Nur einen Rev! Warum nicht gleich aus der B-Series?

    Zitat von Jesse82

    chewbaka, ich hab Dir schon eine Email geschickt! :-O


    und weil ich ein braver junge bin, habe ich auch schon geantwortet! ;)

    Zitat von Jesse82


    Welche Leinen würdet Ihr mir denn dazu empfehlen?
    LG
    Jesse


    Die Leinenfrage. Da habe ich drauf gewartet.
    40 Meter, 38dan oder 40 dan, Liros, Climax, LPG. Das ist völlig Hupe.


    Und für wenig Wind


    23 dan oder 25 dan, 35 Meter. Climax oder LPG.

    Hi Nick
    40m sind klasse aber für Anfänger finde ich sie nicht angebracht


    der "walk of shame" verlängert sich ungemein ;)
    man braucht schon etwas mehr können um die ein oder andere Bö zu puffern



    ich hab mein Frauchen als Schülerin, sie fliegt nur 20m


    und mein ehemaliger Mitbewohner kommt nur mit 25m klar


    ich hab damals mit 15-18m am 2m Revoluzer angefangen


    viele der Schnupper Piloten fanden über 30m nicht so Pralle


    ich denke 25m sind I.O.


    Gruß matze

    Ich habe mich bei meinem Rev EXP für die Climax Profiline mit 38daN und in der 30 Meter Variante entschieden.
    Die Entscheidung lag bei mir zwischen 25m und 30m. Für 30m habe ich mich entschieden, weil ich allgemeinen bei allen Drachen mich mit etwas längeren Leinen wohler fühle. Es ist und bleibt aber geschmackssache.


    Ob nun 25m oder 30m falsch wirst du damit nichts machen.

    Wegen der Leinenfrage:


    Ich habe mit 20 Metern angefangen und hatte damit doch ziemliche Probleme.
    Dann war man (Nick) so freundlich und hat mir seinen REV an ca. 36 Meter langen Leinen in die Hand gedrückt, und es ging auf Anhieb viel besser. Auch hinterher mit meinem REV an seinen langen Leinen ging es immer noch viel besser, seitdem fliege ich eigentlich nur noch lange Leinen (120 ft = 36,6 Meter). Kurze Leinen, also 25 Meter, fliege ich nur bei ganz wenig Wind oder mit meinen B2.
    Meinen beiden Climax-Leinensätze mit 20- und 30 Metern liegen daher einsam in der Tasche.


    Gibt es bei dir eigentlich niemanden von dem du mal was testen kannst?!?

    meine erfahrung deckt sich da auch eher mit der von matze.
    die mehrzahl der einsteiger kommt mit leinen um die 25 meter besser klar.
    ist wohl auch ein psychologisches problem.
    lange leinen? das klingt schwierig.
    ich weiss, dass lange leinen mehr zeit zum reagieren lassen,
    einsteiger denken aber leider oft, die seien schwerer zu beherrschen.
    so haben auch viele kunden von mir, denen ich 30 meter leinen
    mit nem rev verkauft habe, nachträglich noch 25er bestellt.
    sie sagten dann, dass sie damit besser zurecht gekommen sind.
    es ist auch ein unterschied, ob man alleine auf der wiese steht
    oder mit einem erfahrenen piloten.

    Ich bin jetzt mal so fiess und schmeisse mal den Polo Mid-Vented ins Rennen.


    Mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden und fliege ihn in den ULer Bereich noch Problemlos. Selbst meine Frau die zwar mehr Stunden auf der Wiese stand als ich aber viel weniger gedult hat, fliegt den noch bei sehr wenig Wind. Böen schluckt er auch gut weg.


    Der EXP ist etwas zickiger als die B-Serie oder Polos und auch nicht so präzise. Mit dem EXP geht es auch etwas schwerer, vlt liegt es bei meinem an dem schweren Tuch. Ich habe auf dem EXP gelernt, teilweise mit den falschen Schnürren. Aber als man nach und nach an Erfahrung gesammelt hat und auch andere Schnürre, ging es schon besser. Als dann der Polo STD kam klappte vieles viel besser und einfacher. Da du lieber etwas mehr anlegen möchtest dann überspring die Klasse EXP.


    Der Mojo kann ohne Bremssegel grad fürn Anfänger sehr schnell werden, deshalb den als Anfänger nur mit Bremssegel fliegen. Das Sliden geht mit dem ganz einfach, wie von selbst. Einen Tip aber noch. Soltest du den Mojo behalten, dann kontolliere die Leinen. Bei vielen waren sie alle nicht auf einer Länge, oder besorge dir direkt neue bessere Schnürre.


    Ich, meine Frau etwas länger, fliege seit etwa mitte 2011 Vierleiner und wir haben mit 2 Eigenbauten angefangen. Mittlerweile sind es an die 20 Stk oder mehr. Die Sucht wird dir früher oder später eh packen. Der Griff zur Nähmaschine bestimmt auch. Macht Spass und ist Dank der alternative Pfeilschäfte auch nicht mehr so teuer.

    Zitat

    Der EXP ist etwas zickiger als die B-Serie


    nö! der wesentlich leichtere barresi springt z.b. in böen viel schneller an als der EXP.
    der schwerere EXP bummelt da eher gemütlich hinterher.
    aber was ist nun besser? die langsamere flugweise des EXP
    oder die leichtwindtauglichere bauweise des barresi?

    Zitat von chewbaka

    meine erfahrung deckt sich da auch eher mit der von matze.
    die mehrzahl der einsteiger kommt mit leinen um die 25 meter besser klar.


    Wievielen Leuten hast du 36,5 Meter oder länger zum testen in die Hand gedrückt und bei den ersten Manövern begleitet?



    Zitat von chewbaka


    ist wohl auch ein psychologisches problem.
    lange leinen? das klingt schwierig.


    Ohne Begleitung und Anleitung ist es so.


    Zitat von chewbaka


    ich weiss, dass lange leinen mehr zeit zum reagieren lassen,


    Und genau das, das ist meine Erfahrung, muss man Anfängern zeigen.
    Selbst erfahrenere Revflieger haben schon von kurze auf lange Leinen umgesattelt weil sie es testen konnten. Reden alleine bringt nicht viel.


    Zitat von chewbaka


    es ist auch ein unterschied, ob man alleine auf der wiese steht
    oder mit einem erfahrenen piloten.


    So ist es. Ich kann nur jedem Rev Einsteiger raten, sucht Revpiloten in eurer Nähe oder besucht Drachenfeste wo Revflieger sind. Seht euch an wie sie fliegen, sprecht die Leute an, lasst euch zeigen was man mit ´nem Rev machen kann und lasst es euch erklären und gibt es nur noch eins. Fliegen, fliegen, fliegen.



    Nichts desto trotz möchte ich kurze Leinen nicht verdammen. Sie haben ihre Berechtigung. Es hat ja nicht jeder die gleiche Vorliebe und zum Trixxen ( wenn man mehr machen will als man einen Axel oder einen FlicFlac) sind lange Leinen eher suboptimal.

    fazit:
    jesse wird wohl langsam klar, dass sie langfristig mehrere vierleiner UND auch mehrere leinensets haben wird.
    lasst uns also alle zusammen ihr sparschwein bedauern! -)

    Zitat von Stabkill

    Hi Nick
    40m sind klasse

    aber


    Zitat von Stabkill


    der "walk of shame" verlängert sich ungemein ;)


    Gruß matze



    Und die Konzentration nimmt bei jedem weiteren Flug zu und die Zahl der "walk of shames" veringert sich deutlich. :H: :-O

    Ein Argument, das für mich eher für 25 Meter Leinen spricht sind die Platzverhältnisse. Nicht überall hat man Platz für 40 Meter - gerade wenn man mit mehreren Leuten fliegt. Auf unseren Stammspots hier in Kassel wird es z.B. mit vier Leuten schon sehr eng - und das auch schon mit 30m Leinen. Aber seine Platzverhältnisse kann nur Jesse selbst beantworten.


    VG und alles Gute fürs Jahr 2014


    Hendrik

    .

    Guten Morgen!


    Und erstmal ein frohes neues Jahr! :FETE:
    Ich wünsche Euch viele windige Stunden und ein tolles Wetter! :)



    Mein Sparschwein hat mir gerade grinsend zugeflüstert: "Versuchs doch, ich hab nichts zu verlieren..." :-O



    Den Mojo werde ich zurückschicken, nicht weil er schlecht ist (kann ich ja garnicht sagen, weil ich ihn nichtmal ausgepackt habe),
    sondern allein deshalb weil er 1/3 von dem kostet was mich mein Rev kosten wird. Ein weiterer Grund ist dass der Rev schon bei weniger Wind fliegt und ich so mehr Zeit zum Lernen und Üben habe. :)


    Ich denke dass mir 25m-Leinen reichen werden. Meine zwei Lenkmatten fliege ich auch mit 25m-Leinen. Die Wiesen und Felder auf denen ich so meine Lieblinge "Gassi" fliegen lasse, wären zwar groß genug für längere Leinen... aber jetzt bin ich die Länge schon gewöhnt. :-O


    LG
    Jesse

    Hat schonmal jemand hier ein Segel für einen B-Series selbst genäht?
    Gibts dazu Anleitungen?
    Hab schon gegoogelt, hier gesucht, aber nichts gefunden...



    *bin voll im Rev-Fieber :D *

    Zitat von Jesse82


    Ich denke dass mir 25m-Leinen reichen werden. Meine zwei Lenkmatten fliege ich auch mit 25m-Leinen. Die Wiesen und Felder auf denen ich so meine Lieblinge "Gassi" fliegen lasse, wären zwar groß genug für längere Leinen... aber jetzt bin ich die Länge schon gewöhnt. :-O


    :H: Meiner persönlichen Meinung nach eine gute Wahl.

    .

    Gleichfalls frohes neues Jahr!


    Am besten wäre natürlich, wenn Dir einfach jemand z.B. einen EXP zum Probieren/Üben leihen könnte. Ich habe vor längerer Zeit mal einen Freund mit auf die Wiese genommen, der bis dahin nichts mit Drachen zu tun hatte, und mit ihm Stabdeltas, Matten, Vierleiner ausprobiert. Deltalenkdrachen in Richtung Power/Speed fand er super, sein Kommentar zum Rev. war: "Wenn ich Schach spielen will, spiele ich Schach", d.h. damit konnte er gar nichts anfangen. Vielleicht fliegst Du später ja auch lieber wieder die Matten...


    Deshalb wäre meine Meinung nach wie vor "für den Einstieg nicht gleich aus der B-Series", sondern EXP. Ich habe auch noch die Bauanleitung für einen 2m-Rev von 1990(!), schreibmaschinengeschrieben und mit Handzeichnungen (inkl. authentischer Kaffeetassenabdrücke und Lötkolben-Brandflecken von damals), aber immerhin beim Drachenhändler gekauft. Damit lässt sich für etwa 50 € ein Rev mit 08/15-Material bauen, z.B. 6mm-Standard CFK. Selbst diese Low-Budget-Version finde ich für den Einstieg von den Flugeigenschaften her o.k., wenn auch bestimmt kein "High End".


    Die 25m Schnurlänge kann ich als gut passend bestätigen. ... und berichte dann mal von Deinen ersten 4-Leiner-Flugerfahrungen, mit welchem auch immer


    VG


    colli ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Euch allen ein frohes neues Jahr. :FETE:


    @ Jesse,
    ich finde deine Entscheidung voll in Ordnung. Würde ich heute auch so machen.
    Du wirst mit dem Rev B-series in Standard viel Spaß haben.
    Auch die Leinenwahl mit 25 m 38 daN finde ich vollkommen ok.
    Ist auch meine bevorzugte Länge.


    In Sachen "Selber Nähen" kann ich deine Suchtambitionen gut verstehen.
    Ich hatte mit einem EXP im August angefangen und im September entschlossen,
    dass ich mir einen selbst bauen will. Dazu musste mir meine Mutter erst mal Nähen beibringen. :-O
    Ich habe dazu meinen EXP auf eine Folie gelegt und das äußere Shape darauf übertragen.
    Dann mein eigenes Design entworfen und los ging´s. Zunächst ein einfaches Design und später immer mutiger.
    Wie man vorgeht, was man braucht etc. habe ich im Drachenbau/Tuningbereich dieses Forums erfragt und gesammelt.


    Inzwischen habe ich selbst schon 6 Revs gebaut (siehe Signatur Willewatz 1-6).
    Nr. 6 wurde gestern an Silvester fertig.
    So viel zum Thema "Sucht". :D

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    colli:


    So oder so, der B-Series wird gekauft... ich bin Widder, und wenn die was entschieden haben (wir sind sehr entscheidungsfreudig) dann wirds auch so gemacht, komme was wolle... :-O )


    Wenn ich eine Bauanleitung brauche, dann weiß ich ja an wen ich mich jetzt wenden kann. :)


    Übrigens konnte ich vorgestern die Symphony 2.2 fliegen, bei relativ leichtem Wind... trotzdem tut mir jetzt alles weh... Muskelkater vom Feinsten.
    Weil ichs auch gleich immer übertreiben muss... ich glaub ich war 3 Stunden auf dem Feld. :-O
    Die kleine Symphony Beach 1.7 zieht schon auch! Aber die große Symphony fliegt sehr stabil und zieht dafür immer schön kräftig... Hat irre Spaß gemacht sie zu fliegen. :-O




    Willewatz:


    WOW, Deine sehen aber toll aus!!!


    Ja, so wäre ich wohl dann auch vorgegangen: Umriss abzeichnen, und die Kreativität voll ausleben...
    Ich plane nämlich mein eigenes Segel zu nähen, weil ich die kaufbaren garnicht sooooo toll finde... zu wenig Farben und wenn dann die falschen... :L
    Ich sehs schon kommen... Wenn der Barresi erstmal da ist, kommen schnell noch viele selbstgenähte dazu, damit er nicht so allein ist... :-O




    LG
    Jesse

    Gutes Neues, Jesse82,


    gratuliere zu deiner Entscheidung und viel Spaß beim Vierleinern (hast du garantiert).


    Habe vor Jahren selbst mit einem unventilierten Rev angefangen. Stabvierleiner haben was Faszinierendes und sind gut für alle möglichen und unmöglich scheinenden Flugmanöver. Habe bis heute noch nicht alle drauf und die Freude ist riesengroß, wenn ein neuer Trick gelingt.


    Weil der unventilierte Rev ab 3 bf zunehmend hektisch reagiert, kam ein zweiter, ventilierter 1.5er Rev dazu. Der lässt sich noch bis über 5 bf angenehm steuern.


    Wegen der Windverhältnisse in deiner Gegend: Schau mal unter


    http://www.windfinder.com/


    Brauchst nur die nächstgelegene Messstation suchen und schon kriegst du eine Windvorhersage mit Stärke und Richtung. Dazu Angaben über Sonne, Bewölkung oder Niederschlag für die nächsten 7 Tage.


    Gruß Hans