Mark und Andre präsentieren - Cutlass

    Heute habe ich mich mal wieder ausgiebig um meinen Cutlass 180 Strong gekümmert.
    Wind hatte ich 3-4Bft.
    Richtig Spaß hat er mir aber erst später bei 5Bft gemacht :thumbsup:


    https://youtu.be/Pwh5QIFegdA

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Läuft gut!
    Aber kurze Hose und Mütze... :D

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    In meiner Kindheit sind sie in Norddorf am FKK Strand immer mit Mütze, dickem Pullover und OHNE Hose gelaufen ?(:D:saint:
    Aber laufen tut er tatsächlich gut Thilo :thumbup:
    Lieben Gruß

    Ist ja leider richtig still im Cutlass- Thread
    geworden!
    Wird dieser tolle Kite gar nicht mehr gelüftet?


    Ich habe meinen 180er Strong am Wochenende ausgiebig bewegt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Ja, der lieft echt gut! Danke, dass ich ihn fliegen durfte :)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Bin sehr gespannt!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich hatte zwei Tage dientlich in Berlin zu tun. Heute morgen fuhr ich von Friedrichshain zum Flughafen Tegel und hatte viel Zeit. Im Navi-Display meines Auto stand plötzlich "Gesundbrunnen". Da dachte ich: "Oh! Hier hat doch Andre Eibel seinen Adresse von Aetherkites gehabt. Ich schaute nochmals schnell bei Facebook nach, denn dort ist Aetherkites immer noch online. Dann gab ich die Adresse "Drontheimer Straße 25" ein und das Navi sagte: "Rechts abbiegen - in 300 Metern haben Sie Ihr Ziel erreicht."


    Ich stieg vor dem Haus aus und habe an Andre gedacht! Nun habe ich den Ort besucht, wo diese wunderbaren Drachen her stammen. Mein Cutlass 180 auch. Das ist mir wichtig.


    Guido
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Sagt mal..... ich habe langsam Zweifel an meiner Kompetenz...


    Ich habe ja einen Cutlass 180. Der stand aufgebaut aber entspannt seit ein paar Monaten in meinem Arbeitszimmer.


    Jetzt sollte er in seinen Köcher zurück.... aber wie geht das?????? ?(


    Ich kann den Kite am besten in der Mitte zusammenfalten, so wie die Neurozile.... aber für diesen schlanken Köcher bekomme ich ihn mit den drei Mittelkielen und den zentralen Verbindern nicht zusammengerollt. Seltsam? Was mache ich falsch? :rolleyes:


    Ich habe jetzt mal aus dicker Luftpolsterfolie eine Tasche wie bei den Neurozilen gebaut um ihn nur in der Mitte gefaltet transportieren zu können.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Da kann ich Dir leider nicht helfen - ich habe meinen direkt aufgebaut gelassen, nachdem ich es einmal geschafft hatte, ihn wieder in den Köcher zu würgen. Mittlerweile habe ich vergessen, wie ich das angestellt hatte - ich glaube, für die Materialien ist es auch besser, wenn Du ihn nicht wieder einrollst.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    als ich meine beiden bekommen habe waren sie eingepackt. Alle Segellatten müssen raus, sonst wird das nichts. Meine liegen aber auch seit je her aufgebaut im Keller.

    Danke Männer!!


    Da bin ich sehr beruhigt. Drei der allergrößten Koriphäen der weltweiten Speedszene haben auch große Probleme, wenn der Cutlass in seinen mitgelieferten Köcher soll.... :thumbsup:

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Kann jemand einen Hinweis geben, aus welchem Material die Leitkantenstäben beim Cutlass 160 und 180 sind und was aktueller Ersatz ist?


    Bei meinem Cutlass 180 gibt es keinen Schaden, aber ich habe hier bei mir zwei Ehrfurcht-gebietende herrliche Cutlass und einer hat eine geknackte Leitkante.... Pfui Uwe!! :thumbup:


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Bei meinem 180er Strong ist
    Matrix verbaut.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Danke für den Hinweis.
    Dann weiss ich, wo ich suchen muss...
    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Der 160er und der 180er von Uwe sind nun bei mir und ich möchte sie ein bisschen in Stand setzten. Daher folgende Fragen:


    Sind bei beiden Kites im Originalzustand "Matrix HG" von LO als UQS verbaut?


    Sind bei beiden Kites im Originalzustand "Matrix 6mm" von LO als LK verbaut?


    Welche Verbinder benötige ich für LK/UQS (ich vermute den "Deng") und LK/OQS?



    Die Enden der UQS sind halbrund und kugelförmig verschliffen. Trotzdem sind bei beiden Kites jeweils ein LK/UQS-Verbinder von der UQS durchstossen. Uwe hat an einer Seite des 160er und an einem Verbinder des 180er daher die hier schon diskutierte Variante mit den geschlitzten und von einem Kabelbinder gehaltenen Verbinder gewählt, welche ich aber "zurückbauen" möchte


    Vermutlich wäre eine Lösung die Variante, welche Hansi Kay von der Drachenkiste SPO in der Zeit 2002-2006 immer bei den größeren Drachen, welche er verkauft hat als Kundenservice verbaut hat: Er hat damals weiche halbrunde Hartgummi-Pilze in die Ende der Stäbe geklebt, welche dann das durchstossen von Verbindern oder Segeln zuverlässig verhindert haben.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Mein Cutlass 160 (#4, im Originalzustand von Andre) hat folgende Bestabung, meines Wissens Standard beim 160er:


    UQS Matrix HG
    LK Matrix 5,5mm
    Verbinder UQS APA, "Deng" oder, wie ich vermute, von Andre selbst aufgebohrt - ich hatte auch schon einen durchbohrten Verbinder
    Verbinder OQS Tiny APA, Typ W, glaube ich

    Es ist schon ein weilchen her, aber sind das die "Deng"? Wenn ja kannst du die 4 gerne haben Guido @Wombat ! Die Spreizenbohrungen sind so groß, dass der Reststab Matrix HG locker reinpasst.