Mark und Andre präsentieren - Cutlass

    Schaut schonmal ganz gut aus.


    Wenn alles paßt fühlt er sich bei einem Wind von ab 8-10 km/h schon sehr wohl an langen und dünnen Leinen. Versuch ruhig mal 40, 45 oder gar 50 m Leinen- 25er oder 40er DC dafür. Gerade an langen Leinen gefällt er mir besonders gut.


    Was mir aber auffällt ist dass die Aktivatoren oberhalb dem uQS Verbinder zu wenig Spannung hat. Dieser sollte den Schenkel zur uQS hin etwas anziehen im Flug. Der Schenkel dahin sollte also in dem Bereich wo er greift einen leichten Knick machen. Dieser ist normal gut zu sehen dann.


    Die äußeren Powerleinen scheinen so ok zu sein, auch die inneren btw.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So, heute konnte ich endlich mal meinen 160er mit dem von Sven vergleichen. Und die Unterschiede sind schon recht beträchtlich. Allein schon die Segelspannung. Während bei Svens unter der Leitkante etwas Luft für eine Profilausbildung ist, ist mein Segel einfach ein Brett, was sich kaum ausformen lässt. Während meiner bei 4Bft echt Probleme hat oben zu bleiben, kaum Strömung und Druck aufbaut, ist der andere schon recht gut unterwegs und hat heut auch bewiesen, dass eine DC40 zu wenig ist ;) Ich werde meinen jetzt in Richtung des Serienmodells anpassen und dann weiter testen.


    War auf jeden Fall eine Bereicherung, den Startmeister bei der Arbeit zu beobachten :H: habe mir gleich was abgeguckt und konnte den Cutlass das ein und andere Mal schon sehr gut abfangen oder starten :D :D So langsam wirds.

    In Gedenken an Andre


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich war echt überrascht vom 200er, so schön unkompliziert, und langsam ist auch anders. Erstaunlich, dass die 40er Leinen gereicht haben ;)

    gibt es irgendwo hier im thread die ganzen maße der waage? habe meinen 160er mal hochgeworfen, aber da scheint was cm-weise nicht zu stimmen. er steigt ohne druck sofort steil hoch und flattert dann ab. habe schon alles steiler gestellt was geht, aber kaum besserung. ich glaube da ist was sehr off.


    hoffe auch dass ich meinen 200er noch bekomme und die waage da stimmt, der ist aber noch irgendwo in andres nachlass...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    von der Seite davor:

    Die Maße passen sehr gut. Wir sind letztes Wochenende 2 Cutlass mit den Maßen geflogen. Gucke bei deinem mal nach, wie sehr das Segel bei aufgebautem Kite gespannt ist. Es sollte unter der Leitkante etwas Luft haben sich auszuformen, damit baut der Kite bei etwas weniger Wind dann schon gut Druck auf. Bei meinem ist so viel Spannung auf den Whiskern, dass erst ab 35km/h Wind aufwärts an fliegen zu denken ist, da vorher das Segel einfach keine Form annehmen kann.


    Viel Erfolg mit der Rakete ;)

    Ich hatte heute meinen Cutlass 160 in der Luft, jawohl :)


    Ein lieber Freund aus dem Forum, der sich bestens mit dem Kite auskennt, hat ihn für mich vermessen und überarbeitet. Das Ergebnis ist eine komplett neue Waage (da waren Unterschiede bis zu 1,5 cm verbaut...).


    Puh, was ist der Kite schwer zu starten aus der Normalposition. Das wurde sicherlich durch den extrem böigen Wind nicht gerade erleichtert (zwei Starts klappten nämlich ziemlich gut). Ich habe den Vogel etwas seitlich von der Windfenstermitte positioniert, beherzt angerissen und dabei einige Schritte nach hinten gelaufen, um Höhe zu gewinnen und dann mit ganz viel Slack auf der Gegenseite in einen langen, langen Loop geführt (eher eine ganz lange Kurve), bis er endlich mal auf Strömung kam. Und als er dann flog, war es nur genial. Liegt ordentlich Wind an und sind die Leinen stramm (die 75 daN waren das ab oberen 4 Bft), dann geht so was von die Post ab. Krass. Irre schnell das Teil =O Und einmal bekam ich schon richtig Angst um meine 75er-Leinen, der Kleine macht auch ganz schön Druck. Leider währten die Phasen des Fliegens bei dem üblen Hackwind nur maximal 5 Minuten, so dass ich reichlich Zeit zum Üben des Starts hatte - ist ja auch nicht schlecht. So kämpfte und freute ich mich, bis ich in der Dämmerung nicht mehr erkennen konnte, welche Richtung der Cutlass nach dem Anreißen einschlagen wollte.


    Und gut, dass er so stabil konstruiert ist. Großartig! Ich habe ihm bei einigen Fehlstarts nämlich ganz schön was zugemutet. Da hätten einige andere Kites kapituliert. Beim Cutlass hat sich noch nicht mal ein Stopperclip gelöst...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute war der 160 bei 5 Bft an der Luft, und was soll ich sagen - einfach nur genial, wie der auf der Geraden durchzieht. Wirklich extrem schnell, und die DC 80 waren bestens durchgezogen. Man kann beim Cutlass so richtig schön den Speed aus der Kurve mitnehmen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hier noch ein Bild vom Cutlass 160


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe heute die Mittagspause genutzt und mich an den Leitkantentausch des 180ers gemacht. Ich denke ist ganz gut geworden. Der nächste Testflug wirds zeigen. Habe aber sehr penibel auf gleiche Segelspannung auf beiden Seiten geachtet.
    Wahnsinn wir die LK abgespannt sind, brauchte eine Zange um den Knoten wieder einzuhängen. Dazu noch Andrés abgefahrene Knoten ;)