Leinen Revolution - Dyneema, Climax,...

    Hallo Zusammen,


    hab hier im Forum gelesen, dass Climax - Leinen für den Rev EXP ausreichen... Jetzt hab ich im Internet etwas gesucht und hab einen Drachenladen gefunden, der den Kite mit Dyneema Leinen anbietet.


    Meine Frage: sind diese besser, schlechter? Was ist der Unterschied? Welche würde es sonst noch geben?


    Gruß
    Markus

    Climax ist eine Handelsmarke von Ockert. Es gibt unterschiedliche Qualitäten. Für den Rev würde ich "profiline" (gelb) oder "protec" (rot) in 38 daN empfehlen. Diese sind i.d.R. besser als Dyneema. Gut sind auch Liros-Leinen DC 40, die gibt es aber meines Wissens nach nicht konfektioniert, also nur am lfd Meter.


    LG Frank


    Link zu Climax: Klick mich


    Hi Markus,


    wo hast du denn einen EXP gesehen, der mit Leinen verkauft wird?
    Soviel ich weiß bietet Revolution die Sets nur mit Handles, aber ohne Leinen an!


    Du kannst Climax nicht mit Dyneema vergleichen, da es zwei verschiedene Sachen sind.
    Dyneema ist nur eine Bezeichnung für eine hochfeste Polyethylenfaser, also ein Material.
    Climax sind Leinen von der Firma Ockert, die noch weiter unterteilt werden, z.B. in Protec, Profiline, Basic, Powerline Extreme oder Combat SK.
    Es sind alles unterschiedliche Produkte mit unterschiedlichen Eigenschaften.


    Climax Profiline werden oft für Revolution Kites genommen, da das Preis-/Leistungsverhältnis recht gut ist!

    Gruß Nico

    Carpe Ventum


    Such mal nach dem leinenthread( heißt so) hier im forum, da hast du 20 Seiten Infos zu leinen :)


    Dynema ( schalgt mich bitte wenn ich es falsch im kopf habe) ist eine materialart und Leinen werden da wahrscheinlich nicht direkt vom Entwickler verkauft?


    Climax besteht aus Dynema+ Versiegelung ( unterschiedlich von basic, profiline, Protec // zur combat weiß ich nix)


    Ich fliege meinen rev mit ner mischung aus Climax Profiline( gelb) und Protec (rot) einfach weils gerade da war. aber macht im vergleich zum rein an Profiline geflogenen Rev von nem freund nach nen Paar Wickelungen nen merkbaren unterschied. Wenn ich neue Kaufen müsste wärens wahrscheinlich komplett Protec für den EXP und die 50dAn würd ich gegen 38 ersetzen.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Die "protec rot" gibts nur in 25+50, sehr weich, die 25er ist meine Leichtwindleine, sehr gut bei Spinns.
    Die "profiline gelb" ist zu rauh, taugt nicht fuers Vierleinern, schlecht bei Spinns.


    Sehr gut DC40 oder wenn Du bekommst, Laser Gold Pro in etwa 40 daN, mein Favorit.
    Die duennere Laser um 20 ist wiederum nicht geeignet, zu rauh.

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Hallo Markus,


    die Climax Leinen von Ockert stellen in Deutschland wahrscheinlich das beste Preis/Leistungsverhältnis da. Dynema Leinen kommen diesem Anspruch nicht im Entferntesten nahe.
    Wie schon erwähnt gibt es die gelben profiline und die roten (rosa) Protec Leinen. Die rosa Protec Leinen sind m.E. für die Vierleiner besser geeignet, weil diese viel glatter sind im Vergeleich zu den Profileinen.
    Möglicherweise sind Laser Pro Gold oder nicht konfektionierte Liros Leinen die Besseren, aber für den ambitionierten Vierleiner Einsteigen sind die Protec (rosa) Leinen die beste Wahl. Meinen Empfehlung:


    1x Protec 40m, 50 kg
    1x protec 40m 25 kg
    1x Protec 20m, 50 kg
    1x Protec 20m, 25 kg


    Damit deckt man in Vierleinerbreich 95% aller Windverhältnisse ordentlich ab.


    Grüße


    Ulli

    Zitat von Marduk

    Dyneema. Gut sind auch Liros-Leinen DC 40, die gibt es aber meines Wissens nach nicht konfektioniert, also nur am lfd Meter.


    Woher bekommt man den die DC40?
    Liros selber kennt die gar nicht (mehr?).


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Hallo
    Ich habe Liros Dc 40 da, wenn wer welche braucht, könnte ich ja mal eine größere Menge besorgen, auch die 60er, die 100, 120er, 160 bis zur 500er.
    #greetz Bernd
    P.s. Waageleine kann ich auch besorgen.

    Mir sind hier einige Irrtümer aufgefallen:


    Zitat

    Climax besteht aus Dynema+ Versiegelung ( unterschiedlich von basic, profiline, Protec // zur combat weiß ich nix)


    Ockert verwendet Coramid für die Climax Leinen. Coramid, Dyneema und Spectra sind allerdings alles Handelsnahmen für Fasern und bestehen (soweit ich weiß) aus dem gleichen Grundpolymer. Wo die genauen Unterschiede sind kann ich nicht sagen.


    Zitat

    Die "profiline gelb" ist zu rauh, taugt nicht fuers Vierleinern, schlecht bei Spinns.


    Eventuell verwechselst du die Profiline mit der Powerline Extreme, die sind beide gleb. Die Profiline ist nicht rauh. Sie ist sehr glatt und steif. Allerdings "klebt" sie am Anfang recht stark, was allerding schnell nachlässt. Es sind auch sehr viele Spinns möglich, allerdings nicht so viele wie mit einer Protec. Dazu muss man aber sagen, dass die Protec ein Wunder ist, was die Anzahl der möglichen Spinns angeht.



    Zitat

    Wie schon erwähnt gibt es die gelben profiline und die roten (rosa) Protec Leinen. Die rosa Protec Leinen sind m.E. für die Vierleiner besser geeignet, weil diese viel glatter sind im Vergeleich zu den Profileinen.


    Protec != rosa


    Protec = rot
    Professional = lila (wird nicht mehr produziert)
    Profiline = gleb (helles gelb)
    Powerline Extreme = gelb (dunkles gelb)
    Combat KS = orange




    Zu der eigentlichen Frage:


    Mit Markenprodukten wie Climax Profiline oder Protec oder Laser Pro (zu Liros kann ich nichts sagen) kannst du nichts falsch machen. Erst wenn du viel Erfahrung hast wirst du die Unterschiede zwischen diesen Leinen bemerken.

    Zitat

    Die "profiline gelb" ist zu rauh, taugt nicht fuers Vierleinern, schlecht bei Spinns.


    Verwechsle ich nicht, Du hast den Unterschied ja selbst beim Fliegen erkannt.
    Das hat nichts mit Kleben zu tun, es ist eine Frage der Flechtung und Reckung. ;)

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Lusa
    Ich nutze neben Liros schon seit Jahren die gelben "profiline" und die sind definitiv NICHT rauh. Korrekt ist aber, dass die "protec" noch reibungsärmer sind, dafür aber auch teurer ;)


    LG Frank


    Die "Profiline" ist natuerlich verwendbar, ungeeignet ist vielleicht etwas unpassend, ok.
    Aber bei der Auflistung LGP-Liros-Protec-Profiline schneidet diese am schlechtesten ab. Ich habe auch mit der Profiline angefangen, nach dem Kauf eines Original-Rev. inkl. Leinensatz (Laser) war ich doch ueberrascht.
    Ich glaube nicht, dass es eine Preisfrage ist, meine Leinen halten schon einige Jahre. Auf die Zeit gesehn ist der Mehrpreis unerheblich und gerechtfertigt.


    Um auf die o.g. Frage zurueckzukommen, ein klares Ja fuer Climax fuer den Anfaenger, aber warum soll er es nicht gleich richtig oder besser machen ?

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat

    Das ist aber schon "Kritik" auf hohem Niveau!


    Selbstverstaendlich ! ;)
    Der Fragesteller erwartet das sicher, sonst haette er schon irgenwas gekauft.


    Bernd Korvo hat ein Angebot gemacht, kann ich nur waermstens empfehlen ! :H:

    Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

    Zitat von Lusa

    Verwechsle ich nicht, Du hast den Unterschied ja selbst beim Fliegen erkannt.
    Das hat nichts mit Kleben zu tun, es ist eine Frage der Flechtung und Reckung. ;)


    Ich sehe das anders. Sie hat anfänglich eine hohe Haftreibung bis sie anfängt zu gleiten. Das lässt aber nach ein paar Flugstunden nach. Das hat aber nichts mit rauh zu tun.



    Zitat

    Das ist aber schon "Kritik" auf hohem Niveau! [Unschuldig grinsend]


    Genau so ist es. Zudem hat jeder etwas andere Kriterien nach der er eine Leine Bewertet. Da wäre z.B. noch: Dehnung, Durchmesser (Windwiderstand), Gewicht und Verschleiß.


    Zitat

    Die "Profiline" ist natuerlich verwendbar, ungeeignet ist vielleicht etwas unpassend, ok.
    Aber bei der Auflistung LGP-Liros-Protec-Profiline schneidet diese am schlechtesten ab.


    Beim Vergleich LPG-Profiline stimme ich dir zu. Deswegen ist die LPG ja auch teurer. Liros hatte ich noch nicht und Protec lässt sich nur schwer vergleichen, da die Abstufung der Bruchlast anders ist.



    Über Leinen lässt sich ewig diskutieren und jeder hat seine Lieblingsleinen.
    So benutze ich LPG für meine Zweileiner weil mir dort die Vorteile dieser Leine sehr wichtig sind. Für Vierleiner nehme ich die Profiline weil ich beim Rev die Vorteile einer LPG nicht ausnutze und sie mir daher zu teuer ist.

    mir ist bei allen leinen (leider auch bei ockert) aufgefallen,
    dass seit ~ einem jahr schwankende qualitäten innerhalb eines typs auftreten.
    so hatte ich auch schon einen satz protec, der extrem dehnbar war. einen satz wirklich rauhe profiline und ein zweileiner-set auf winder, bei dem eine leine einen knoten hatte. :(


    aber zu 90% sind meine kunden mit der profiline als standard-leine zufrieden. ich selber fliege ausschliesslich die profiline, damit die kunden diese auch testen können. manche sets sind über 5 jahre alte, schon mehrfach durchschnitten worden
    aber sie fliegen sich immer noch zu gut, um sie durch neue zu ersetzen. ähnliche erfahrungen hat wohl auch stabkill gemacht, der fliegt auch überwiegend profiline.

    die sache mit der schwankenden qualität unterschreibe ich gleich mehrfach!


    "rauhe" sets 2 von 3 25m 55dan profiline
    defekte protec, ausgefassert an 2 stellen + maschienenöl fleck


    muss aber dazu sagen, dass die sets nicht meine waren, was ich mir gekauft habe von climax war immer bestens. sind im letzten jahr 5 oder 6 sets gewesen.


    gutes bsp. fliege ein set climax seit 10 jahren, langsam gibt es den geist auf :P (bad widow und xplosion)


    hat trozdem bei mir etwas an ruf verloren, da ich aber fürs trickkiten eh lpgs nehme ist es mir eigentlich egal

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...