Leichte Leinen

    Hallo Gerhard,
    ich finde die 25daN Protec Leinen klasse.
    Manteln würde ich sie trotzdem .... auf die 1-2 Gramm kommt es doch nicht an ... oder ?
    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 14.03.2014, 08:43 -

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Wie ist denn der Unterschied zu Profiline ,davon hab ich 4x20m 20kp Leinen.Im moment nehme ich so ein Fertigset Dyneema 25kp 25m.Aber ich halte die 20kp als völlig übertrieben stark .Die habe ich mit meinem Revo schon bei 4bft.geflogen -
    sind total geil ,aber ich dachte fürs wirkliche Leichtwindfliegen mit meinem Breeze
    bräuchte ich nur so 10-15kp.
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Wenn es für ganz wenig Wind oder für Minis sein soll, verwende ich gerne die Nanofil in verschiedenen Stärken.
    Aber ummantelt werden sollten die auch auf jeden Fall, sonst würdest Du die Buchtknoten nie wieder aufbekommen.
    Das sind echt Spinnweben von z.B. 0,1mm bei 5,7 daN.

    LG Lena

    Dann hilf mir doch mal ,wo gibt es Nanofil,hab ich noch nicht gehört.Mit den Buchknoten das leuchtet mir ein.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Hallo Gerhard,
    was brauchst Du denn genau ?
    Eher 5,7daN oder eher 20daN ... die Leinen sind ein himmelweiter Unterschied.
    Wofür solls sein ?
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Frag mal Deinen lokalen Anglershop ;)
    Das ist Dyneema Angelsehne in einer Fertigungstechnik zwischen Flechtleine und Monofilament.
    So ab 20-25 daN halte ich die Flechtleinen für besser - darunter sind die Nanofil wirklich klasse.

    LG Lena

    Zitat

    Aber ummantelt werden sollten die auch auf jeden Fall, sonst würdest Du die Buchtknoten nie wieder aufbekommen.


    da gibt es einen einfachen trick.
    wenn man zu faul ist mantelschnur aufzufädeln oder
    gerade keine zur hand ist:


    die schlaufe zum anbuchten etwas länger machen als normal.
    dann an das ende der schlaufe einen hausfrauenknoten machen.
    der dient dann als griff zum lösen des buchtknotens.
    geht einfach, schnell und funzt!

    Danke Chewie,den Trick habe ich durch meinen neuen Breeze kennengelernt,da ist das oben an der Knotenleiter so gelöst ,hat mir sehr gut gefallen,einfach Genial.
    Ich habe jetzt noch Hemingway Dyneema 12 -9,5kg Anglerschnur bei meinen Angelsachen gefunden,vielleicht versuche ich die mal.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    • Offizieller Beitrag

    Eine Ummantelung muss nicht unbedingt sein:
    bei Kitesurfleinen wird z.B. ein kleines "Fähnchen" an der Schlaufenspitze befestigt. Um den Buchtknoten zu öffnen, zieht man dann an diesem Fähnchen. Bei ultrafeinen Leinen für Gleiter mache ich in die Schlaufe vorher eine zweite, kleine Schlaufe. Mit der grösseren Schlaufe mache ich den Buchtknoten, und um ihn zu öffnen, ziehe ich an der kleinen Schlaufe.
    Schnell mal geknüpft, ich hoffe, man erkennt es:




    Edit: da war der Chewie schneller... ;)

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    :H:
    Ich melde mich dann mal nach dem Erstflug mit der Leine die ich mir heute abgelängt habe.
    Gruss Gerhard
    - Editiert von gerard61 am 14.03.2014, 17:24 -

    Allzeit guten Wind

    So ,heute konnte ich einen ersten Eindruck gewinnen wie sich Angler-Dyneema am Leichtwinddrachen
    verhalten.Der erste Eindruck ist sehr gut,-Die Leinen haben sehr geringe Dehnung ,der Drachen reagiert
    sehr schön direkt ,sind auch sehr glatte Leinen und so dünn und leicht,daß der Drachen schon früh fliegt.Das heisst ich hatte 2-5 km/h Wind
    Ich habe allerdings keinen Wechsel vorgenommen um einen direkten Vergleich zu haben ,weil....es hat
    unheimlich Spass gemacht.
    Mal sehen wie sie sich im Langzeittest machen ,ich werde mir auf jeden Fall noch ein Set mit 40m ab-
    längen.
    Gruss Gerhard

    Allzeit guten Wind

    für leichte 2-Leiner finde ich die 23Kilo LPG prima


    die sind im neuem Zustand sehr rau aber nach ein paar Stunden sind sie Klasse :H:


    Gruß matze

    Moin,
    ich habe auch schon mit leichten geflochtenen Angelleinen als Drachenschnur experimentiert.
    Ich lass es mittlerweile.
    Ich fliege eigentlich immer mit 35 m, 38kp Leinen.


    Warum?
    a. leichte Leinen verheddern sich bei mir an Kielen und LK-Enden leichter. Die 38kp hängen bei Slack einfach besser durch,


    b. mit 35 m kriege ich meist noch Wind in den Drachen oberhalb der Bodenzone, welche je nach Untergrund (Verwirbelung) zwischen 5 m (Sand) und 15 m (hohes Gras) endet,


    c. der Unterschied einer Angelschnur zu einer Profiline ist mir nicht gross genug, da hat m. E. meist ein schräggestellter Standoff oder leichte Veränderung in der Waage mehr Auswirkung auf Druck und Geschwindigkeit des Kites.



    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Stimmt Jens ,für's Tricksen sind sie nicht geeignet,da haben sie sich sehr schnell verheddert,aber für's
    sogenannte Schönfliegen, wenn es darum geht das der Drachen nicht so viel Gewicht hochziehen muss,
    finde ich sie gut.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind

    Meine "Angelschnüre" verwende ich auch nur für Minis ala Bug, MiniMaster & Co bis max Sweety - da sind sie wirklich optimal.
    Es sind auch keine Flechtleinen, sondern heiß verstreckte Multifilament-Leinen.
    Tricksen damit? No way - das wird nichts!
    Aber Spinns bis zum Abwinken bei leichtestem Wind? Kein Thema!

    LG Lena

    Hi,
    auch in Bezug auf Schönfliegen, wenn es ein Drachen ab 180 cm ist:


    Zitat

    c. der Unterschied einer Angelschnur zu einer Profiline ist mir nicht gross genug, da hat m. E. meist ein schräggestellter Standoff oder leichte Veränderung in der Waage mehr Auswirkung auf Druck und Geschwindigkeit des Kites.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Wenn ich eine Leichte leine brauche, zb fuer den Spectre XUL oder wraith, nehm ich von Shimano die Super 8, schoen glatt, sehr leicht und duenn. und bei den Windgeschwindigkeiten wo ich die dinger fliege ist der untershcied zu einer duennen climax doch schon deutlich zu spueren.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -