Antike Drachenwaffen

Hallo Karsten

Vielleicht meint er ja die "Drachenbibel" , also das Buch von David Pelham. Dort ist auf Seite 20 diese historische Zeichnung abgebildet. Der Drachen wird als Wimpeldrachen beschrieben.

Gruß,
    Horst

@ Horst:

Tatsächlich, da ist das Bild! Und ich hab's überseh'n, obwohl ich den Pelham in der Hand hatte. Allerdings blätterte ich die Seiten mit den Konstruktionsskizzen durch, "befand" mich also ganz hinten im Buch... Dumm gelaufen! :L

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Hallo,

hier ist ein Teil der Antwort, die Martin mir geschrieben hat, die privaten Teile habe ich herausgeschnitten.

Hi Heinrich,

Yes - I’m ‘enjoying’ sitting in my cold workshop and looking into the cold and wet landscape outside - brrrrr - another english winter!
    We did a building project a couple of years ago - renovating two old barns - now finished but took more time and money than planned - and meant that for the first time in over 35 years I did not go to a kite festival that year - oops!
    I built and flew the bomb kite for the Discovery Channel back in 2008 - I seem to remember the weather was very like today - but we did set fire to the beach in pouring rain with the ‘greek fire’!
    The kite was basically a big serpent kite with extra wings. I’ve hopefully attached a photo of the front but I’ve drawn in the frame thats on the back.
    The spine - 1.80m x 8mm carbon, the cross spars -1.51m/1.76m/1.68m x 6mm carbon, the outside hoop - 4.9m x 6mm fibreglass, in 7 pieces to thread around perimeter pocket with gaps for cross spreader connectors - a fiddle to do. It was then bowed about 200mm. The winglets - 0.80m and spreader were 4mm carbon rod. The bridle had 3 legs, but should have had 4 with 1 more to the top of the head - for better flight. It was a total of 18m long I think, the tail was a straight taper to the tip.
    I hope that answers some of the questions - I still have the kite and do fly it occasionally., but threading the connectors onto the perimeter frame as you go can be a slow process - I am used to soft kites with no assembly at all!

All the best,

Martin.

PS - my website should be totally updated in a week or two at most I hope

Hier das zugehörige Bild aus seiner Werkstatt

jetzt könnt Ihr das Ding nachbauen und Bonbons abwerfen, das mit den Bomben muss nicht sein.

Viel Spass Heinrich

Man könnte auch dünne Tüten mit Hundescheisse abwerfen auf die Besucher eines Drachenfestes..... oder Katzenpisse.... ungeahnte Möglichkeiten!!!

Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

Bitte um Verzeihung! jetzt OT!
    - Editiert von Drachenpfuscher am 03.02.2014, 22:04 -

Zitat

Man könnte auch dünne Tüten mit Hundescheisse abwerfen auf die Besucher eines Drachenfestes..... oder Katzenpisse.... ungeahnte Möglichkeiten!!!

:R:

Hi,
    ich habe mich immer gefragt, ob sich mal jemand dran setzt, herauszufinden ob dieser Wimpeldrachen der historischen Abbildung gut funktioniert. Schön zu sehen, daß Martin Lester es ausprobiert hat! :H: :H: :H: :D

Gruß,
    Dietmar