Wär doch grad das richtige Lüftchen zum Testen :-O

Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)
-
-
Hi Uwe,
das sieht doch schon mal sehr gepflegt aus, was Du da nähst.
Weiter so !Gruß, Jörg
-
Moin Moin,
so ich kann zwar nicht auf die Wiese aber bauen geht auch krank.Darf ich das in die Luft bringen ohne das in der Zeitung steht es gibt ein UFO.
https://www.dropbox.com/s/iq37sg96huih82n/IMG_8951.jpg?dl=0Zu meine anderen B3 und B0,73 kann ich leider nichts bericht, da in Holland kein Wind war und ich bis jetzt nicht raus konnte wegen Knie Op werde es bei Gelegenheit aber nachholen mit Video.
Viele Grüße
aus düsseldorf
-
Wow - krass :O Was ist denn das für ein Material?
-
Hallo Moonraker,
Beschichteter und laminierter Drachenstoff ich wollte eigentlich Leinenschmuck Nähen ( silberfarben ) aber der ist dazu leider nicht geeignet nach ein paar Tests habe ich dann einfach den B1 noch mal angefangen.
Unser Drachenladen in Düsseldorf hat den als Mylar Ersatz. Und ich finde es sieht super aus bin mal gespannt, wie es in der Luft aussieht.Viele Grüße
-
Zitat von Nasenbaer0815
Hi Uwe,
das sieht doch schon mal sehr gepflegt aus, was Du da nähst.
Weiter so !Gruß, Jörg
Danke, mittlerweile kommt ein bisschen Routine ins Nähen. Macht schon Spaß, nachdem ich jetzt auch den Oberfaden vernünftig in den Fadenspanner eingezogen habe :logo: Heute kam die Nase noch drauf, jetzt sind die Näharbeiten abgeschlossen. Die Ausschnitte für die Leitkante noch machen und auf die 6er Matrix warten, dann gehts los.
-
Ist der Scheuerschutz für die OQS nicht ein wenig zu hoch angebracht?
-
Zitat von Moonraker
Ist der Scheuerschutz für die OQS nicht ein wenig zu hoch angebracht?
Kann täuschen, da ich das Dacron unter der Plane etwas groß gewählt habe... Wenn ich die 20cm aus dem Plan mit meinem Faktor nehme, bin ich bei 14,3cm am Ende des Gliedermaßstabes, sollte also passen. -
Wie gross ist der Uwe
-
82,5cm LK
-
-
Da kannst du dich vertrauensvoll an MP3 wenden, der sollte dir bei den kleinen weiterhelfen können.
-
-
Bei meinem kleinen BFast ist die Waage erwas länger,alsdie Skalierung. Die Waage ist so eingestellt, dass wenn der Drachen plan auf dem Rücken liegt und an den Anknüpftampen gleichmäßig angehoben wird, die Nase ganz leicht zuerst vom Boden abhebt. Ist dann schön steil und knackig getrimmt. Kann dann für die ersten Startversuche 1-2mm flacher eingestellt
werden.Ist aber abhängig davon wie der Rest des Drachen abgestimmt ist.
-
-
:H: coole Socke.
-
-
-
Das Stahlbandmaß liegt eher mit einer Ecke auf der Waageschnur die um den Stab läuft, wenn du es genau wissen willst. Dann messe ich bis zum Anfang des Sammelpunktes. Kommt auf nen mm aber nicht drauf an, da durcu die Fertigung eh Abweichungen da sind. Der Nasentest gibt dir eher Aufschluss über die korrekte Trimmung. Wenn ich keine Knotenleitern mache befestige ich die Waage mit Zuziehknoten am Stab. Anfangs lasse ich noch einen cm über stehen für Korrekturen. Der mittlere Schenkel kommt per Zuziehknoten mit 2 cm Zugabe über die Durchlaufbucht der äußeren Schenkel. Darüber der Fangschenkel auch mit Zugabe, wenn keine Knotenleiter gemacht wird.
Ich fliege den Bfast und BQuick immer mit der gleichen Einstellung. Bei wenig Wind ist der start zwar schwierig, aber dann läuft er. Noch steiler verschlechtert die Perfomance bei mehr Wind.
-