Begleitthread zum "Online Workshop Trigon-Box"

    Zitat von KitingTom

    Oder vielleicht sogar noch netter: Man näht die Segelspitzen
    mithilfe des Saumbandes, das dazu ca. 2cm überstehen sollte, permanent an die Hauptsegel.


    Ja sowas in der Art dachte ich mir auch, aber ich wollte mich "ein Mal" an die Vorgabe halten...

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    Ihr dürft natürlich bauen wie ihr wollt.


    ich habe 2 Gründe dafür keine Dauerhafte Verbindung zwischen Hauptsegel und Innensegel zu nähen.


    1. Ohne die Innensegel hat der Drachen weniger Spannung beim Aufbauen. Es geht leichter.
    2. Wenn das Mittelteil komplett herausnehmbar ist, lässt sich der Drachen viel schöner zusammenlegen beim Verpacken.


    und...
    ...und...


    und außerdem ist das mit den Miederhaken mal was anderes.
    Einfach zusammennähen kann ja jeder.


    so!


    ;) Gruß Carsten

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Versenden der Verbinder


    Die Verbinder werde ich als Warensendung verschicken.


    bis 2 Sätze: 0,90 Euro (unter 50g)
    ab 3 Sätze: 1,90 Euro (über 50g)


    Bezahlung per Vorkasse.


    Ich werde euch meine Daten per E-Mail zukommen lassen.




    :-O Ich hoffe allen ist klar, das ich pro Verbindersatz den ich verschicke ein Foto einer fliegenden Box hier im Forum sehen möchte :-O

    Zitat

    Ich hoffe allen ist klar, das ich pro Verbindersatz den ich verschicke ein Foto einer fliegenden Box hier im Forum sehen möchte


    Geht klar! Und an dieser Stelle schon mal ein riesiges Dankeschön an Dich für diesen Workshop und
    Deinen Einsatz! :worship: :worship:


    Gruß Uwe

    Danke für die Blumen Uwe,


    ich hatte eigentlich vor parallel zu den Postings eine Box zu bauen. Hat aber zeitlich nicht hingehauen.
    Mir hat es auch Spaß gemacht, und macht es noch.
    Das war das erste mal, dass ich für einen meiner Drachen einen Bauplan erstellt habe.


    Und nun freue ich mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge und vor allem auf Fotos fertiger Drachen!


    :)

    Hi Carsten,


    tolle Aktion :H: :H:


    Gruß und nen GUTEN RUTSCH in das NEUE JAHR!


    Wolfram

    "Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag" (Charly Chaplin)________________________________________________________________

    Hallo Carsten,


    echt gut gelungener Thread. Ich freu mich schon die Box aufgespannt vor mir zu sehen.


    Guten Rutsch.


    NoFear

    Zitat von NoFear

    echt gut gelungener Thread. (...)

    :H: Das sehe ich ebenso!
    Die Bauaktion ist erstaunlicherweise mit unter 100 Postings im Begleit-Thread bereits so gut wie abgeschlossen. Das beweist, dass auch die Vorbereitung gut organisiert und durchdacht war. Ein Workshop-Thread, wie er mir gefällt!
    Danke! :worship:

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Wenn ich jetzt verrate, das sich das bei mir auch erst mit dem Start des Threads entwickelt hat, glaubt mit das wahrscheinlich keiner. ;)


    Gruß Carsten

    @ Wala:


    Zitat

    Hier noch die vielleicht einfachste Variante: Mittelloch im Verbinder zu 4/5 auf 8mm aufbohren, und den Mittelstab eben aus 8mm CfK.


    Genau so werde ich die Verbinder machen.
    Habe es eben ausprobiert. Der 8er Stab sitzt fest und es sieht sogar besser aus als die Lösung mit der Splitkappe.
    Gute Idee :H:


    Gruß Carsten

    Zitat von Carsten

    Wenn ich jetzt verrate, das sich das bei mir auch erst mit dem Start des Threads entwickelt hat, glaubt mit das wahrscheinlich keiner. ;)

    Learning by doing! :H:


    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 01.01.2014, 19:30 -

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Ich wollte hier noch kurz die Abmessung der Stäbe hinterlegen, falls mal jemand das 3D-Modell des Verbinders nutzen möchte. Die Winkel sind etwas anders als beim Verbinder von Jan, daher ergeben sich auch andere Stablängen:


    * 560 mm für die Abspreizungen
    * 455 mm für den Mittelstab


    Die erforderlich Länge des Mittelstabs hängt von mehreren Faktoren ab (Dehnbarkeit des verwendeten Segeltuches z.B.), deshalb sind die 455 mm nur als grober Anhaltspunkt zu verstehen.

    Verbinder,


    so wie es aussieht ist Jan gerade verhindert und kann zur Zeit keine Verbinder herstellen.
    Schade.


    Ich melde mich sobald ich näheres weiß.



    Gruß Carsten
    - Editiert von Carsten am 03.01.2014, 00:13 -

    Die Verbinder sind angekommen.


    Ich mache mich jetzt ans modifizieren und schreibe euch dann persönlich an wenn ich soweit bin.


    Gruß Carsten