Nähmaschine - Worauf achten? / Empfehlung?

    Zitat

    Hauptsache Du kommst beim nächsten Patienten nicht auf die Idee Deine Maschine zu benutzen. [Gesicht]


    Aber dann wollen wir eine saubere, geschlossene Kappnaht sehen! :-O

    Viele Grüße,
    Roland


    Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

    Zitat von icebear7

    Hauptsache Du kommst beim nächsten Patienten nicht auf die Idee Deine Maschine zu benutzen. :)


    :-O
    warum eigentlich nicht


    so ein kleiner Abnäher bei erschlafften ...
    wäre doch denkbar

    Aber dann bitte mit Elastic-Stich :D

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Moin Moin,


    ich bin auch auf der Suche nach einer Nähmaschine. Kurze Frage kurzer Sinn:


    taugt eine Gritzner-Keyser Hobby 2 was?
    Und wie sind die AEG Maschinen, sowie Toyota? Letztere nur aus Neugier.


    Danke schon mal.


    LG

    Ne AEG hab ich als erste Maschine gehabt ,da kommst du bei Dacron nur mit genügend Anlauf durch,kauf dir lieber was stärkeres ,ne alte Pfaff oder Bernina zum Beispiel.Da kannst du auch bei dicken Stoffen noch langsam nähen.
    Gerhard

    Allzeit guten Wind


    oder eben eine gritzner mit tipptasten


    das sind nachbauten der früheren Pfaff-modelle


    und die teile davon passen auch in die älteren maschinen

    Hallo,


    hoffe ich schließe mich hier richtig an.
    Ist es ratsam so einen Obertransportfuß zu kaufen zum Kite nähen?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Ich bin bisher mit dem normalen Transpot sehr gut zurecht gekommen.
    Mag komfortabel sein, aber keinesfalls notwendig !!!

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Obertransport ist zwar komfortabel aber nicht zwingend notwendig. Ich bin bisher bestens ohne zurechtgekommen.

    ;) :L

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Obertransport ist geil, wer so eine Maschine bekommen kann, nur zu. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hi Frank, wenn du die Möglichkeit hast so einen Fuß im Nähshop auszuprobieren, dann mach das unbedingt! Meine Erfahrung ist eher schlecht, das Ding ist riesig und versperrt die Sicht, und der sgn. Obertransport funktioniert nicht sauber, heißt der Oberstoff wird nicht so weit wie der Unterstoff tranportiert = Naht rutscht zusammen. Mein Tip daher, Finger weg von dem Ding!


    diese anschraub-obertransport-füße sind keine Transporteure im technischen sinn


    die gabel hebt nur das innenteil an


    sie sind also passiv


    synchroner ober- und unter-Transport gibt es nur bei pfaff und gritzner
    damit kommt man auch leicht über quernähte

    Hallo,


    eine ältere Dame die mit ihrem Mann eine Werkstatt für Nähmaschinen hat,
    hat mir zu einer Husqvarna, Bernina oder Gritzner Nähmaschine geraten,
    von Pfaff war sie nicht begeistert.
    Auch sagt sie Obertransporteur wäre nicht nötig.
    Sie näht bestimmt schon 40 Jahre beruflich.
    Aber warum schwören dann so viele auf Pfaff?
    Bin irgendwie ratlos. :O


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Obertransport ist auch nicht noetig, wenn du vorklebsts, oder wie sehr viele schneider vorher mit nadeln die beiden teile zusammen stecks, weil dann kann sich da nix bewegen.


    Wenn du aber auf den mm genau naehen musst ist ein obertransport sehr zu empfehlen, vor allem bei dehnbarem tuch oder sehr leichten tuch.
    Falsch ist der ganz sicher nicht, ob der absolut noetig ist haengt stark vom handling dem naehgutes ab.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -


    und was meint ihr, warum wohl in der Industrie beim nähen zum Beispiel von nadelstreifenanzügen sogar 3-fach-transport eingesetzt wird ?


    eben weil sich da ohne vorkleben, stecken und sonstige Verrenkungen nämlich nix verschiebt


    natürlich vorausgesetzt, daß das auch richtig eingestellt ist und die zum material passenden nadeln verwendet werden

    Hallo
    Ich habe festgestellt, bei Segeln ist ein Obertransport nicht unbedingt nötig, aber näht mal ein paar Lagen Dacron mit LKwplane, dann lobt ihr den Obertransport, da ist das Stichbild einfach passend zu einer mit Untertransport. Bei meiner Bernina sieht es absolut bescheiden aus, weil die Plane sich stark auf der Stichplatte festsaugt, das ist bei allen gummierten Materialien so. Mein Fazit, eine Maschine mit einem Obertransport wie sie Pfaff hat, ist besser wie eine, wo man den Obertransport anbringen kann. Ich kann ja meinen Obertransport abschalten, abe da ist das Stichbild sehr schlecht bei der Pfaff. Wenn ich eine Maschine mit dreifachem Transport sehr günstg kriegen würde, würde ich sie sofort nehmen, aber das wird ein Traum bleiben.
    Bernd
    P.s. Soviel ich weiß, hat Gritzner ziemlich viel von Paff übernommen, in meinen Augen ist eine Gritzner eine verkappte Pfaff, ach ja, meine Pfaff ist eine 1229 Synchrotronic.