Spacekites Kobold

    Meine "Einstiegsdroge" ins Lenkdrachenfliegen war vor einigen Jahren der Kobold von Michael Tiedke.
    Ein wirklich schöner Einsteigerdrachen! :D
    Da ich noch niemanden begegnet bin der diesen Kite ebenfalls besitzt mache ich einfach mal diesen Tread neu auf um ein bischen mehr zu erfahren wer Ihn vieleicht auch noch im Keller hat:



    Leider hat M.T. keine Unterlagen mehr. Wer kann evtl. noch Angaben zu Material und Flugeigenschaften machen?
    Ich traue mich nicht Ihn bei höheren Windgeschwindigkeiten rauszulassen aber bei 3-4 bft ist er richtig quirlig unterwegs ohne zu viel Druck aufzubauen.
    Ich lasse Ihn in der Regel an 25m / 30 DAn fliegen
    Zudem ist er ziemlich robust und hat schon einiges weggesteckt ohne das je ein Stab gebrochen ist.
    Nur die Standoffhalter sind etwas "ausgelutscht" und wandern auf der UQS herum weshalb ich Sie in Kürze austauschen werde.
    Hier noch zur allgemeinen Info die Abmessungen:
    Spannweite: 225 cm
    Höhe: 95 cm
    UQS = OQS: 6mm Carbon (Exel Cruise)


    Michael
    - Editiert von Kilian64 am 19.12.2013, 21:31 -

    Ich habe ehrlich gesagt noch nie was von diesem Drachen gehört. Das Logo am Ende des Kielstabes deutet aber darauf hin, dass dein Kobold wohl gar keine allzu alte Konstruktion zu sein scheint. Da habe ich Spacekites mit älterem Logo in der Drachentasche. Ich vermute, dass man dir da zu einer echten Rarität, wenn nicht sogar zu einem Einzelstück gratulieren kann!

    Viele Grüße
    Michael

    Ich kenne den Kobold auch nicht und dachte gerade an einen neuen Drachen. Schick, sieht aus wie ein Longdart.

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Zitat von Retnüg

    Nee Hellmunk, aber nur fast.
    Der Long Dart hat spitz auslaufende Flügelenden und der
    Long Dart Turbo nen ausgeprägteren Bogen mit Jetecke in
    der Schleppkante. Ist aus Mitte der 90er Jahre.


    Retnüg


    Er hat mich aber nun mal direkt an Deine Longdarts erinnert ;)

    In der Tasche:

    Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

    Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

    Spacekites: Matador

    Korvokites: Skyknife vented

    Vom Shape & Design her erinnert der Kobold mich ein wenig an einen Topas 4.5 mit Winglets nur kleiner.
    Mir gefällt der Kobold auch sehr gut. :H:

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Vielen Dank für die Blumen ;)
    Ich war auch vom ersten Augenblick an vom Kobold begeistert.
    Bin ja mal gespannt ob es nicht noch mehr Besitzer dieses Kites hier im Forum gibt...
    Da ich aber bisher außer dem gleichnamigen User hier im Forum noch nichts über diesen Kite gefunden habe scheint sich ja ´ne echte Rarität in meiner Drachentasche zu befinden. :D


    Mischa
    Eine gewisse Änlichkeit zum Topas ist mir auch schon aufgefallen.


    Zu dem Kite bin ich übrigens durch den Kontakt meiner Freundin mit Michaels Frau bei einem Bastelkurs gekommen da meine Freundin Ihrer Kursleiterin erzählte das Ihr Freund gerade am Strand seinen Drachen steigen lassen würde (ein "Peak" von Ditakites, den ich mir kurz vorher in einem Spielwarenladen erworben hatte). Darauf meinte die Kursleiterin das Ihr Mann Drachen bauen würde.
    Wenn Sie mir dies nicht erzählt hätte wäre Michael Tiedke heute um einen Stammkunden ärmer, so kanns gehen... :-O


    Nur hat der Peak seitdem die Sonne kaum noch gesehen... :=(

    Schon komisch, von dem Vögelchen hab ich auch noch nie was gehört. :-o


    Vielleicht ist es ja ein Prototyp/Experiment, das Du da hast. 8-)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

    @ Michael Tiedtke - bring Du doch mal Licht ins Dunkel, bitte!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Spasshaber & Genießer


    Ich bin hier neu im Forum, und ich verfolge mit Interesse & Spass die Disskussionen.
    Die Herausforderung mit Wind und Wellen kenne ich. (Windsurfen;20 J.)
    Kiten ist aber eine gute Alternative im Binnenland um Frankfurt... ;o)


    (In der Tasche: Revolution EXP, 1.7 Devil Wing, Jet stream, Hot Stripe, Eolo Genesis, Raidsails Pro 3m2 / 4-Leiner Matte & Kobold von Siegers Vliegers.)


    Den Kobld besitze ich leider erst seit ein paar Tagen und konnte Ihn
    heute das erste mal nach ca. 25 min Regen starten. ... "Kiter kennen kein Schmerz!"


    Was mich beindruckte war, obwohl der Kite (&Kiter) klatsch nass waren, ist er hoch
    gegangen, wo der Hot stripe (Trocken) sich abmühte. (gleiche Schnur)


    Leider fehlen mir die Flugstunden um weitere Erfahrungen / Vergleiche zu Ziehen
    aber mein erster Eindruck vom Kobold so gut, das es mich hoffen läßt.


    Cooles Gerät.....


    @ Kilian64
    295g bringt er auf meiner Waage.

    Hallo zusammen


    Als erstes der "Versuch" hier ein paar Bilder einzufügen.
    Ich hoffe es klappt. Plug & play funktioniert hier ja leider nicht.





    Anm.: Wenn es nicht klappen sollte versuche ich noch mal was anderes.



    Tja, zum Thema Herkunft....


    Es mag manche enttäuschen (mich freuen), aber das war ein sogenannter
    "Kellerfund" bei einem Bekannten, den ich Ihm abkaufen konnte.


    Er hat den selbst bekommen, einmal geflogen, allerdings keine
    Freude daran gehabt. [Nun zu meiner Freude, war sein einziger... o) ]


    Danach, schlief er einige Jahre seinen Dornröschen Schlaf.
    Glücklicherweise, soweit ersichtlich, ohne Schaden zu nehmen.


    By the way, ich möchte mich hier bei Kilian64 und allen anderen bedanken,
    denn Dank seines Aufrufes / Bildes habe ich nun erfahren was für ein "Schätzchen"
    ich hier ausgebuddelt habe.


    Auf dem Papir Emblem der Hülle stand nämlich "Cobalt" (Im Netz nichts gefunden)
    und nicht "Kobold".


    Es mag mit Sicherheit noch bessere Kites geben, aber häßlich finde ich Ihn nicht
    und die Verarbeitung ist gut.


    Nun freue ich mich natürlich doppelt, den wieder an den Start zu bringen.
    Denn die 0,5 - 1,5(2?) Bft (sehr böhig) vom letzten mal waren nicht der Renner.


    Ich wünsche allen einen schönen Wind und Sonne in 2014.

    Super Bilder - Danke dafür !!!


    Wird nicht viele davon in Deutschland geben.


    Halt ihn in Ehren - und vorallem viel Spaß damit


    Gruss

    Na da schau an... Nach Jahren taucht noch einer auf. :)

    Ich habe meinen auch noch und werde ihn wohl nie hergeben, weil er mich damals so restlos überzeugt hat.

    Fliegst Du deinen noch?

    Drachentasche:
    Space Kites -- X-9, Wilde Hilde, Tauros, Burnout, Zodiac 2.5 UL, Topas 1.7, Hot Stripe XL Reflex, Antares, Topas Radical
    Prism -- 4-D
    Spiderkites -- Wasabi 1.5, Lycos 1.6 LC
    Eigenbau -- SpeedWing (jeder sollte einen haben ...)