenn die Unterfadenspule Richtung leer geht. Bis dahin halt regelmäßig kontrollieren :).