Begleitthread zum "Online Workshop Trigon-Box"

    Hallo Horst,
    das sieht sehr schön aus.


    Auf den Zeichnungen sieht die Box sehr stark talliert aus.
    Je stärker du die Dreiecke zusammenziehst desto schlechter wird die Box später steigen.
    Bei meinem Verbinder sind die Löcher auf 40° gebohrt, das entspricht einem Innenwinkel von 100°(diagonal gemessen).
    45°, also 90 innen fliegt genauso gut.
    Du gibst in der Zeichnung etwa 70° an. Das erscheint mir etwas zu wenig. Dann wird der Stab in der Mitte zu kurz für die Innensegel.


    Ich bin sehr gespannt was Du draus machst. :H:


    Gruß Carsten


    P.S. mit welchen Programm zeichnest Du?

    Moin Moin Carsten,


    danke für den Hinweis, werde noch div. Versionen zeichnen,
    mal sehen was mir dann gefällt.


    Gezeichnet wird mit Autosketch 9 auf Win7.1 64bit.
    auf Win 8 wird es leider nichts mehr.


    Gruß
    Horst

    Murphys Gesetz vom Wind.
    Jede herrliche Brise hört in dem Moment auf, wenn du aufgebaut hast und startbereit bist.
    Und hier steh ich dann: 54.434817,10.322626
    Bildergalerie:http://horstudo-koch.magix.net/

    Die Verbinder sind heute bei mir eingetroffen.
    Ich werde die Modifikationen vornehmen und dann mal eine meiner Boxen umrüsten.
    Ich berichte dann wie's geklappt hat.


    Gruß Carsten

    Hallo zusammen,


    ich war auch an den Feiertagen munter an der Nähmaschine zugange, hier das Ergebnis:



    In Abwandlung zu Carsten's Anleitung habe ich die kleinen Segel an allen drei Ecken mit einem Miederhaken versehen. Wenn der Wind passt, geht es demnächst zum Testflug auf die Drachenwiese, dann dürfen die Verbinder zeigen, was sie drauf haben :)


    Hier auch noch ein Bild meiner Verbinder:




    Viele Grüsse,
    Oliver

    Hallo Wala,


    der sieht ja klasse aus!
    Genäht bis um 4:00 Uhr, man du bist genauso verrückt wie ich ;)
    Der Verbinder macht einen stabilen Eindruck.


    Viel Spaß beim Testflug.


    Gruß Carsten

    So nun habe ich einen Verbinder modifiziert und eingebaut.
    Der Verbinder passt! Er hat einen Winkel von 45° und spannt die Box gut auf.


    Hier ein paar Detailbilder:





    Ich habe den Verbinder in der Mitte zersägt.
    Da das Loch in der Mitte durchgeht habe ich es auf 8,5 mm aufgebohrt, aber nicht ganz durch,
    ca. 2mm habe ich stehen lassen. Dann habe ich eine 6mm Splitkappe eingesetzt.
    Zwischen den Bohrungen habe ich Kerben in den Verbinder gefeilt als Führung für die Gummischnur.
    Das Ganze hat ca. 20 min gedauert.


    Gruß Carsten

    Sehen ja toll aus! :H:
    Ich hab inzwischen auch angefangen, schneid grad zu.
    Dauert also noch etwas ...


    Carsten
    Hast du denn nun genug Verbinder, um sie uns zur Verfügung zu stellen?
    Wenn ja, würde ich mich für Verbinder für 2 Boxen interessieren ;)


    Gruß Uwe

    Zur Modifikation:


    hier eine Bild von dem was ich gemacht habe.



    1. Auseinandersägen und Fläche glatt schleifen
    2. Mittelloch (6mm) aufbohren auf 8,5mm. Nicht durchbohren!
    3. Splittkappe 6mm (FSD) einsetzen.
    4. Kerben für die Gummischnur mit einer Dreiecksfeile einfeilen.


    Statt der Bohrung für die Splitkappe könnte man auch einfach auf den Abstandshalter (6mm CFK) Stopper aufkleben.
    Aber wie lange würde das halten?


    Falls ihr eine bessere, einfachere Idee habt meldet euch.


    Gruß Carsten

    so,schablonen sind fertig :)
    tolle idee,toller dachen :H: :H: :H:
    sind noch verbinder erhältlich????
    4 loch 6mm :D:D:D
    erstmal für eine box :-O :-O


    gruß an alle
    kai-uwe

    normal sein ist öde

    Sitzt, passt, wackelt, und hat Luft :)



    Den ersten Belastungstest haben die Verbinder aus dem 3D-Drucker bestanden, bei schönem böigen 3er-Wind (20 - 25 km/h) keinerlei Probleme. Ein toller Drachen, sieht in der Luft richtig Klasse aus. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, vielleicht baue ich noch ein paar mehr Exemplare für ein Gespann. Vielen Dank für den Workshop, Carsten!


    Euch allen viel Spass und Erfolg beim Bauen,
    Oliver

    Hallo Carsten,


    du hast es als Alternative schon angesprochen: ich würde an den 6er Mittelstab mit UHU Plus Endfest 300 jeweils 1 bis 2 cm vom Ende einfernt ein 5 cm langes Stück 8mm Rohr kleben (oder eine halbe Alumuffe). Damit bekommt der Mittelstab festen Sitz und kann nicht durch das Mittelloch rutschen, ohne dass der Verbinder modifiziert werden muss. Wenn die Klebestellen sauber und fettfrei sind, hält das bombenfest.


    Viele Grüsse,
    Oliver




    ich muß sagen bevor ich einen Verbinder kaufe den ich dann sowieso modifizieren muß


    nehme ich lieber ne Kunststoff Kugel und lass die Bohrungen die Halbierte Kugel fräsen


    ich mach mir mal Gedanken zu ner Bohrvorichtung
    damit ihr zuhause oder an Nachbars Ständerbohrmaschine euch die Verbinder machen könnt


    gruß matze

    Hallo Stabkill,


    ich glaube es macht schon einen Unterschied ob man ca. 3 Stunden im Keller steht und dann einen Verbinder herstellt der vielleicht 2 Euro Materialkosten hat. Oder ob man 20 min im Keller steht und dann einen Verbinder hat der unter 3,5 Euro kostet.
    1,5 Euro für 2,5 Stunden Zeitersparnis, das ist für mich eine gute Bilanz.


    Natürlich steht es jedem frei den Verbinder selbst neu zu entwickeln. Wala hat das mit Erfolg ja auch getan.


    Was ich erreichen wollte, ist einen Option für alle zu entwickeln die eben keine Bohrmaschine zur Hand haben.



    Deshalb werde ich folgendes Anbieten:


    Der Verbinder kann über mich bezogen werden.


    Verbinder Original (nicht modifiziert) für 3,5 Euro + Versandkosten
    Verbindersatz modifiziert wie oben gezeigt (ohne FSD Splitkappe) für 6 Euro + Versandkosten.

    Bitte sendet eure Bestellung direkt an meine Mail Adresse:
    carstendomann(at)gmx(dot)de


    Gruß Carsten

    Hier noch die vielleicht einfachste Variante: Mittelloch im Verbinder zu 4/5 auf 8mm aufbohren, und den Mittelstab eben aus 8mm CfK.


    Zitat von wala

    Hallo Carsten,


    du hast es als Alternative schon angesprochen: ich würde an den 6er Mittelstab mit UHU Plus Endfest 300 jeweils 1 bis 2 cm vom Ende einfernt ein 5 cm langes Stück 8mm Rohr kleben (oder eine halbe Alumuffe). Damit bekommt der Mittelstab festen Sitz und kann nicht durch das Mittelloch rutschen, ohne dass der Verbinder modifiziert werden muss. Wenn die Klebestellen sauber und fettfrei sind, hält das bombenfest.


    Viele Grüsse,
    Oliver

    Die Haken bekommst Du in jedem Kurzwarenladen.
    Ist keiner in der Nähe, dann versuchs in Billigmärkten.
    Die haben öfter kleine Sets mit Nähzeug. Da sind auch meistens
    welche drinne.
    Und wenn gar nicht anders, klaust Du deiner Frau/Freundin einen
    alten Bh. :D


    Gruß Uwe

    Zitat von Uwe


    Und wenn gar nicht anders, klaust Du deiner Frau/Freundin einen
    alten Bh. :D


    Die wird mir was husten...
    Ah dann sind die Dinger doch nur so klein... alles klar und ich suche die ganze zeit was größeres und finde nur Metall...
    Na dann weiß ich Bescheid...


    Als Satinband kann man doch sicher Aufhängeband nutzen oder?


    Grüße Sven

    Windige Grüße aus Heide vom Sven

    @ Drachennarr,


    Das sind Miederhaken:



    Der rechte Teil davon wird auf die Spitze der Innensegel genäht.


    wala


    Das wäre natürlich auch eine Idee, und wahrscheinlich sogar die einfachste ;)


    Gruß Carsten

    Zitat von Drachennarr

    Was für Miederhaken habt ihr da genommen, bzw. woher?


    Miederhaken kann man der Kurzwarenabteilung eines jeden größeren Supermarktes finden.


    Für mich stellt sich die Frage: Warum soll man überhaupt Haken einsetzen?
    Wenn die Ecken der mittleren Dreiecksegel jeweils mit Schlaufen bzw. Ösen aus Gummiband
    ausgestattet sind, sollte das auch sehr gut funktionieren.
    Statt Gummibandschlaufen an den außenliegenden Spitzen kann man auch Schlaufen aus
    einfacher Leine nehmen. Oder vielleicht sogar noch netter: Man näht die Segelspitzen
    mithilfe des Saumbandes, das dazu ca. 2cm überstehen sollte, permanent an die Hauptsegel.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter