Bauplan "Herz-Drachen"


    Hallo zusammen.
    Ich fand die Herzen von euch toll. Konnte nie eins kriegen. Vor kurzem hatte ich als näh anfänger ein Rev Stack 8er fertig bekommen. So jetzt muss ein Herz her. Danke das Schnitt Muster runterladen konnte- durfte. War knifflig. Eben am Damm Wind schauen. Gerade letzte Waage gebastelt und raus testen. Segel ist icarec. Fliegt auf Anhieb.
    Grüsse Jürgen.

    Was hab ihr für schnurr als lenkleine benutzt ? Oder der auch die waage 10 dn - bei mir zz waage und lenkleine 35 dn vom trickser ( rest -war gerissen )


    Meine 2 neuen herzen- 2 x 25 meter - mit gewichten aus gewogen .
    -- andere fragen an euch für kette : wieviel abstand , von herz zu herz bei kette - zbw 5er ?

    servus,
    Erstmal, ein tolles Bild mit schön geformten Herzen - top.


    Ich habe es so gemacht. Ein ca 20cm Tampen an den oberen Einschnitt im Herzen vorne eingeknüpft. Dann daran die Waage des folgenden Herzen... läuft gut. Also, da wo die Waage oben mittig in dem Loch wo die vielen Schnüre rein gehen, den Tampen aus 20dan Leine dran gemacht... lässt sich besser handeln als die dünne Schnur.


    Es lohnt sich.


    Gruß
    Der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Ich habe es so gemacht. Ein ca 20cm Tampen an den oberen Einschnitt im Herzen vorne eingeknüpft. Dann daran die Waage des folgenden Herzen... läuft gut. Also, da wo die Waage oben mittig in dem Loch wo die vielen Schnüre rein gehen, den Tampen aus 20dan Leine dran gemacht... lässt sich besser handeln als die dünne Schnur.

    Ich empfehle es umgekehrt, wie schon weiter vorn im Thread erläutert.
    Einen sehr kurzen Tampen an den oberen mittigen Waagepunkt und dafür an allen Herzen den eigentlichen Anknüpftampen der Waage entsprechend verlängern.
    So kann der Tampen auch im Soloflug immer dran bleiben und es fliegt kein langer Tampen umher oder muss extra hervor gekramt und jedesmal angetüdelt (und irgendwann verloren) werden und man kann die Ketten beliebig verlängern/teilen usw.
    Der Tampen muss mindestens so lange wie die Tiefe des Herzes sein, damit die Waageschenkel nicht das vorangestellte Herz berühren

    Mike


    Bild 1 -- front seite knoten kreuz
    Bild 2 -- 15 cm strippe vom knotenkreuz ( am stück ) frontseite
    Bild 3 -- 4 sammelstrippen vom herz 2 zum anknüpfen an herz 1 ( euer mass wollte ich hier wießen )
    Bild 4 -- links Herz 2 --- rechts Herz 1 -- die ketten verbindung werde ich mit verschiedenen längen mal stesten.


    so ist meine vorstellung --- hoffe ihr wolltet mir das so rüber bringen -- danke
    die fehlenden 3 herzen für kette werde wenns soweit ist posten .


    Hinweiss : heute nochmal mit 15m schnurr Herzen solo auf wiese angeschlagen - fliegen - wenn wind schwächelt - sie sinken am boden liegen - sollte der wind wieder zunehmen blähen sich die herzen auf und steigen wieder hoch- find ich klasse - rauf ,runter, rauf ,usw. 8o

    Bild 2 -- 15 cm strippe vom knotenkreuz ( am stück ) frontseite


    Bild 3 -- 4 sammelstrippen vom herz 2 zum anknüpfen an herz 1 ( euer mass wollte ich hier wießen )

    wie bereits gesagt, ich habe es bei meinen 6 genau umgekehrt gemacht.
    Die Strippe samt Anbuchtknoten am Knotenkreuz (Bild2) so kurz wie möglich und dafür an den gesammelten Waageschenkeln (Bild 3) ein Tampen von etwa 25cm.
    Insgesamt ist alles ab etwas mehr wie 20cm (Tuchbreite) als Koppelabstand möglich.

    Mike

    Klasse :thumbsup:
    schöne Bilder. Würde mir auch noch mehr machen, hab alles da.... wenn da nur die blöde Waage mit der feinen 10er Blackline nicht wäre. Ich bekomm da immer nen Affen wenn ich machen muss.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Servus,


    sehr schöne Bilder von einer sehr schönen Kette.
    Verrätst du uns wie lange deine Koppelleinen sind und wo du sie angeklöppelt hast? Wenn es si stabil fliegt hatteste aber auch einen klasse Wind dafür. Da könnt ich doch noch meine restlichen fertig machen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    die verbindungs länge bei mir 150 cm.
    Wie das anknüpfen- habe ich in den 4 Bilder (zurück scrollen) beschrieben.
    Die mittlere Zentrale Waage (1180mm)schnurr am Herz Knoten Kreuzung 25 cm länger für nächstes Herz .
    Wind sollte schon gleich mässig sein. Habe nicht gemessen. Gefühlt leicht bis vor Std.
    Das schöne wenn nach läst - Herzen zu Boden sinken. Seitlich liegen - Wind wieder zunimmt blähen sich Herz hälften auf und steigen von selbst wiederauf.
    Viel Spaß beim nach machen.