Waageeinstellung der Elliot X-Dream fehlerhaft?!

    Ich greife diesen Faden nochmal auf
    Mein Problem ist ebenfalls mit einem x-dream.
    Da aktuell sehr wenig Wind da ist, habe ich versucht, die Waage anzupassen.
    Es endete katastrophal... :
    Drachen schwebt aufwärts und fällt runter - neutral
    Drachen steigt auf und ist unkontrollierbar- flacher
    Drachen zischt hoch und plumpst runter - noch flacher
    drachen steigt auf und fliegt ausschließlich nach links. -etwas rückwärts
    Folgende Fragen stellen sich:
    wie weit sollte man die Waage verstellen? 1cm ? Knotenleiter gibt es keine.
    Neutral werte ich die Grundeinstellung, welche auch im Datenblatt steht. Aber dann ist der Kielstab nicht in der Waage! da fehlen so ca. 4 - 5 cm , so weit zeigt die Nase nach unten. ist das so richtig?
    habe Drachen hierfür aufgehängt und ne Wasserwaage auf den Kielstab gelegt.


    Bin ich zu blöde?


    Grüße Stefan

    Grundeinstelllung kann du testen, wenn du den kite auf den Rücken (planer Boden) legst und an den Anschlaufpunkten langsam gleichmäßig hochnimmst. Der Kielstab ist schräg nach unten. Die Nase sollte jetzt einen Tick zuerst vom Boden abheben.
    Bei vernünftigen Wind kannst du wahrscheinlich etwas steiler stellen. Vermutlich war die Waage zu flach.
    Bei wenig Wind eine dünne Leine nehmen.

    Hmh, der Tick eher sind knapp 10 cm, und die Waage befindet sich nicht mal ganz in neutral. ist etwa 1cm flacher eingestellt.
    Wenn ich die Stand Offs rausnehmen, kommt der Kiel etwa 1cm später hoch.
    Sollte die Waage ohne Stand Offs eingestellt werden ?(

    mit :) ist auch nur ein Erfahrungswert bei meinen kites. Wobei ich eher steil bei schnellen kites fliege.
    Denke der dein kite sollte schon mind. stabile 10km/h Wind bei einer dünnen Leine haben und nicht durch Hindernisse verwirberlt sein.

    Die Maße sind:


    39,5cm von der oQS bis zum Verbindungsknoten
    46,5cm von der uQS
    42cm vom Kiel


    Hoffe das hilft Dir beim einstellen ;)

    Danke für die Maße. Mein X-Dream für den Sohnemann kam mit völlig schiefer Waage von Werk aus. Im Datenblatt wird der X-Dream ja mit folgenden Maßen angegeben.

    41cm von der oQS
    46cm von der uQS
    42cm vom Kiel

    Damit hatte er bei gut Wind zwar ordendlich Zug, aber er brauchte recht viel Wind um überhaupt zu fliegen. Nach verstellung der Waage auf oQS 39,5cm und daraus ergebenen 47,5 uQS flog er zwar leicht besser aber nicht so gut wie bei den von dir angegebenen Maßen. Jetzt zieht er glaub ich nicht mehr so stark wie bei der Datenblatt-Einstellung, aber das ist ok, dafür lässt er sich besser steuern. :thumbsup:

    connie_40.gif

    Spacekites: Picador, Matador, X-Race 1.9 / 2.3 / 2.7 / 3.5, 2x Wilde Hilde, HotStripe Mini_X1 / Std. / XL / XL Ltd. Edition

    LongDuong: Tatsu 1, Tigre 2 light strong - HQ: Devil Wing 1.7 / 2.5 / 3.2, X-Dream - Korvo: Colibri XL

    Flugvideos: https://youtube.com/@physicist2