Wolsing B1 Thread (Bauanleitung in K&F 03/2014)

• Nicht nur mich, habe ich das Gefühl, Thorsten ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Moin Uwe,

Du meinst für den Kielstab abzustoppen beim Klettband?

Hängt natürlich von deiner Bestabung ab. Nimmst aber den aufgefüllten 6 mm (wie in der Anleitung beschrieben) reicht ein Gewebe/Hochdruckschlauchstück mit 4 mm Innendurchmesser in das Du dann mittig ein 6 mm Loch bohrst. Natürlich nur eine Wand durchbohren.

• Hallo Ihr Lieben,
    wie mancher bereits bemerkt haben sollte, ist in der KITE & friends 1/2015 am 9. Dezember ein Artikel zum B3 und Tipps zu weiteren Größen erschienen.
    Dass ich beim Nachbau Mylarpaneele wie beim Tuchmix des B1 für die festeren Bereiche eingesetzt habe und zusätzlich die Winglets mit einbezogen habe, um die bestmöglichen Leistungen aus der Konstruktion herauskitzeln und dem laminierte Segeltuch des Ur-B3 möglichst nahe zu kommen, habe ich dort beschrieben.

Der B3 mit 275 cm Spannweite ist aber auch als Nylon-Version schon sehr kraftvoll. Zudem ist er die Basisgröße für alle Varianten von 1,35 bis 4,10 Metern Spannweite, die mir bisher bekannt sind. Erfolgreiche Nachbauer des B1 aus der Ausgabe 3/2014 sollten hier keine Probleme haben, ihre Wunschgröße zu finden.
    Den Datei-Download des Segels im B3-Format gibt es hier: http://kite-and-friends.de/category/bauanleitungen/

Wer direkt den B3 bauen möchte, der kann sich auch die fertigen Plotts inklusive Nahtzugabe komfortabel bei Spiderkites bestellen: Schablonen mit Zugaben des B3 bei Spiderkites

Ich hoffe, damit weiteren Interessenten am Selbstbau geholfen zu haben. Viel Spaß beim Bauen!

• Cool!! Ich hatte den Bericht in K&F noch nicht gelesen, aber die Schablonen habe ich mal schnell geordert!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 91, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Zitat von Retnüg

Dann mach mal, Bernd, und zeig uns deinen fertigen B3 :) Aber wann? ? ? ;)

Wir haben zwar noch einige Winterwochen, aber bloß keinen Druck aufbauen.
    Außerdem will Bernd bis in den Frühling noch was anders Probefliegen.
    Meinen Mylar-B3 kannst du gerne auch mal an die Strippen kriegen, wenn der Wind passt.
    Ich will aber auch noch einen "Leichten" B3 mit Nylonsegel bauen. Tuch ist schon hier.

Gruß, Jens

• :) Ich bau doch keinen Druck bei Bernd auf, ist doch nur `ANREIZ` von nem Freund :)
    Das wird ihn in keinster Weise von seinen anderen Vorhaben abhalten, wozu ich ihm
    frischen Mut und `Staunvermögen` wünsch`. ;) :H:

Und dir, Jens, für deine Vorhaben das nötige `Stehvermögen`. :D :H:

• :) - ich habe sonst schon so viel Druck - das hätte eh keinen Zweck ;) Bei meinem Bautempo dürfte das eher etwas länger dauern.

Meine häufigsten Kites

• Dafür waren Deine Resultate auch sehr beachtlich :H:

Meine häufigsten Kites

• Was hindert dich, Bernd, `s mir gleichzutun? Du hast noch viele Jahre vor dir - ich war schon 60+.
    Und beachtliche Resultate hatte ich nicht für mich gepachtet, sondern war bemüht, entsprechende
    Anleitungen an euch weiter zu geben. :) ;)