Urlaub 2014 Ostern in Dornumersiel?

    Hallo liebe Community,


    meine Freundin und ich planen über Ostern einen Nordseeurlaub. (Ich will Drachenfliegen :-O ) Das letzte mal dass ich an der Nordsee war ist bestimmt schon über 10 Jahre her. Wir würden gerne mal nach Dornumersiel. Dort gibt es auch viele kleine Ferienwohnungen für wenig Geld.


    Wie sieht es dort mit Freizeitgestaltung aus? Gibt es dort etwas was sich lohnt zu besichtigen? Gute Restaurants? ( Ich liebe gutes Essen) oder sonstiges?


    Was mich auch brennend interessiert die Frage nach Drachenshops???!!! Hat M.T( Spacekites) dort einen Shop den man betreten kann oder nur via Internet? Gibt es weitere?


    Über ein paar Tipps würden wir uns sehr freuen!


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Da kann man quasi nichts machen ausser:


    - Drachenfliegen
    - In den Laden von MT gehen
    - essen gehen
    - Trinken gehen
    - Fahhrad fahren
    - Wattwanderungen
    - Nordseeinseln besichtigen
    - Gegend besichtigen



    Reicht für einen Urlaub... Ob MT den Laden über Ostern auf hat, weiss ich allerding nicht.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Essen gehen ist möglich, das stimmt. Gut essen gehen leider nicht, dafür muss man nach Neßmersiel.

    Stimmt nicht wirklich, In Dormumelsiel gibt es die "Alte Schmiede" direkt gegenüber von Michaels Geschäft an der Störtebecker Str.
    Dort waren wir schon oft essen und es war IMMER sehr gut! :H:
    Das "Alte Fährhaus" in Nessmersiel ist auch zu empfehlen!
    Und für die Bildung kann ich das "Moormuseum Moordorf" in Südbrookmerland empfehlen. Dort kann man auch lecker essen gehen.


    Wenn mann vor Michael Tiedkes Laden steht und er ist gerade mal nicht da hinterlässt er schon mal eine Telefonnummer an der Eingangstür wo man Ihn erreichen kann.


    Gruß


    Michael

    Das hört sich doch schonmal gut an. Werde sowieso mit meinem Auto hochfahren und bin dann dort auch flexibel. Diesel will ja bewegt werden. :-O

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Also die "Alte Schmiede" hat phantastisches essen... nur nicht ganz günstig.
    Qualität hat Ihren Preis...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Die Brauerei Jever könnte besichtigt werden, ist 30km entfernt. War selber noch nicht da, habe es mir mal vorgenommen, als ich dort oben war.


    Das Schönste am deutschen Norden ist für mich der Wind, die Luft, die Weite des Landes und des Watts sowie die Ruhe.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Genau deswegen wollen wir in den Norden. ....frische Luft....das Watt und einfach nur ein paar Tage abschalten :)


    Und natürlich Drachen fliegen :-O

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Gutes Essen:
    Neuharlingersiel, Hotel Janssen, Scholle Finkenwerder Art ...
    ... oder jede beliebige Speise von der Karte.


    Der Hafen in Neuharlingersiel ist überhaupt seeehr schoen.


    Es gibt auch eine Drachenwiese hinter dem Strand direkt am Wasser -
    nicht besonders groß, aber okay.


    Ach ja ... und nach dem Essen ins Dattein ... ne nette Kneipe
    im Hafen.


    Viel Spaß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Cool danke dir für die Tipps.


    Darf man am Strand eigentlich auch fliegen?


    Gruß

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Nein.
    Aber der Drachen Bereich schließt gleich an den Strand an.
    Du wirst es sehen ... Es ist dort alles sehr überschaubar ;-).
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hört sich gut an. :)

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail


    Ein weiterer Tipp von wir ist in Gretsiel (ist aber auch ein ganzes Stück entfernt von Dornumersiel).
    Dort gibt es neben dem sehr schönen Fischerhafen eine "Touristenmeile" mit jede Menge "Tinnef", aber auch ein gutes Eiscaffee direkt am Fischerhafen, etwas rechts davon ein einen kleinen Kite-Shop wo es auch Marken-Kites und Zubehör gibt.
    Und in dem Genossenschafts- Fischrestaurant gibt es diverse Fischgerichte zu kleinen Preisen. Dort ist es zwar immer recht lebhaft aber der Fisch ist frisch. Ich habe dort einmal einen (Mies)Muscheltopf bestellt, der war so groß wie eine Salatschüssel und jede Muschel war ein "Muttertier". Hat sehr gut geschmeckt und nur halb soviel gekostet wie hier im Rheinland... :-O

    Von Dornumer- nach Greetsiel fährt man mindestens 45 Minuten, aber dieses nette Fischerdorf ist wirklich sehenswert. Bevorzugt allerdings außerhalb der Hauptsaison. Leider ist Greetsiel touristisch ziemlich optimiert.


    Teetrinkern empfiehlt sich ein Besuch im Teetied (ein paar Gehminuten vom Hafen entfernt), da bekommt man den besten Kuchen in Ostfriesland.


    Also, es gibt schon einiges, was man auskundschaften kann!

    Zitat von Nordland

    Essen gehen ist möglich, das stimmt. Gut essen gehen leider nicht, dafür muss man nach Neßmersiel.


    Hust! Tach Olli. Du kennst de Baer im Haven von Norddeich? Die sind richtig gut finde ich. OK, ist nicht Dornum...

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Hey


    Wenn du richtig Hunger hast:
    Essen mit Pferd


    Ich bin ab Ostersamstag eine Woche in Esens, also gleich um die Ecke.
    Er werde zwar nur mit leichter Drachentasche anreisen, den Rest "leihe" ich mir halt zur Not bei Michael.
    :-O


    Axel

    -- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --



    Hört sich ganz nach meinem Geschmack an :-O

    Gruß Steffen

    Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

    Zitat

    Hust! Tach Olli. Du kennst de Baer im Haven von Norddeich? Die sind richtig gut finde ich. OK, ist nicht Dornum...


    Tach auch! Meine Aussage bezog sich tatsächlich nur auf Dornum. Ich teile Deine Meinung zu de Baer, aber insgesamt ist kulinarisch in Norddeich nicht mehr so viel los, seit es das Qulinaris nicht mehr gibt. Dann lieber nach Norden ins Kontor, oder eben nach Neßmersiel, wo ich noch nie enttäuscht wurde. Allein diese Digestif-Karte...

    Übrigens ist jetzt direkt an der Drachenwiese Dornumersiel ein Fischimbiss mit einem netten nordischen Jung, der echt superleckere Fischbrötchen anbietet.
    Das Highlight schlechthin ist ein eingelegtes & gegrilltes Makrelenfilet im Brötchen mit süß-saurem Gurkensalat... einfach himmlisch...


    Gruß Stefan


    Also Du siehst: da geht schon ein bisschen was in der Gegend ;)

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen