Waageeinstellung der Elliot X-Dream fehlerhaft?!

    Hallo Drachenflieger.


    Was das Schreiben angeht, bin ich hier im Forum noch neu. Lesen tue ich schon recht lange und bin durch dieses Forum gestern auch dazu gekommen, dass ich mir auf Ratschlag per PM einen stablosen Kote bestellt habe.


    Ich habe bis zum vergangenen Jahr einen von einem Bekannten selbst Zweileiner geflogen. Diesen habe ich sicher gute 15 Jahre genutzt und war immer begeistert und zufrieden damit. Allerdings war es dann langsam so, dass der Stoff hier und da immer mehr Blessuren hatte und ich mich dann letztes Jahr im Urlaub (Nordholland) dazu entschieden habe, einen neuen Zweileiner zu kaufen. In Callantsoog bei "t´coralltje" (vliegers.com) habe ich dann den Elliot X-Dream erworben.


    Aber zu meinem eigentlichen Problem, bei dem ich hoffe, hier Ratschläge zu erhalten...


    Ich hatte immer das Gefühl, dass der Drachen in der Luft ungleichmäßig unterwegs ist. Sowohl was die Geschwindigkeit rechts/links, Loopings oder einfach den Schwenkflug anbelangt.


    Durch einen Thread hier im Forum, in dem es um die Waage am Jet Stream ging, habe ich vom X-Dream das Datenblatt im Netz gesucht und gefunden.


    Durch dieses Datenblatt habe ich nun schlussendlich herausgefunden, dass die Waage an meinem X-Dream so gar nicht mit den Daten des Blattes übereinstimmt.


    Hier mal das Datenblatt:


    http://www.elliot.de/datenblaetter/X-Dream.pdf


    Als Beispiel: Waage A hat bei meinem X-Dream eine Länge von knapp 55 cm!


    Die werksseitigen Markierung an den Knoten sind aber alle am richtigen Platz.


    Wie würdet ihr nun vorgehen? Die Waage auf den Stand des Datenblattes bringen? Etwas anderes einstellen? Elliot kontaktieren?


    Hoffe, ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps geben, wie ich am besten vorgehe.


    Grüße und vorab vielen Dank!


    lox


    Anbei noch zwei Bilder vom X-Dream:



    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Moin Lox,


    weiß nicht ob du das immer so hast, aber die Waageleine vom Mittelkreuz liegen an der falschen Stelle.
    Hab das im Bild markiert. Die sollten da hin wo der Grüne Pfeil draufzeigt. Wie und wo hast du die Flugleine angeknüpft?



    sonst sieht es eigentlich gut aus.


    LG Silvio

    Dein X-Dream ist viel zu steil, wenn Du am oberen Waageschenkel tatsächlich 55cm hast! Versuche mal die Waage auf das ungefähre Maß des Datenblattes zu bekommen. Bei dem X-Dream meiner Tochter war die Waage am Anfang auch eher merkwürdig eingestellt. Wie lang ist denn bei Dir der Schenkel B?

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented


    Damit solltest Du den Fehler wohl gefunden haben. Habe ich garnicht gesehen...

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Danke erst mal für die Antwort.


    Also kann man im Prinzip sagen, dass sich das Mittelkreuz dreiteilen müsste, und nicht wie im Falle meines Drachens zunächst ein mal gabeln und weiter unten noch mal?


    Ich kenne gerade den Fachbegriff nicht, (Tumpen, kann das sein?), aber die Leinen habe ich an der Stelle angeknüpft, an der ich die Leine auch im ersten Bild halte.


    Mache gleich noch mal eben ein neues Bild, auf dem es hoffentlich deutlicher wird.


    Fotografiere dann auch noch mal die Waage an der Stelle, die hier netterweise markiert wurde. Dann können wir das vielleicht noch etwas verifizieren...


    Edit:


    Die Maße stelle ich gleich auch noch ein. Weiß nur nicht genau, bis zu welchem Punkt ich messen soll. Die Waage teilt sich ja an unterschiedlichen Stellen.

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Hallo Lox,

    Zitat

    Also kann man im Prinzip sagen, dass sich das Mittelkreuz dreiteilen müsste, und nicht wie im Falle meines Drachens zunächst ein mal gabeln und weiter unten noch mal?


    Ja, genau. Alle drei Waageschenkel müssen sich an einer Stelle treffen. Desshalb heißt dieser Waagetyp auch Dreipunktwaage.
    Das Mittelkreuz ist aber nicht die Stelle, wo sich die 3 Waageschenkel treffen, sondern der Verbinder des Kiels und der unteren Querspreize.


    Zitat

    Ich kenne gerade den Fachbegriff nicht, (Tumpen, kann das sein?), aber die Leinen habe ich an der Stelle angeknüpft, an der ich die Leine auch im ersten Bild halte.


    Das ist auch richtig, der Fachbegriff heißt Tampen ;)


    Also musst du nur Schenkel C am Tampen dorthin schieben, wo sich schnekel A und B treffen.


    Zitat

    Weiß nur nicht genau, bis zu welchem Punkt ich messen soll.


    Bis zu dem Punkt, wo sich alle drei Schenkel A B und C treffen.


    LG vitjo

    Normalerweise teilt sich die Waage nicht an mehreren Stellen. Der Schenkel der vom Mittelkreuz kommt muss eigentlich bis auf den Knoten der anderen beiden Schenkel. So bleibt dann ein Stück Waageleine einzeln über wo dann die Leine angebuchtet wird.

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    https://www.dropbox.com/sh/j2qfzxoemo3pfl4/PL1C5LjLT7


    Hier habe ich jetzt ein paar Bilder eingesetzt.


    Habe die Waage jetzt so gesetzt, dass alle drei Schenkel an einer Stelle abzweigen. Sollte der Knüpfpunkt von Schenkel B besser unter der Schlaufe von A/C oder darüber liegen? Vermute, da es sich nur um einen halben cm handelt, spielt das nicht so die Rolle?!


    Freut mich übrigens sehr, dass einem hier so schnell und gut geholfen wird. :H:


    Edit:


    Weiß nicht, ob jeder von euch die Dropbox kennt. Wenn man unten recht, nachdem man ein Bild angeklickt hat, auf dieses Kettenglied-Symbol klickt, baut sich das Bild auch noch mal extra auf, so dass man es dann auch noch vergrößern kann.


    Halte keinen hier für dumm, wollte es nur kurz mitteilen. ;)


    Ansonsten habe ich leider gerade "nur" das iPhone für Fotos zur Verfügung. Daher ist die Quali jetzt nicht soooo berauschend.
    - Editiert von lox-tt am 03.01.2014, 21:53 -

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Zitat von lox-tt


    Habe die Waage jetzt so gesetzt, dass alle drei Schenkel an einer Stelle abzweigen.


    :H:

    Zitat von lox-tt

    Sollte der Knüpfpunkt von Schenkel B besser unter der Schlaufe von A/C oder darüber liegen? Vermute, da es sich nur um einen halben cm handelt, spielt das nicht so die Rolle?!


    So wie auf den letzten Bildern ist das voll i.O.


    Zitat von lox-tt

    Freut mich übrigens sehr, dass einem hier so schnell und gut geholfen wird. :H:


    NP ;)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Ok, danke.


    Bild 1 von 7 und Bild 6 von 7 unterscheiden sich aber. Ich weiß, schwierig zu sehen. Aber ich habe dort ein mal über und ein mal unter der Schlaufe geknotet.


    Denke mir, wenn Spannung auf der Waage ist, könnte der Knoten unter der Schlaufe vielleicht besser sein, damit es sich unter Zug nicht "verziehen" kann?!

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Ich mach morgen mal ein Bild von meinem X-Dream mit Waage. Dann hast Du ein Bild von einer gut fliegenden Original Waage

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    TOP! Vielen Dank. :H:


    Würde es dir etwas ausmachen, die Bemaßung dabei zu schreiben?


    Nehmen wir an, ich müsste eine Schnur der Waage kürzen bzw. möchte beide Seiten exakt auf die gleiche Länge bringen, muss ich dann die Knoten öffnen, kürzer wieder verknoten und den Überstand abschneiden? Oder gibt es da Tricks, mit denen man so verknotet, dass man sich den Überstand als Reserve lässt?


    Bei unseren Wetterbedingungen kann ich zur Zeit leider nichts testen. Möchte den Drachen aber gerne soweit fertig machen, dass ich ihn dann zeitnah mal einsetzen, fehlerhafte Änderungen aber auch wieder "resetten" kann.

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Das brauchst du nicht im Normalfall. Wichtig ist das beide Seiten gleichmässig eingestellt sind. (beide Waagepunkte an der selben Stelle)
    So wie es ausschaut ist die Waage schonmal im richtigem Bereich. So das der Kite beim nächstem Wind problemlos fliegen sollte.
    Was dann eventuell noch fehlt ist die Feinabstimmung. Dazu verschiebt man den Waageknoten millimeterweise Richtung OQS oder in Richtung UQS. Aber nur in kleinen Stücken. Wenn der Kite gut liegt, nicht mit den Flügeln flattert oder wobbelt und sich nicht schwammig anfühlt sollte er gut eingestellt sein. Aber das wirst du schon rausbekommen, da können wir dir nur schwer helfen.
    Dann mit einem Edding die Stelle markieren damit du sie immer wieder findest, sollte sich die Waage beim Transport etc. verstellen.


    Ansonsten viel Spass mit dem Kite.


    LG Silvio

    Denke mal, UQS und OQS = untere Querstrebe? :-O


    Ich nutze diese Spaßgeräte zwar schon seit vielen Jahren, quasi vom jungen Jugendalter an (damals auf Ameland in den Dünen... Man, das war ein Traum!), aber mit den ganzen Begriffen habe ich mich nie auseinandergesetzt.


    Aber wie schon gesagt, ihr habt mir hier schon wunderbar geholfen. Ich habe einen guten Ansatz, diesen Kite ordentlich zum Fahren zu bekommen. Da setze ich nun an und schaue, ob es mir gelingt. Bin da guter Dinge.


    Mich wundert allerdings ein bisschen, dass er mit dem Knoten unten an der Tampa ausgeliefert wurde. Fehler passieren zwar, aber das alle Schenkel von einem Punkt abgehen müssen, scheint nach eurer schnellen und präzisen Einschätzung ja etwas grundsätzliches zu sein.


    Nach eurer Einschätzung, sollte das Gerät bei 2 bft schon ordentlich in der Luft zu halten sein?

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Klar, Bemaßung bekommst Du gratis dabei. ;)
    OQS= obere Querspreize
    UQS= untere Querspreize

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Äh, ja, sorry, obere Querstrebe habe ich vergessen. Aber dann sind die Begrifflichkeiten ja geklärt... 8-) :-O


    Das WIKI erklärt ja auch einiges. Da wühle ich mich jetzt noch durch... :SLEEP:


    Danke dir nochmals.


    Gruß und gute Nacht.
    - Editiert von lox-tt am 04.01.2014, 00:03 -

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    So, sorry aber hab's heute morgen leider nicht geschafft.
    Hier aber jetzt das Bild von der Waage. Der Buchtknoten vom Kiel geht also über den Schiebeknoten.



    Die Maße sind:


    39,5cm von der oQS bis zum Verbindungsknoten
    46,5cm von der uQS
    42cm vom Kiel


    Hoffe das hilft Dir beim einstellen ;)

    Gruß,
    Tom


    Meine Drachentasche: Spacekites 2*Wilde Hilde, Gladiator 1.8, Korvokites N'Finity 0,6, Level One Jack in the Box, HQ Silent Dart oldschool, Eigenbau 3,14m Schikarex, Fusion 170 Workshop Edition, Avalanche 100 by Fynnsa, Wolsing B1

    Danke dir vielmals für deine Bemühungen!


    Es hilft mir sehr. Glaube, dass die Maße nahezu identisch sind zu meinen.


    Aber ich prüfe es noch mal nach.


    Grüße


    Eine Kleinigkeit:


    Mit Kiel ist eine der beiden Kanten links/rechts gemeint? Bleibt eigentlich nur noch über, aber sicher ist sicher! :-O

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf

    Das ist echt alles ganz schön tricky... :-O


    Aber wenn ich so drüber nachdenke, ist die Waage ja eigentlich auch an den Außenkanten im Beriech OQS und UQS geknüpft... :(


    Jetzt sollte es auch gedanklich passen. Danke. :H:

    Elliot X-Dream, Peter Lynn Hornet II im Zulauf