"Lepidoptera" - Videos

    Habe mir es endlich mal auf meinem Fernsehen angesehen. Der HAMMER!
    Sagenhafter guter Schnitt, Dramaturgie, Farben, Einstellungen, ..
    Das wird schwer zu topen sein, Gerald. Das ist dir schon bewußt, oder?
    Warum kündigst du auch an, dass noch mehr in der Pipeline ist? ;)


    Auch die Musik find ich sehr stimmig und passt super zum Video.


    Werde es mir sicherlich noch öfters anschauen. Dank dir für soviel Engagement und Einsatz.


    Go on Gerald, go on.

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Berfi: Die Meer - „Landung“ war ok, da ist nichts passiert, war dennoch überrascht, dass wenn er einmal im Wasser liegt er keinen cm mehr bewegt werden kann, das Wasser liegt mit voller Last drauf… musste da auch an das eine Magnet Video, gedreht über einem See, denken, wenn er einmal im Wasser ist, wars das…


    semisweet: Klar war der Teaser so geplant. ;)


    rimmes66: Überbieten muss/kann/will ich "Spring" nicht, Hauptsache es wird anders. ;) Und ich habe noch einige Ideen die ich hoffentlich noch realisieren kann.



    Vielen Dank nochmal für die vielen Rückmeldungen, das motiviert natürlich auch zu neuen Ideen. Ich hoffe über die nächsten Jahre in diesem Bereich noch einiges mehr machen zu können. In der Hoffnung dass es jemanden interessiert schreib ich nochmal paar Hintergrundinfos:



    Der Ton des Films, und damit besonders die Drachengeräusche, spielen ein grosse Rolle. Als Hauptmikros kamen zwei Stereomikros zum Einsatz, das Leinenpfeifen habe ich mit einen portablen Audioaufnahmegerät abgenommen, dieses Aufnahmegerät wurde auch einmal direkt auf dem Drachen montiert um die tiefen Töne besser aufzunehmen. Die
    verwendete Actioncam nimmt auch Ton auf. Manchmal stand ein Fotoapparat mit aufgeschnalltem Mikrofon unter dem Drachen, für die Trickgeräusche. Das synchronisieren der ganzen Quellen hat einem echt nerven gekostet. Da es mein erster Film war, würde ich heute aber einiges anders machen, vor allem einfacher. Gedreht wurde hauptsächlich in 720p mit 50fps, nur die am „Steinstrand“ waren 1080p 25fps.


    Mit der verwendeten Musik bin ich sehr glücklich, da sie ja von mir ist konnte ich es super an den Schnitt anpassen...und nicht nur umgekehrt. Stimmungsmässig und der Spannungsbogen passen sehr gut, genau so hab ich es mir vorgestellt. Der Film war übrigens ganz ursprünglich mehr als Soundarbeit mit Bild und nicht als Drachenvideo mit untergelegter Musik gedacht.


    Dass das ganze Gebiet dort übersät ist mit Bunkern und Bombentrichtern wollt ich auch irgendwie mit rein bringen, ist dann aber recht schnell rausgeflogen... ich habe noch viele Drachen-, Natur-, und Bunkeraufnahmen.


    Ein grosses Problem war aber, dass ich einfach noch nicht so gut fliegen konnte, und so allein 70 Prozent durch schlechtes Fliegen rausgefallen sind, und das dann bei den restlichen 30 Prozent die Kameraarbeit passt ist ja auch nicht so oft der Fall. Wichtig ist auch ein grosses und schweres Fluidkopfstativ, man verflucht es zwar ständig wegen der Schlepperei, aber ohne gehts nicht. Ahja... und ein Tipp... Linse und Schutzfilter täglich putzen wäre ganz gut gewesen...hat mich einige wunderschöne Gegenlichtaufnahmen gekostet. ;)


    Grüße



    Für die, die den deutschen Text nicht auf http://www.stuntkite.de/kabelton gelesen haben vll. hier nochmal die Beschreibung zum Film:



    "Lepidoptera" ist die wissenschaftliche Bezeichnung für Schmetterling. Ein gleitendes und quirlig tanzendes Flugtier, mythologisches Sinnbild der Wiedergeburt und Unsterblichkeit und die Verkörperung der Auferstehung.


    "Lepidoptera - Spring" ist ein Kurzfilm mit Lenkdrachen, gedreht im Frühling 2013 am Cap Gris Nez und Cap Blanc Nez bei Wissant in Frankreich. Dieses Gebiet wurde, besonders im 2. Weltkrieg, massiv als strategisches Kriegsgebiet missbraucht.


    Die Drachen wirken durch ihre dynamischen und filigranen Bewegungen dabei nicht als künstlicher Fremdkörper, sie sind eingebunden in die Natur. Mit der Windstärke und Fluggeschwindigkeit werden sie, durch Flatterbewegungen des Segels, laut und ihre Geräusche ähneln dann den Motoren alter Kriegsflugzeuge. Die Drachen erwecken Erinnerungen an die Geschehnisse der Vergangenheit, es offenbart sich die Neutralität von Klängen, die erst durch ihren Kontext ihre emotionale Bedeutung bekommen.

    Und hier der Film:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG




    ModEdit: Videolink gerichtet

    Einfach nur toll :H:
    Absolut geile Aufnahmen und scharfer Sound (brrrrt) :D Auch der Spot scheint mir vom Feinsten zu sein, wo war das?
    Du Fliegst mit H-Blocks?


    LG Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Auch diesmal sind wieder echt tolle Bilder/Szenen entstanden, meine momentanen Lieblinge sind die Schattenspiele im Sand und der Flug über der Fähre. Ich werde das Video bestimmt noch mehrere Male sehen und auf mich wirken lassen.


    Die Musik spaltet anscheinend die Lager, ich steh zwar auf Synthi/Elektrosounds, hätte anfangs aber bei diesen Bildern auch etwas in der Art wie z.B. "Jestrüpp" von Kalkbrenner erwartet.
    Ich denke die Musik ist nicht zu schnell, sondern die teilweise bewusst verzerrt klingenden Sounds sind ganz gezielt als Gegenspieler zu den sonst so chilligen Musikrichtungen in Drachenvids gesetzt worden.


    Auf jeden Fall wieder ein Gesamtkunstwerk, toll gemacht !! :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Tolles Video.
    Die Geräuschuntermalung Musik zu nennen ist m. E. weit hergeholt.
    Schönberg ist da echt melodisch gegen ...


    Ich werd mir meinen eigenen Soundtrack drunterlegen damit ich das Video mehrfach ansehen und genießen kann.


    Viele Grüße, Jens

    www.toryu.de

    "I started out with nothing and I still got most of it left ..."

    Seasick Steve

    Nach 14 Tagen Wlan-Abstinenz, konnte ich mir das Vid. auch endlich ansehen und finde es sehr gelungen.
    Dieses mal konnte man erkennen, dass der Drachen bzw. die Tricksequenzen mehr im Vordergrund standen..gefällt mir!
    Über die Musik kann man natürlich streiten, doch meines erachtens ist es eher zweitrangig (vernachlässigbar).
    Wem sie nicht gefällt, kann den Ton ja ausschalten.
    Von mir ein klarer :H: ..weiter so!

    Hi,
    habe mal aus ein paar Standbilder gemacht, vorwiegend aus dem nicht benutzten Videomaterial.
    Gerade die Optik der Videobilder find ich ganz gut.


    Hugo + Bill 1 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo + Bill 3 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo + Bill 2 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 1 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 4 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 3 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 5 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 2 by kabelfoto, on Flickr


    Hugo 6 by kabelfoto, on Flickr

    Sehr schön.
    Meine Frage nach dem Spot wurde leider nicht beantwortet, deshalb nochmal: Wo bist Du geflogen?


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear