Antike Drachenwaffen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sehe wie weit wir heute sind....nicht viel weiter...


    Klasse Doku - Danke!

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    Hallo,


    ich habe den Drachen vor einigen Jahren in Sunderland gesehen, er hat ein wunderschönes Flugbild und zieht für einen Stabdrachen echt heftig. Martin ist ein Meister der minimalistischen Konstruktionen, das Gestänge ist 6-8 mm Glasfaser, verbunden mit ganz zierlichen T-Verbindern aus Kunststoff.
    Schade dass seine Konstruktionen nicht so häufig auf dem Kontinent zu finden sind.
    Seine Neuinterpretation des vietnamesischen Vang Dieu und sein Spirit sind Drachen von höchster Ästhetik und hoher Handwerkskunst, die in England auf jedem Drachenfest zu finden sind.
    Leider ist Martin ein lausiger Kaufmann……………..und hat auch nur eine völlig veraltete Homepage.
    Ich schau mal ob ich noch ein paar fotos finde.


    Heinrich

    Hiho!



    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    Hallo,


    zuerst zum antiken Drachen, hier 2 Bilder.
    Die Details habe ich nicht abfotografiert, das sieht immer so "chinesisch" aus. (Gedächtnisstütze zum kopieren)
    Ich weiss aber noch, dass es einen Rundsaum gab, der an den Verbindungspunkten zu den Querstäben unterbrochen war.




    Martin macht selbstverständlich Workshops, er lebt ja schliesslich vom Drachenbauen. Die Avon kiteflyer haben eine ganze Gruppe von Spirits gebaut. Allerdings ist die Anreise von Cornwall nach Rodgau sicher nicht mit 2 Tankfüllungen bezahlt.
    Vielleicht geht das Weitere besser per pm


    Heinrich

    Zurück zu dem Drachen.
    Die beiden "Flossen" sehen so aus, als ob mindesten an der "Leitkante" ein Stab wäre. Aber die stellen doch nicht alleine so schön nach aussen. Einen Spreizstab erkenne ich auf dem Bild aber nicht. Interessant auch, dass diese Flossen schon auf dem ursprünglichen gezeichneten Bild zu sehen sind.
    Meint ihr die haben eine wirkliche Funktion oder sind die nur zierde?

    Viele Grüße
    Torsten


    www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

    im Film ist bei 4:25 eine Spreize zu sehen!
    Ansatz ähnlich wie bei den Fledermäusen ganz aussen.
    Die biegt sich im Flug nach hinten und es ist im Bild nur bei wirklich ganz genauem Hinschauen als Schatten zu sehn.
    Die Flossen haben keine Verbindung zur vorderen, statischen Auftriebsfläche
    und dienen m.E. dazu, den Schwanz nicht einfach nur schlapp nach hinten durchlaufen zu lassen. Durch dieses Flossen kommt die Bewegung in den hinteren Teil.
    Dirk

    Sehr interessanter Film, danke für den Link!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Drachenpfuscher

    im Film ist bei 4:25 eine Spreize zu sehen!
    Ansatz ähnlich wie bei den Fledermäusen ganz aussen.

    Stimmt genau! Diese Spreize kann man auch noch mehrfach sehen, wenn man sich Bild für Bild ansieht. Und dann erkennt man auch, dass die kleinen Flügel in ihren Kanten Stäbe haben, die durch die Spreize nach außen gestellt werden.


    Zitat

    Die Flossen haben keine Verbindung zur vorderen, statischen Auftriebsfläche und dienen m.E. dazu, den Schwanz nicht einfach nur schlapp nach hinten durchlaufen zu lassen.

    Dieser Teil des Drachens bringt zusätzlichen Auftrieb. Wir alle wissen, wie wenig Wind ein Delta braucht, um stabil zu fliegen. Auch wenn hier der beim Delta übliche Kiel- bzw. Längsstab entfällt, wird durch die Kombination der Segelform mit der Grundform des Schlangendrachens wohl nicht nur erheblicher Auftrieb gewonnen, sondern auch Stabilisierung.


    Zitat

    Durch dieses Flossen kommt die Bewegung in den hinteren Teil.

    Das sehe ich völlig anders! Wer will schon einen Drachen haben, der ständig starke Bewegungen ausführt, wenn es darum geht, eine Brandbombe platziert abzuwerfen?!?
    Deine "Bewegungstheorie" wird durch die Kommentare bzw. den O-Ton im Gespräch zwischen Martin Lester und dem Reporter definitiv widerlegt.


    [hr]


    - Editiert von KitingTom am 31.01.2014, 11:42 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    ok,ok Meister Tom,
    Widerspruch deinerseits ist akzeptiert. Zusätzlichen Auftrieb können diese beiden Ecken und die dazwischen aufgespannte Fläche aber ohne Kontakt zur Waage auch nicht wirklich bringen. Die Ecken mussten dran, weil die Zeichnung in dem Buch auch so aussieht.
    Das könnte ja ggf. Heinrich mal in Erfahrung bringen, bevor man sich hier mit
    Mutmassungen die Finger wundschreibt.
    Dirk

    Zitat von Drachenpfuscher

    ok,ok Meister Tom (...)

    Danke für die Beförderung, aber zum Meister wird's in diesem Leben für mich nicht mehr reichen. Schätze, ich bin noch länger Drachenbau-Azubi.


    Zitat von Drachenpfuscher

    Zusätzlichen Auftrieb können diese beiden Ecken und die dazwischen aufgespannte Fläche aber ohne Kontakt zur Waage auch nicht wirklich bringen.

    Über die "Waagefrage" bin ich auch gestolpert. Irgendwie kam mir dann aber der Gedanke, dass der Schwanz diese Aufgabe dynamisch übernimmt. Durch seine Länge könnte er, obwohl es ein Flachschwanz ist, genug Luftwiderstand haben, um den bestabten Flügelteil ausreichend zu stabilisieren.
    Vielleicht lieg' ich aber auch völlig daneben. :(.


    Zitat von Drachenpfuscher

    Die Ecken mussten dran, weil die Zeichnung in dem Buch auch so aussieht.

    Gib uns doch bitte mal einen Tipp, welches Buch das ist. Danke voraus!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Karsten
    in dem Film! Mal vom Anfang schauen. Wegen dieser Zeichnung in dem bewussten Buch kommt doch die ganze Aktion überhaupt ins rollen!


    Zitat

    Schätze, ich bin noch länger Drachenbau-Azubi.


    Dann bau doch mal und schreib nicht nur darüber. ;)
    Dirk

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter