Bauplan "Herz-Drachen"

    Naja ;)


    Jetzt habe ich ein Plagiatherz ;)


    Mal sehen wie viele ich ab Morgen in Travemünde sehen..


    Jemand von euch da?

    Hallo Leute...


    Hat eigentlich schonmal jemand versucht das Herz aus nur zwei Stücken zu fertigen?


    Also die Schablonen an einem Stück zu lassen und dann auszuschneiden?


    Müsste doch eigentlich funktionieren und das Nähen einfacher machen????


    Gruß Björn


    P.s. Bis zu welchem Tuchgewicht habt ihr es schon ausprobiert?

    Wäre es nicht möglich die zwei Seiten gemäss Bauanleitung aus einem Stück zu machen und nur das Profil zu nähen?
    Gut bis man dies ausgerichtet hat, ist man mit Nähen wohl auch fertig.


    Stoff für zwei Herzen liegt bereit :)

    Gruss Martin

    Richtig :H: Hauptsache der Windsack-Effekt ist gegeben, wie der ins Tuch kommt, ist relativ egal. Danke für die Idee, spart sogar etwas Tuch, da man ein bisschen bei Nahtzugaben spart ;)

    @ Lederhose


    Danke für den Hinweis...


    Da ich gerade mal wieder Leerlauf auf der Arbeit habe, werden gleich die Teile für das 3.und 4. Herz geschnitten...


    Übrigens dieses Herz ist aus Schikares 42gr/qm.
    Bestabung sind GFK-Stäbe gewickelt in 1,6mm.( ein wenig auf Spannung!!! )


    Muss sagen das es sich so auch sehr schön fliegt.



    Schöne Grüße aus Elmshorn


    Björn

    Hallo Leute....


    Mittlerweile Fliege ich jetzt 3 Herzen ( sogar auch als Kette )


    Dank der Tasche im Unterteil des Herzens lässt es sich gut mit Ballast befüllen und so auf die Windverhältnisse einstellen.


    Jetzt frage ich euch....


    Wir verhindert ihr das das Herz sich auf den Kopf dreht und dann Senkrecht zu Boden kommt?


    Oder ist dann einfach der Wind zuviel.


    Ich spreche jetzt von der 42gr/qm variante.


    Das Leichte Skytex-27 fliegt aber mit genügend Ballast auch bei etwas mehr wind ;)


    Gibt es eigentlich auch noch andere Herzen in meiner Nähe von Elmshorn?


    Bin da irgendwie immer wieder der Hingucker auf der Wiese...... ;)

    Hallo zusammen,

    Wäre es nicht möglich die zwei Seiten gemäss Bauanleitung aus einem Stück zu machen und nur das Profil zu nähen?
    Gut bis man dies ausgerichtet hat, ist man mit Nähen wohl auch fertig.


    Stoff für zwei Herzen liegt bereit :)

    Doch gibt es, nur leider hatte ich vergessen wo ich das gesehen habe ;( und sogar mit einem Pfeil mitten durch.


    vulandra.it


    Erst einmal auf den Namen klicken.....dann oben auf Progretti klicken....tja und dann müßte der Ordner oben zu sehen sein.


    Viel Spaß auf dieser tollen Seite.


    Mit windigen Grüßen
    Harald

    Howdy,


    heute hat mein erstes Herz seinen Jungfernflug bestanden.... im kalten Novemberwind ist es in den Himmel gestiegen....



    Wenn der Himmel in dein Herz kommt,
    kommt dein Herz in den Himmel.



    (belgischer Ordenspriester)

    nichts könnte passender sein als dieses Zitat oder?



    Gruß zum Sonntag Abend
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Howdy,


    mal hier noch 2 Bilder vom Flug des Herzens wenn der richtige Wind da ist.... war im Nordschwarzwald.



    und hier noch eins



    und so schaut ein Mädel aus wenn man ihr mal das Herz zum steigenlassen überlässt.....



    total fasziniert, dass Einleiner neben den Lenkdrachen auch richtig Freude machen können.... war ein schöner Nachmittag


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Wie sind nebenbei die Erfahrungen mit der Gewichtstasche aus dem 1.3-Update?

    Howdy,


    ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte etwas stärkeren Wind und mit Zusatzgewicht stand das Herz dann wie in meinem Beitrag oben zu sehen, ganz ordentlich im Wind.


    Also bei den nächsten werde ich diese Taschen wieder einbauen.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Genau das gleiche Doppelherz kam mir heut auch in den Sinn. Hatte heut am Strand einen kleinen Einleinernachmittag. Herz, HQ-Schmetterling und ein Würfel mit Schwanz kamen in den Himmel. Zwischendurch wurden mit Töchterchen ein paar Muscheln gesammelt. Schöner Einklang ins Wochenende bei bombastischer Sonnenkulisse, hatte leider nix zum Fotografieren dabei.

    Hallo Forum,
    gestern ist mein erstes Herz geflogen. Allerdings fand ich den Wikel recht flach. Kann man die Waage vertsellen um etwas mehr Höhe zu gewinnen?
    Hat schonmal jemand einen Drachenschwanz montiert für etwas mehr stabilität bei Böhen?
    Grüße jonny


    Allerdings fand ich den Wikel recht flach

    Es sieht auch so aus, als hast du die Stäbe bei den Zusammenführungen nicht richtig zusammengebunden. Oben und unten werden sie nicht nur am Ende, sondern auch am nächsten Punkt zusammengeschnürt mit der Waage. Dadurch hast du dann die Form etwas verändert. Denke hier kann man es gut erkennen.

    Morgen,
    das mit der Tasche habe ich auch gelesen... Schwänze gefallen mir aber immer recht gut... =O Werde ich mal testen.


    Crush: Die Stäbe habe ich gar nicht zusammengebunden. Was meinst Du damit? Die zwei 505 mm Leinen (grün) habe ich richtig verbaut. Die zwei lilanen 510 bzw 520 mm habe ich jeweils einmal links und rechts angeknotet überhalb dem Loch für die Stabtasche...



    Grüße jonnymi

    Die zwei lilanen 510 bzw 520 mm habe ich jeweils einmal links und rechts angeknotet überhalb dem Loch für die Stabtasche...

    Howdy Jonnymi,


    die beiden Löcher über den Stabtaschen... die müssen zusammen mit den 5 Leinen geknotet werden... zumindest oben sind es 5.... und unten. dann bekommst du auch die typische Herzform hin.



    das obere Bild zeigt die Mitte oben


    da kommen folgende Leinen ran (beide Löcher zusammen knoten vorher hilft) Beide Blau 410; Beide ROT 365 und die 1180er


    und das untere Bild, die Unterkante des Herzens. in beide Löcher LILA 510 und 520


    Habe mal den "Lochplan" mit eingefügt:


    Aber der Leinenwinkel stellt sich nach meinen Erfahrungen so ein. bei zuviel Wind neigt das Herz dazu nach unten zu gehen und bei optimalem Wind steigt es.


    Ich habe mir gem Anleitung 1.3 unten eine Tasche gemacht um bei etwas mehr Wind mit zusätzlichem Gewicht zu fliegen. Klappt ganz gut.


    Hoffe du kommst mit meinen wirren Gedanken zurecht :)


    viel Spaß beim Waageumfummeln und beim Fliegen


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Hi,


    Ich habe meine Herzen aus 60er Spinnaker gemacht und anstatt der 1,2mm GFK-Stäbe die 2,1mm von Metropolis verwendet.


    Wenn man die Stäbe etwas unter Spannung in das Herz setzt, dann biegen sich die Seiten nach hinten.
    Habe festgestellt das diese Combi gerade bei mehr Wind dazu führt das das Herz auch mal die Böhen ausgleicht.


    Wie sind eure Erfahrungen?
    Habt Ihr auch irgendetwas geändert?