Treffen/Messen Schillig 1. - 4.05 2014

    Wenn ich dann heute erfahren durfte das eine Vielzahl von Leuten welche sich eingetragen haben nicht da waren und dafür aber in Dornumersiel, so muß ich ehrlich sagen das ich enttäuscht bin.
    Wir versuchen hier bei der Kurverwaltung ein positives Bild zu hinterlassen und das Event Speedkiting weiter am Leben zu erhalten.
    Da hätte ich mir einfach mal mehr Unterstüzung und Interesse gewünscht.
    Wenn ein Wettbewerb uninteressant geworden ist habe ich damit keine Prolbeme und deutlich weniger Arbeit - aber dann sollte man so ehrlich sein, und mich wenigstens per PM über die Absicht zu informieren.


    Wenn aus der Speedgemeinde so wenig Unterstüzung kommt und 30 km Fahrt zuviel sind - muß die Frage erlaubt sein, ob wir uns den ganzen Aufwand von der Planung bis zur Durchführung noch antun sollen.


    Gerade hier in Schillig war der Urgedanke von Speedkiting.eu wieder sehr lebendig - gegenseitige Hilfe, Beratung, Tüfteleien und all das, was wir mal mit unserem Wettbewerb unterstüzen wollten.
    Schade!



    PS: Ich brauch hier keine öffentliche Diskussion oder Rechtfertigungen - Jeder wird gute Gründe haben sich so und nicht anders entschieden zu haben. Damit kann ich gut leben. Aber ich werde mein Rückschlüsse daraus ziehen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    @ Ingo - sorry, hatte ich gar nicht gelesen, habe mich so auf die Bilder konzentriert.


    @ Dominik - ich wäre gern dabei gewesen, aber manchmal gehen private Termine nun mal vor. Hoffentlich klappt es dann im Herbst beim offiziellen Wettbewerb.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14


    Oh, das ist aber sehr schade mit der schlechten Resonanz der Leute.. hatte mir fest vorgenommen, mich langsam auch ans Speedkiten ranzutasten um Nächstes Mal auch am Start zu sein...
    Ich hoffe, es klärt sich Alles zum Guten und das Event wird fortgesetzt :H:

    Zitat

    Ich hoffe, es klärt sich Alles zum Guten und das Event wird fortgesetzt


    Das muss es schon, damit André endlich den Rekord einstellen kann... ;)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Das sieht der Schemdrick ganz richtig :) Viel hat nicht gefehlt.


    Ach, ja bin jetzt auch wieder zuhause.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    ... hab ich gesagt welchen Andre ich meine? ;););)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    So, hier mein Senf dazu, warum wir nicht vor Ort waren. Ich spreche da, auch ohne Absprache, mal für Thilo und Sven mit.
    Zumal ich beide mit in die Liste eingetragen habe, insofern meine Schuld. Dann wären es 2 weniger gewesen und der prozentuale Anteil der Nichterscheiner wäre geringer gewesen.


    Freitag sind wir in Dornum geflogen und geblieben, da es eh erst ab 14:00 Uhr in Schilling los ging.
    Am Samstag hatten wir 0-3 bft und da habe ich einfach nix für Speed. Eine 195 Truxxe will da keiner sehen.
    Daher sind wir in Dornum geblieben. Fahrzeit ist im Übrigen etwas über eine Stunde, wenn es gut läuft. Macht zusammen über 2 h Fahrzeit.
    Wenn der Wind bei 4-6 gewesen wäre, dann wären sicher einige mehr da gewesen.



    So, und nun mal zum Spot.


    Wie ich von Ortsansässigen und von einem Teilnehmer erfahren habe, ist Schillig eher suboptimal.
    Hauptgrund für mich ist, das man nicht direkt mit dem Auto an die Wiese fahren kann. Wenn ich meine Familie mitnehme, dann möchte ich mein Auto in der Nähe Wissen, damit die Kiddies auch mal versorgt werden können.
    In Dornum kann ich direkt an die Wiese fahren und aus dem Auto leben. Sei es wegen den Kites oder Fotoapparat oder Essen, oder, oder, oder....
    In Dornum ist alles vorhanden, sei der Supermarkt oder ein Drachenladen.
    Bei einem kurzen Smalltalk mit Michael Tiedkte war zu erfahren, das die Gemeinde Dornum weiterhin offen dem Contest gegenüber steht. Sinngemäß hieß es, die Tür ist noch nicht zu.
    Warum das nicht nutzen?


    Ich favorisiere weiterhin Dornum.


    Wie seht ihr das?



    ps: das hat nix mit Samstag zu tun ;)
    - Editiert von MichaelS am 06.05.2014, 21:01 -

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Jop so in etwar ist es auch bei uns gewessen, der Freitag abend war etwas länger und entsprechend spät sind wir fertig geworden als das Navi dann 1,5std bis Schillig angezeigt hat, haben wir uns für Dornum entschieden aus unserer sicht immer noch der beste ort dort oben.


    Aus meiner persönlichen sicht definitiv eine sehr gute entscheidung ich habe so viel geflogen wie schon lange nicht mehr und das hätte ich in Schillig sicher nicht.

    Gruß Jochen

    Zitat von MichaelS

    Fahrzeit ist im Übrigen etwas über eine Stunde, wenn es gut läuft.


    Dann brauchst Du ein neues Navi oder ein neues Auto. Es sind zwar knapp 50 statt 30km, aber eine Stunde sollte man wirklich nicht dafür brauchen. Und ja, ich bin die Strecke gefahren - ich kam aus Norden/Norddeich. Unabhängig davon waren wir aber als größere Gruppe verabredet. Und wenn ich dann nicht kommen kann (oder will), dann sage ich ab. Smartphone sei dank hätte man es auch mit Begründung hier reinschreiben können. Es ging es ja nicht nur ums Fliegen, sondern auch ums Besprechen von möglichen Änderungen des Wettbewerbs.


    Aber das nur vorweg, denn:


    Zitat

    So, und nun mal zum Spot.


    Da stimme ich Dir in praktisch allen Punkten zu. Ich war nun mehrmals zu verschiedenen Jahreszeiten in Schillig und in Dornumersiel, ich glaube daher, das beurteilen zu können. Jetzt, mit dem Nordostwind, war es in Schillig super. Die Tatsache, dass Richtung in Westen ein Deich und ein mehrstöckiges Hotel im Weg sind, macht es aber sehr unwahrscheinlich, im Herbst vernünftige Windverhältnisse zu haben - da bläst es nun mal nahezu konstant aus West bis Nordwest. Zu den genannten Argumenten kommt übrigens noch hinzu, dass in Schillig ALLES teurer ist als in Dornumersiel. Eine Nacht auf dem Campingplatz in Schillig kostet 21€. In Dornumersiel hatte ich ein Einzelzimmer mit Frühstück für 25€.


    Zwei Vorteile von Schillig will ich aber auch nicht unterschlagen: Klos auf der Wiese und Wurstbude in Fußreichweite.


    Zitat

    Bei einem kurzen Smalltalk mit Michael Tiedkte war zu erfahren, dass die Gemeinde Dornum weiterhin offen dem Contest gegenüber steht.


    Wenn dem wirklich so ist, finde ich, dass wir den "Umzug" noch einmal überdenken sollten. Schmendrick: Wenn es für Dich nicht denkbar ist, mit der Gemeinde Dornumersiel noch einmal zusammenzuarbeiten, kann ich das sehr gut verstehen. Es gibt auch genügend Leute, mit denen ich nie wieder zu tun haben möchte. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der den Part übernimmt und Dich damit sogar entlastet. Dann könntest Du Dich vollständig auf die Organisation des eigentlichen Wettbewerbs, mögliche Regel- und Modusänderungen und die Weiterentwicklung der Technik konzentrieren.


    Ich halte es übrigens durchaus für möglich, noch einen ganz anderen guten Spot zu finden. Wenn Google Maps mich nicht täuscht, gibt es zum Beispiel in Neßmersiel eine Wiese vor dem Deich direkt vor der Mole, also mit Parkplatz gleich nebendran. Wir brauchen ja keineswegs eine offizielle Drachenwiese. Eine gemähte Wiese ohne Gräben und gut ist...


    Ich biete gern an, im Juni die ganze Küste einmal abzufahren und ein paar Eindrücke mit Fotos zu dokumentieren. Kurze Einschätzungen, ob es für sie denkbar ist, kann ich bei den Gemeinden auch einsammeln.
    - Editiert von ingotee am 06.05.2014, 19:01 -

    Meine Lieblinge: X-Act UL | Lycos-Familie | Smithi - Smithi pro
    Und der Schönste: der Einleiner im Avatar, genäht von Kitingtom. Danke!


    Klos gibt's gleich hinterm Deich in dem Reethaus, war selber da. Sind saubere, öffentliche Toiletten.
    Außerdem gibt's in Dornum jetzt eine richtig geile Bude, die Fisch verkauft. Und Makrele auf Holzkohle gegrillt mit Gurkensalat auf Brötchen.
    Was besseres findest du in Dornum auf 100 Kilometern nicht.
    Also wieder 2 Argumente für mich persönlich erschlagen..... ;)


    Mehrere Leute sagen mir unabhängig, das es 1 h dauert. Aber egal, wenn es auch nur eine 3/4 h gedauert hätte, dann wäre es vielleicht auch nichts geworden. Der Wind war bei Euch auch nicht da, fertig.



    Und der Kostenfaktor ist nach deinen Schilderungen auch nicht zu unterschätzen, von solchen Preisen in Schilling hab ich noch nichts gehört. Sind nicht ohne, da werden sicher auch einige ins Grübeln kommen.


    Von den Windverhältnissen in Schilling hab ich auch schon gehört. Dann dürfte Schilling aus dem Programm fallen.


    Nesmersiel gehört zur Gemeinde Dornum. Blamieren oder kassieren :-O :D


    Lasst uns Dorrnumersiel erhalten, was besseres werden wir niemals finden.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    zu den Kosten des Campingplatzes: das Wochenende um den 1.Mai und dann einen Brückentag wird schnell als Hochsaison ausgewiesen. Das wär in Dornum auch nicht viel anders gewesen
    Gruss, Alf

    Zitat von Sandstern

    zu den Kosten des Campingplatzes: das Wochenende um den 1.Mai und dann einen Brückentag wird schnell als Hochsaison ausgewiesen. Das wär in Dornum auch nicht viel anders gewesen
    Gruss, Alf


    Für 25€ hab ich ein warmes Bett, Fernseher, Klo und Dusche auf dem Zimmer und Morgens Frühstück, ohne vorher zum Bäcker gejoggt zu sein. Ich hasse das nämlich......


    Wir brauchen jetzt nicht schönreden was nun einfach nicht schön ist......



    Hat sonst keiner eine Meinung?

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Wir werden das sicher in der Orga diskutieren.


    Offensichtlich hatten wir aber am Samstag mehr Wind als in Dornum.


    Michael - Wenn Dir die KM zuviel sind, Deine Entscheidung. Mir war es nicht zuviel, Deine Wunschdrachen mitzuschleppen.
    Ich fahre mal eben 900 Km nur für einen TEST zum Gelände, damit Speedkiting nicht stirbt. Freitag 13 Uhr war ich mit allem auf dem Platz - mit RICHTIG Wind. Und nebenbei: Fred99 schleppt zwei schwere Zelte an, damit die "Vielzahl" von Teilnehmern gut unterkommt und gegebenenfalls Schutz findet. Dafür nochmals Danke!


    Ihr wollt den Wettbewerb, und fliegen, fliegen fliegen. Die Arbeit und Verantwortung haben andere.
    Ich habe keinen Hehl draus gemacht, dass ich es nach wie vor gerne mache. Nur hätte ich mir einfach mehr Solidarität und auch Rückendeckung für die Entscheidung gegen Dornum -nein, gegen die Tourismusbehörde von Dornum- gewünscht. Aber offensichtlich denk hier jeder erst einmal an sich, seine Wünsche und seine Vorteile. Egal wie es anderen dabei geht.

    Wenn ich zudem maximal einen Stunde am ganzen Wochenende geflogen bin war das schon viel. Wofür? Um mir hier versteckt vorwerfen zu lassen, ich bin "Schuld" wenn wir nicht den nächsten Wettbewerb in Dornum fliegen? Vergesst es.
    Ich kann verstehen, dass das Gelände für viele der Wunsch ist - schon aus Sympathie für Michael Thiedke.
    Wenn Ihr aber dann mal Michaels Tochter zu Ihrer Arbeit bei der Tourismusbehörde befragt werdet ihr vielleicht auch einiges anders sehen. Und persönlich habe ich jede Rechtfertigung, warum es wie mit der Tourismusbehörde gelaufen ist absolut über. Gerüchte und Behauptungen von Leuten, die nicht einmal dabei waren, sollten jetzt hier nicht wieder hochkochen.


    Ich habe übrigens 3 km von Schillig eine kleine und feine Pension für 50 Euro für 2 Übernachtungen gefunden. Mit richtig geilem Frühstück. Also komm mir keiner mit Preisen, zumal uns von der Gemeinde zum Wettbewerb für den Campingplatz Sonderpreise in Aussicht gestellt wurden.


    Auto auf dem Platz ist das Argument? Hatten wir. Ohne Gebühr.
    Aber es heisst Drachensport - und vielleicht 100 m Fußweg sind zuviel?


    Anmeckern von der Gemeinde? Hatten wir nicht - dafür aber freundliches Entgegenkommen und Unterstüzung in allen Belangen, obwohl der Verantworliche nicht vor Ort war und niemanden Informiert hatte.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Folgende Nachricht habe ich heute erhalten.





    Moin
    schön, dass alles so weit zu Ihrer Zufriedenheit gelaufen ist.
    Von unserer Seite hat es überhaupt keine Probleme gegeben.
    Wenn es bei dem schon einmal angedachten Termin am xx. Oktober bleibt, sehe ich auch keine Probleme mit der angedachten Sperrung des Geländes und der Nutzung mit Fahrzeugen sowie Strom von den Toiletten.
    Sie können also in Ruhe planen.
    Zur Unterbringung kennen wir natürlich Ihre Ansprüche nicht.
    Natürlich bietet sich das Hotel Upstalsboom an, das auch über viele Ferienwohnungen verfügt.
    Das Appart-Hotel "Seeblick" mit div. Ferienwohnungen liegt auch in der Nähe und
    das AWOSANO ist durchaus in der Lage, auch größere Gruppen unterzubringen.




    Herzliche Grüße


    Friedo Gerdes


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Wangerland. Alles, außer Langeweile.




    Soweit mal die Unterschiede in den Tourismusbüros!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich ja echt schön an was die schreiben Schmendrick aber ohne mir direkt ein Bild von dort gemacht zu haben darf ich doch einen kleinen Einwurf machen......das Hotel steht aber immer noch da und wenn der Wind eben von dort kommt, dann is eben Banane...ob man direkt hinfahren kann oder nicht. Lassen wir einfach mal Dornumersiel außen vor und nehmen nur mal ein kleines Beispiel als Vergleich: Wenn ich mit dem Wind im Rücken bei 30° ne Grillparty neben ner Güllegrube mache, dann ist alles gut, aber wehe der Wind dreht. Weißt was ich meine? Solange der Wind eben nicht von dort kommt scheint der Spot klasse zu sein aber die Gefahr dass er eben von der falschen Richtung kommt ist lt. Ingo groß. Vielleicht sollte doch noch ein weiterer sichererer Spot ins Auge gefasst werden.

    Ich misch mich ja ungerne ein, aber Schillig ist meine Hauswiese und ich kenne Sie langjährig und ganzjährig.


    3/4 der Zeit im Jahr ist Westnordwest, besonders Frühjahr und Herbst


    Was euch erwartet :


    - Nord
    Verwirbelung durch Wald und Deich mit Seiteneffekt Hotel


    - Ost
    Die einzig perfekte Windrichtung
    Leider nur in Ausnahmesituationen - idr. Russlandhoch in den Sommer- bzw. Wintermonaten


    - Süd
    Brauchbar mit leichten Verwirbelungen durch Strandbebauung


    - West
    Die absolute Katastrophe



    Info für alle Google-Wiesensucher:
    Die gesamte deutsche Nordseeküste ist Naturschutzpark Wattenmeer und damit generell Verbotszone für jegliche Freizeitaktivität insbesondere Drachenfliegen.
    Dieses ist explizit nur auf ausgewiesenen Drachenwiesen zulässig und diese sind extrem dürftig verteilt.
    Zwischen Emden und SPO kenne ich nur 9! Wiesen (Emden-Knock, Norddeich, Dornumersiel, Bensersiel(Miniwiese hinter dem Deich), Schillig, Hooksiel, Tossens, Wremen/Duhnen, SPO). Der Rest ist gesperrt.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ich wollte sowieso mal in den Süden... ;)



    Ok wieder ernst. Wir wissen NIE welchen Wind wir haben werden, ABER: Ausserhalb der Hauptsaison steht uns die ganze Ecke (Also auch da wo normalerweise nicht geflogen wird) zur Verfügung.


    Klar gehen wir gerne auf Rekordjagt und möchten auch einen ausreichenden Wind. ABER: Wettbewerb ist doch etwas mehr, oder?


    UND: In Dornum kann es Windmässig genauso beschissen sein. (..hatten wir auch schon, trotzdem hat der Wettbewerb Spaß gemacht.)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    "Ironiemodus an"
    Bei passender Gezeit könnt ihr im Watt fliegen - Optimaler geht nicht... 8-)
    "Ironiemodus aus"


    Ansonsten sind das nur ein paar Fakten eines Einheimischen, damit hier keine wirren Experimente entstehen.
    Ich drück euch die Daumen für eine gute Wahl. :H:


    Zur Info (damit es nicht wieder heisst, hättet ihr man früher was gesagt):
    Renesse-Termin steht an in der Zeit vom 20.09.-25.10
    Terminfestlegung ist aller Voraussicht nach am 18.05.

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !

    Ja, Wettbewerb schön und gut. Aber wir wollen schnell sein und nicht 110 km/h schnell fliegen. ;)


    Windmässig hört sich das aber wirklich nicht prall an.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS

    Ja, Wettbewerb schön und gut. Aber wir wollen schnell sein und nicht 110 km/h schnell fliegen. ;)


    Windmässig hört sich das aber wirklich nicht prall an.


    Wenn Du mir den Ort mit Garantie nennst - Bitte organisiere alles. :kirre:


    Wenn Du glaubst Wind sei alles... Sorry.
    In Etretat hatten wir Wind... und Schäden von mehr als 1000 Euro an den Kites.




    Zitat

    Zur Info (damit es nicht wieder heisst, hättet ihr man früher was gesagt):
    Renesse-Termin steht an in der Zeit vom 20.09.-25.10
    Terminfestlegung ist aller Voraussicht nach am 18.05.


    Cool...der Wettbewerb auch. -wenn ich bis dahin nicht völlig die Lust verloren habe-

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.