Bauplan "Herz-Drachen"

    Es gab im Baumarkt mal so kleine Balifahnen mit LEDs drin. Die Fahnen waren echt hässlich 8-) ich habe dann die LEDs rausgenommen und insgesamt 3 Ketten hier eingebaut.
    Die Ketten sind nicht sehr schwer, das waren nicht mehr als 5 Gramm.
    Anstelle des 10 g Bleigewichtes habe ich dann eine AAA Batterie eingebaut. Die wiegt mit Halter auch nicht mehr. Mit dieser Batterie leuchtet es ungefähr eine Woche nonstop. Dieses Herz geht etwas später, aber da beim Nachtfliegen eh immer wenig Wind ist kommt es dann an die Angel. 8-)

    Das ist doch mal ne gute Idee, die Batterie anstatt des Bleigewichts einzubauen. Jetzt muss ich nur noch schauen, wo ich diese hässlichen Fahnen her bekomme 8-) .


    Danke für die Info.

    ... Es gibt da ein paar Dinge, von denen hat man nie genug ...

    Ich habe jetzt auch ein Herz zum fliegen :D User Moin hat mir ein Segel gespendet, habe noch Waage und Stäbe eingebaut und hier ist das Ergebnis.


    Waagebau, Schlaufen zusammengefasst, vor dem Zusammenziehen

    und nach dem Zusammenziehen

    um 0:20 Uhr fertiggestellt ;)

    Erstflug

    Mit mehr als doppeltem Bleikordelgewicht bei böigem, ablandigen Wind dann auch stabil.

    So, Hochzeit ist vorbei und was soll ich sagen, zur Veranstaltung am Strand hatten wir einen ablandigen Hauch von NICHTS ;( Weder das Herz noch der 7m Schleierdelta flogen. Das Herz hat sich tapfer ein paar mal aufgebäumt, doch von Konstanz keine Rede. Naja, am Tag danach konnte ich dann beide sauber fliegen :logo:

    Das mag ich gerne glauben, ist nur unpraktisch, wenn man sich gerade das Eheversprechen geben will. ;) Es sei denn, beide sind leidenschaftliche Angler, dann hätte man das mit einbauen können :H:

    Einen schönen guten Morgen an alle,

    würde auch gerne so ein herz machen, habe aber irgendwie überlesen für welche Schablone die Waagemasse genau angegeben sind. War das jetzt A3 oder A4, für beide Schablonen geht die Waage ja wohl eher nicht, oder :(

    Peter grüßt

    Zitat von Herrjemineh

    Einen schönen guten Morgen an alle,

    würde auch gerne so ein herz machen, habe aber irgendwie überlesen für welche Schablone die Waagemasse genau angegeben sind. War das jetzt A3 oder A4, für beide Schablonen geht die Waage ja wohl eher nicht, oder :(


    Hallo Peter,
    die Waagemaße haben nicht mit der Schablonengröße zu tun.
    Das Herz ist immer das gleiche, egal aus welche Schablone.
    Wenn Du die Schablone aus A4 Paper machst, musst Du zum Teil einzelne Blätter zusammensetzen. Bei A3 entfällt das. Sonst ist da kein Unterschied.
    Liebe Grüße
    Jürgen

    Zitat von Kiteman

    Hallo Peter,
    die Waagemaße haben nicht mit der Schablonengröße zu tun.
    Das Herz ist immer das gleiche, egal aus welche Schablone.
    Wenn Du die Schablone aus A4 Paper machst, musst Du zum Teil einzelne Blätter zusammensetzen. Bei A3 entfällt das. Sonst ist da kein Unterschied.
    Liebe Grüße
    Jürgen


    Besten Dank Jürgen !

    Peter grüßt

    So ganz ohne Wind sieht meiner dann doch noch aus, wie ein benutztes ... Äh... Nun gut.


    Ich stelle dieses Bild hier nicht ein, weil ich zufrieden mit meinem Ergebnis bin. Ich poste es, um Anderen Mut zu machen, dieses tolle Projekt auszuprobieren. Ich habe noch nie in meinem Leben an einer Nähmaschine gesessen oder irgendwelche Waage-Schnüre in geklöppelt. Unglaublich, was man dann doch alles falsch machen kann. Egal: Er ist zwar schief und krum und es fehlten mir wichtige Bauteile (ja, das Dacron ist schwarz üärgs) aber er fliegt :)


    Für diejenigen, die sich mal ran wagen wollen: 6 Stunden hat es dann doch schon gebraucht, inkl Studium der Nähmaschine.
    ich bin mal gespannt, wie lange der zweite, dritte ... An Zeit in Anspruch nehmen.


    Mein größtes Problem: wie bekommt man die schönen Löcher für die Waageschnüre?
    Die billige Lochzange für den Gürtel hat nicht funktioniert. Hat jemand eine Idee?




    Zitat von Moin

    Moin
    Ich habe vor längerer Zeit mal in eine Prymzange investiert, bei den Prymnieten hast du auch immer zwei Stanz- / Locherteile dabei.


    Danke für den Tipp.. Habe auch "investiert". Die Zange macht wirklich schöne Löcher... und bei dem neuen Projekt auch feine Ösen :D

    Juhu mein erster Drache geht mir direkt ins Herz. :D


    Bin totaler Anfänger uns das Thema Nähmaschine war für mich bis vor kurzem ein Buch mit sieben Sigeln.


    Ich bin erstaunt wie leicht es doch ging dieses Herzstück zu nähen und Flugbereit zu bekommen.


    Kann nur an jeden Anfänger appellieren.


    Setzt euch hin und traut euch was.....


    So gehe jetzt einen Fliegen lassen...... ^^