Leichte Leinen

    Zitat von gerard61

    Hallo,was nehmt ihr denn für Leinen,wenn sie ganz leicht und nicht mehr als höchstens 20kp halten müssen ,also für's Leichtwind-fliegen? Geht's da auch ohne Mantelschnur?
    Gruss Gerhard

    So, wie ich sehe am deinem Avatar, bist du Rev-Pilot.
    Welche Leinen nehmen gerne Rev-Piloten kannst du hier sehen:
    https://www.drachenforum.net/f…ma-Climax-...-t67077.html


    Bei wenig Wind ist wichtig, wenn Leinen dünn ist. Mantelschnur kann bleiben - hat er fast keine Wirkung.


    Bin ich 2-Leiner (Trick-Pilot) meistens nehme ich 25m Profiline 20kp oder Protec 25kp.


    Thermik gibst, meistens, nur in hoch Sommer, dann (für LO Amazing) nehme ich 35m lange Leinen, mit welche kann ich Thermik erreichen.


    Gruß. Igor.

    Guten Morgen zusammen,


    ich möchte keine Hilfe für die hochprofessionelle Fliegerei wie sie hier vorher beschrieben ist.
    Unser Junior hat eine Paraflex Basic 1.2. Diese ist theoretisch ab 2bft fliegbar. Gestern waren aber so bescheidene Verhältnisse, dass wir laut Windfinder 5bft hatten, aber der Wind kontinuierlich zwischen 1,5 und 5 gebendelt ist und ich ihn somit auch nix größeres fliegen lassen konnte. Muttis 2,5er hatte ihn schon geerdet.
    Ich möchte ihm nun die Leinen austauschen, da die locker 2mm dicken polyesterleinen, bei schwachem Wind mit der Matte gemacht haben was sie wollten und er dann nur noch mit seinen kurzen Armen wie Jesus am Kreuz dastand. Was könnt ihr mir da empfehlen. Ist es richtig das die Leinenstärke maximal auf das Gewicht des Piloten ausgelegt sein muss? Dann würden ihm ja Leinen für 25kg reichen...?


    Danke für die Hilfe


    Christian

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Moin.
    25daN würden bei dem Drachen bei wenig Wind auf jeden Fall für den Knirps reichen.
    Schaue Dir mal Protec 25daN von Ockert an ... ich würde mal 25m sagen.
    Wobei eine Paraflex Basic 1.2 bei wenig Wind schon echt eine Herausforderung ist ....
    40daN wären sicherlich universeller ... dann brauch man bei Böen keine Angst um seine Leinen haben.
    Meine Empfehlung hier: Liros DC40, ebenfalls in 25m
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Dank dir Jörg schon mal für die Aussagen. Meinst du ich kann ihm die 1.7 basic schon zumuten auch im oberen windbereich? Ich will ihm keinesfalls die Lust daran verderben weil er sich weh tut. Hab mich gestern schon gewundert, dass er weiter gemacht hat als ihn der 2.3 Sport abgeschleppt hat.
    Aber Sport und Basic sind noch mal zwei verschiedene Welten oder?


    Christian

    Liebe Grüße
    Christian





    Drachentasche:
    Eigene: Elliot Magma II 4.0, Wolkenstürmer Paraflex Sport 2.3, Spiderkites Mono 2.0, Eigenbau-Rev
    Leihgaben: HQ Symphony 2.7, Elliot Sigma 2.5, Jojo Wing 22+ (Danke Korvo)

    Keine Ahnung wegen Sport/Basic bei Paraflex. Da gibt es bestimmt Leute, die da mehr zu sagen können.
    25kg wiegt er ? Dann ist er wie alt ? 6,7 oder 8 ?
    Eine 1.7er Basic wird bei weniger Wind sicherlich homogener fliegen und ich würde sie ihm zutrauen.
    Mein Sohnemann hat mit ner 1.8er Wasabi mit 6 Jahren gestartet.
    Alles kein Thema, wenn man mit Verstand an die Sache ran geht.
    Keine Schlaufen nehmen, sondern Powergrips.
    Dann lassen die Kurzen einfach los, wenn es dann doch mal zu viel wird ... und bleiben nicht hängen.
    Die Gefahr besteht ja bei Schlaufen.
    Für mehr Wind hat er ja dann die 1.2er.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    POWERGRIPS wieder in 25 und 30mm Durchmesser erhältlich ~~~ NEU: SPEEDGRIPS in 20mm Durchmesser

    Einmal editiert, zuletzt von Nasenbaer0815 ()

    Hallo Christian
    Die P Sport haben wir auch...in 2qm...
    Mein kleiner fliegt die auch schon, aber mit Unterstützung von mir hinten dran...
    Da kann man dann noch schnell zur Hand gehen wenn was wäre, er ist 5 und hat mit der Matte seinen Spass...die basic kenne ich nicht...
    Der Tip mit den Powergrips ist úbrigens sehr zu empfehlen :thumbsup:

    Grüsse vom Thilo

    Also, wenn man der Wolkenstürmerseite trauen darf, entwickelt die Basic wohl nicht die Zugkräfte der Sport.
    Und wenn er bereits die 2.3er Sport geflogen ist, dann sollte die 1.7er Basic gar kein Problem sein. Wenn es
    das Budget hergibt sonst über die 1.7er Sport nachdenken.
    Alternativ kannst du auch über die Spiderkites Wasabi 1.5 oder 2.0 nachdenken (siehe Jörg sein Beitrag 2 Beiträge höher),
    die aber etwas flotter unterwegs sind.
    Auf jeden Fall aus meiner Sicht über die Powergrips nachdenken, wie schon vorgeschlagen!


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!