Leinen Revolution - Dyneema, Climax,...

    Hallo,


    besten Dank für eure Antworten! Bin echt begeistert... einerseits wurde jetzt Licht ins Dunkel gebracht, andererseits bin ich auch etwas verwirrt.


    Hätte mich jetzt für Climax Profiline entschieden, da die Powerline bzw. Protec schon extrem teuer sind... und das ganze dann auch noch mal 2x :-o


    Also 2x Climax Profiline... ihr schreibt von 38daN... das sollten dann ca. 38kg sein. In dem Onlineshop werden diese nämlich in kg angegeben.


    WEiters habe ich hier gelesen, dass einige von euch mehrere sets besitzen... d.h. wenn ich in Besitz von 38kg-Leinen bin, ist das zu wenig? Decke ich mit dem nicht die 1-4Bft ab?


    besten Dank
    markus

    profiline ist schon recht. du deckst mit den 38dAn recht viel wind ab, 4 bft wirst du anfangs eh nicht fliegen wollen, da dann alle inputs viel zu schnell sind, aber die Leine sollte das vertragen.
    Was die "mehrere sets" geschichte angeht: das kommt mit der Zeit: irgendwann willst du mal länger mal kürzere haben, oder du hast nen zweiten 4 Leiner mit anderem Zug.


    viel spaß auf der dunklen seite :P

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Hallo,


    danke danke danke


    Bin soeben auf der dunklen Seite angekommen... in ein paar Tagen kann ich den Rev EXP in lime blue lime mit Climax 38daN meinen neuen Meister nennen. ;)


    Grüße
    markus

    Hallo Leute!


    Fliege seit diesem Jahr einen Revo 1.5 EXP. Meine Leine hat eine Bruchlast von 55daN und 25m.
    Da hier in Karlsruhe aber nicht oft richtig Wind ist, wollte ich um Gewicht und Windwiederstand zu reduzieren mit 20daN und 20 m fliegen.


    Hat jemand Erfahrung mit so einer dünnen Leine?


    Laut Drachenwiki ergibt sich für den Revo (1m²) bei 3bft eine statische Kraft von 19N und eine dynamische Kraft von 76N. Das würde bedeuten wenn ich die Leine mit 1/3 ihrer Bruchlast fliege 76N*3=22,8daN. Da sich die Kraft beim Revo aber mindestens auf 2 Leinen verteilt müsste eine 20daN Leine bis 3bft genügen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tscheppes,


    die 55er is schon ganz schön überdimensioniert für Deinen Rev EXP. Ich fliege am Engel, und der hat einiges mehr an Dampf, fast immer 38daN. Bei mehr Wind etwas länger, bei wenig etwas kürzer (auch so 20m). Bei 20daN bist doch schon sehr eingeschränkt im Binnenland vor allem wenn Dir doch mal ne Böe reinknallt, was ja bei uns in Karlsruhe öfter mal vorkommt. Wenn die Leine kürzer wird, dann wird die ja so oder so im Gesamten leichter, da kannst du ruhig auf Nummer sicher gehen. Wir können uns ja mal treffen dann kannst mal mit ner 38daN 20m testen.

    Zitat von Dominiknz

    Hallo tscheppes,


    die 55er is schon ganz schön überdimensioniert für Deinen Rev EXP. Ich fliege am Engel, und der hat einiges mehr an Dampf, fast immer 38daN. Bei mehr Wind etwas länger, bei wenig etwas kürzer (auch so 20m). Bei 20daN bist doch schon sehr eingeschränkt im Binnenland vor allem wenn Dir doch mal ne Böe reinknallt, was ja bei uns in Karlsruhe öfter mal vorkommt. Wenn die Leine kürzer wird, dann wird die ja so oder so im Gesamten leichter, da kannst du ruhig auf Nummer sicher gehen. Wir können uns ja mal treffen dann kannst mal mit ner 38daN 20m testen.


    Hallo Dominik,


    danke für die schnelle Antwort. Klar würde ich gerne mal eine dünnere Leine testen. Wo und was fliegst Du in Karlsruhe?

    • Offizieller Beitrag

    [ot]Ich fliege das hier alles und nächste Woche kommt noch ein Rev 1.5B hinzu :)
    In letzter und nächster Zeit komme ich nicht mehr so oft zum fliegen, aber normal in Neureut auf der Drachenwiese hinter der Badnerlandhalle.[quote]


    Wenn es der Wind zulässt und die Zeit, dann vielleicht Freitagnachmittag gegen Abend???

    55 daN sind für den EXP absolut ausreichend bis überdimensioniert. auch bei kachelwind.
    für den EXP empfehle ich für den gesamten windbereich
    leinen mit 38 daN. da muss der gute nicht soviel schleppen,
    wenns weniger wind hat. und auch im oberen bereich reichen
    die 38er immer noch aus.

    Da muss ich Chewie zustimmen. Bin meine Nachbauten bislang immer mit 38er Leinen auch bei 6 Buffies locker geflogen. Angst hatte ich eher mal um's Gestänge, als um die Leinen.


    LG Frank


    Zitat von Ursel_01

    Frank fliegt seinen Rev aber mit 4 Leinen. ;)


    OK ursel 01 das habe ich natürlich vernachlässigt. Wenn ich aber davon ausgehe dass man auch etwas härtere Manöver fliegt und dass sich die Kraft nicht auf alle vier Leinen gleichmäßig verteilt sondern auch mal auf zwei Leinen, dann ergibt sich immer noch der theoretische Wert von ca. 75daN pro Leine.

    Zitat von Busterike

    Liros 40 und 60 daN gibts auf Wunsch auch konfektioniert...


    Lirosleinen


    Das ist schoen, nur wieso sind die Dinger dann wieder geknotet? Die Leine ist spleisbar und sollte auch so verarbeitet werden, dann haelt die ne ganze Ecke mehr aus ....(Sieht jedenfalls nach geknotet auf dem Bild aus)


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    tscheppes
    Schätze mal, dass man mit grauer Theorie hier nicht weiter kommt. Andererseits fliege ich meine Rev-Nachbauten bei 6 bft, wenn überhaupt, dann natürlich möglichst materialschonend und derart, dass sich die Kräfte eben möglichst nicht nur auf zwei Leinen verteilen. Es sollte auch nur verdeutlichen, dass 70er Leinen bei "normalen" Windverhältnissen überdimensioniert und ca. 40 daN i.d.R. vollkommen ausreichend sind.


    Liros-Leinen zum selbst Konfektionieren gibt es u.a. auch bei Korvo-Kites und beim Drachennest. Die DC 40 ist, obwohl im aktuellen Liros-Katalog nicht gelistet, trotzdem lieferbar.


    LG Frank


    Leinentheorieblabla! Und um mal ein bischen Verwirrung zu stiften!
    Von gemessenen 8 Km/h bis gemessenen 57 Km/h kann ich an meinem Revs 40 dan, 40m Leinen fliegen.
    Andere benutzen bis 15Km/h 25dan und 10m Leinen.
    Wiederum andere benutzen ab 15 Km/h 70dan, 25m Leinen.
    Nimm die Leinen womit du dich wohl fühlst!