Mark und Andre präsentieren - Cutlass

    Sind aber zwei sehr unterschiedliche Kites und Konzepte Thorsten. Fluggefühl und Flugbild der beiden ist auch völlig unterschiedlich. Gestreckt sind sie beide - das stimmt ;) - der Cutlass aber um einiges mehr.

    Beide Konzepte sind seehhr schnell und müssen sauber abgestimmt werden. Und nicht ganz einfach zu starten.
    Ist bestimmt interessant gerade die 160 und 180er mal im direktem Vergleich an den Strippen zu haben.

    Die Idee fürs Gespann schon Uwe, aber da man die Powerleinen fortführen muss und die Dinger recht schwer starten die Sache leider nie durchgezogen. Aber grundsätzlich sollte es gehen!


    Denke der 200er auf 245er wäre auch cooles Gespann.

    Hatte ich schon öfters... :D

    hast du eine Empfehlung für Koppelleinenlänge? Wie viele Verbindungen? Nur um auch mal drüber nachzudenken... ;)


    Den 245 hätte ich auch gern mal geflogen.

    Die beiden Neurozil (160 und 180) gegen die Cutlass 160 und 180 UL allerdings.


    Wie gesagt, sehr unterschiedliche Kites vom Konzept und Fluggefühl und beide höllisch schnell.


    Welche schneller sind wäre was für einen Contest ... und ja - ich habe sie schon gemessen und sage nix ^^ .
    Ich sags aber mal so, die Cutlass werden früher schnell.

    Mein 160er Neurozil ist ja ein früher schnell. (UL) Daher bin ich gespannt. Es hängt auch sehr von der Feinabstimmung der vielen Parameter bei beiden Konzepten ab. Und natürlich auch, ob der Pilot voll bei der Sache ist.

    Wie bekommt man eigentlich schnell in die Birne, das geliebte Fluggerät kurz vor dem Aufschlag noch loszulassen. Das hätte mich wahrscheinlich noch vor dem letzten Leitkantentod retten können. Der Kopf schrie zwar lauthals *loslassen*, aber irgendwie wollten die Finger doch nicht so recht. Vielleicht muss ich bei jeden Start schon meditativ dran denken |loslassen wenn er runterkommt|loslassen wenn er runterkommt|loslassen wenn er runterkommt|oooooohhmmmmmmm :D
    Bis auf einwickeln und hinterherrennen kann ja dem kite bwz. mir nicht passieren, oder seh ich das falsch?

    Ach, kaputt bekommt man Kites auch wenn man sie rechtzeitig sausen lässt, aber es geht weniger schnell was kaputt. Ansonsten kommt das mit der Erfahrung über die Jahre.

    Na dann... Zum Glück habe ich gleich 2 neue Leitkanten gekauft, eine auf Halde kann ja nicht schaden :D ohne jetzt pessimistisch zu erscheinen :D

    Heute hatte ich endlich die Gelegenheit und gute Bedingungen (Wind 35km/h) mein Cutlass 180 UL in SPO zu testen.
    Strippen hatte ich Climax Protec 35m/ 50DaN angeknüpft.



    Ich besitze meinen C.seit dem Contest 2014. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn bis heute vernünftig in Strömung zu bekommen.


    Also fing ich an mit Absprache von Andre, die Wage zu ändern.
    Ich habe mir nochmal die exakten Maße geben lassen und einen Schiebeknoten eingebaut.


    Andre hat mir den Tip gegeben den Kite vorerst ohne Powelines zu fliegen, um ein Gefühl für den C.zu bekommen.


    Gesagt getan....der Start verlief heute recht simpel und er flog recht stabil aber die Flügelchen waren ordentlich am Zittern.
    Trotz steifer Brise baute er wenig Druck auf.
    Nun war es soweit und ich habe die inneren Powelines wieder angeknotet.


    Der Start war nun wesentlich anspruchsvoller als vorher. Beim dritten Versuch hat es geklappt. Ich bin den C.jetzt erstmal wie ein Anfänger von links nach rechts geflogen. In die Loops wollte er erst noch gar nicht fliegen.


    ....aber mit der Weile (kaum zu erklären), konnte ich den C.super wenden und in den Loops spinnte er fast, wie ein Scalpel.
    Er braucht nur richtig Strömung.


    Die äußeren Powelines habe ich noch nicht wieder angeknotet. Werde aber berichten, wenn es soweit ist.


    Fazit für heute: Der Cutlass fliegt ganz anders, als alle Kites, die ich bis jetzt geflogen bin. Es macht sehr viel Freude, ihn zu steuern, baut dabei recht wenig Druck auf und ist dabei tierisch schnell.


    Ich bin sehr glücklich, dass ich ihn noch nicht verkauft habe.


    RIP André

    Ja ohne Powerlines hatte Andre mir damals auch empfohlen, dann flog der 160er auch schon bei recht wenig Wind, war dann nur kein cutlass ;)
    Auch hatte ich meinen am Anfang zu flach gestellt. Machte sich mit sehr nervösem Verhalten am WFR bemerkbar. Steiler zog er die DC80 gut durch. Den 180 hatte ich bei vergleichbarem Wind an DC100 und der machte richtig Dampf. Vielleicht klappts morgen mit einem Vergleich ;)

    Die äußeren Powelines waren noch nicht montiert. Nur vorerst die Inneren.
    Aber ich taste mich langsam heran.

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!