Nase geht durch, wie vermeiden?

    Nicht nur Spatenlandungen sind daran Schuld wenn die Nase durchstochen wird.
    Mir ist das bei diversen HQ - Kites in der Luft passiert, ok - es war bei extremen Verhältnissen für die der Kite nicht gebaut war. Aber seit dem beug ich da vor.
    Solang das Ding nicht anfängt mit den Flügeln zu schlagen jag ich es bei 6 - 7 bf durch die Luft, das muß dann die Nase auch aushalten. Ist aber bei einigen Kites nicht der Fall.

    Zitat von FrancisB


    Sich jedoch über einen Hersteller, der seine Gewinnspanne so niedrig einrechnet,
    mit einem Vorwurf "der Entwicklung Zeit nicht lang genug" zu bringen ist nicht schlau,
    sorry, wenn ein Entwickler auch die fehlerhafte Benutzung mit ein berechnen soll,
    dann ist so ein Preis nicht mehr möglich (denke ich).


    Stimmt, für den Preis ist der BP in Flug und Verarbeitung echt topp.
    Ich denke einem Fortgeschrittenen Piloten, der kaum noch Spaten macht, wird auch nie die Nase kaputtgehen.
    Ich denke aber für Anfänger oder Leute, die gerne mal nen satten spaten machen (dazu zähl ich selber :-)), lohnt sich schon der "Umbau" nen Dübel in den Stab zu stecken.
    LG Vitjo

    Im mein Flugstiel alles anderes als materialschonend. Auch in Bodennähe wird volles Risiko gegangen. Trotzdem habe ich in über 20 Jahren Drachensport im ganzen 3 Nasen durch gearbeitet. Der letzte Drachen der dran glauben musste war die Sissy. Die hat es bei Bodenarbeit auf Pflaster und Asphalt zerlegt.


    Bei meinem 4-5 Jahre alten TNT hat das Kometloch einen Ø von 7-8 mm und ist kreisrund. Die Schleppkante löst sich langsam auf, aber die Nase, die aus vergleichbarem Material wie die der BP ist, hält.


    Wenn man die Nase zusätzlich verstärkt kann, jenachdem wie massiv das ausfällt, das Gleichgewicht des Geiers leiden. Selbst bei sparsamen Materialeinsatz kommen da schnell 5 Gramm und mehr zusammen.

    Zitat von Stefan Derrick

    Wenn man die Nase zusätzlich verstärkt kann, jenachdem wie massiv das ausfällt, das Gleichgewicht des Geiers leiden. Selbst bei sparsamen Materialeinsatz kommen da schnell 5 Gramm und mehr zusammen.

    Auf Gewicht achten - ist wichtig.
    Nach bedarf, verbaute Teile in die Große reduzieren - kurzen - abschneiden.
    Wichtig ist - scharfe Stanze - stumpf machen.


    Gruß. Igor.

    LKW Plane und 1-2 Lagen Kevlar drunter, da geht nichts mehr durch ^^

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Spricht eigentlich irgendwas gegen eine Nase aus Cordura? Ich habe zuletzt mit LKW-Plane gebaut und aufgrund exzessivem Yofade Training meine Nase durchbohrt. Gleicher Fehler, Kappe nie kontrolliert und irgendwann war diese durchgestanzt.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hi Micha,


    klar geht Cordura, oder Gurtband, oder Dacron, oder oder oder.
    Aber ab Du damit bessere Ergebnisse erzielst ?
    Kläre mich auf .... bin kein Trickser .... war jetzt das Problem, dass sich der Kiel von innen durch die
    Nase geschoben hat oder liegt das Problem beim Durchscheuern der Nase von außen ?


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Im Grunde genommen beides. :)
    Ich fliege nur auf Wiese. Ein oder zweimal im Jahr am Strand. Auch an anderen Stellen leidet die Nase. Es kommt mir so vor, als würde das Material, naja wie beschreib ich es, auch durch Bewegung spröde werden? Ich richte mich da nach Igor. Er hat schlechte Erfahrungen mit LKW-Plane gemacht. Am Superfly ist auch Cordura vernäht??? Damit fährt er wohl ganz gut. Eigentlich stör ich mich nicht an kaputten Nasen. Zur Not tausche ich die aus. Mein Loch hab ich mit Polyestergarn gestopft. Hält wunderbar :) . Aber ich möchte so robust wie möglich bauen. Habe mir für ein anderes Vorhaben Cordura gekauft und kann mich nun nicht entscheiden ob LKW Plane oder Cordura.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Also ... von innen kannst Du eine Lage Kevlar-Tape kleben ... und vielleicht eine zweite (größere) Kappe auf das Kielende
    in der Nase setzen.
    Von außen .... tja .... ob Cordura das länger mitmacht als LKW-Plane ... ich weiß es nicht.
    Wie wäre es mit einer Lage Panzertape von außen, was Du dann ab und zu wechselst ?

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ich verwende ausschließlich LKW-Plane für die Nase und hatte bislang noch keine Probleme.
    Allerdings verstärke ich meine LKW-Plane im Bereich des Kielstabes um ein oder zwei Lagen Kevlar-Tape,
    welches ich mittig innen auf die LKW-Plane klebe, bevor ich diese gefaltet an den Drachen nähe.
    Dieses Kevlar-Tape hält wie der Teufel und ist vermutlich auch der Grund für die Stabilität. ;)


    Ansonsten, wie auch Jörg schon schrieb, schadet eine zweite dickere Endkappe über dem Kielstab nichts.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Ein P ähnlicher Stab, dem auch ein Nitro zählt, stanzt jedes verwendbare Nasenmaterial irgendwann durch. Selbst in der Leitkannte. Wenn man sicher gehen möchte, sollte man den Stab am ende mit einem ca. 15mm Stück eingeklebte Vollmuffe füttern und anschließend entgraten. Dann hat man ruhe was die Nasenbeschädigung von innen angeht...Sollte die Nase von außen durchscheuern, ist z.Beispiel "Shoe Goo" (in Schwarz) oder ähnliches perfekt. Das ist ein flüssiger Gummi den man dünn drauf schmierren kann ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von PAW ()

    Statt der weichen Endkappen gibts auch welche aus hartem Kunststoff. Was haltet ihr davon? Wie schauts aus, einfach mit FSD Nocken an den Stabenden zu arbeiten?

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Vielleicht ne blöde Frage, aber wo holt ihr euch das Kevlar Tape?
    Da ich damit rechne das ich beim üben doch immer mal wieder auch die Landung mit Lichtgeschwindigkeit üben werden muss, würde ich mich mit nem Streifen davon in der Nase sehr viel Wohler fühlen. Da ich aktuell noch nen Allrounder fliege dürfte das zusätzliche Gewicht für mich nicht wirklich von Relevanz sein.


    Wenn hier noch jemand wertvolle Tips hat oder gute Threads empfehlen kann, gerne per PN.

    Ich würde Mylar selbstklebend oder Glasfaser Klebeband nehmen.

    Hallo Miwie,
    darf ich fragen warum?
    Wo ist der Vorteil? Rein preislich? Oder gibt's andere?


    Was ist überhaupt Mylar? (werde ich erst mal eben googeln müssen. Nachtrag: Mylar ist ein Markenname der Firma DuPont für eine Polyethylenterephthalat-Polyesterfolie (BOPET: biaxially-oriented polyethylene terephthalate).
    Mylar zeichnet sich vor allem durch hohe Zugfestigkeit, chemische, mechanische und thermische Stabilität sowie Transparenz aus. Mylar ist die leichteste Folie bei höchster Festigkeit, die hergestellt werden kann. Es wiegt je nach Beschichtung 10 bis 11 g/m².)


    Erst gestern in dem Shop bestellt. Hätte ich zuvor gewusst das das dafür auch geeignet ist, hätte ich das gleich mitbestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bolaker ()

    Hallo Miwie,darf ich fragen warum?
    Wo ist der Vorteil? Rein preislich? Oder gibt's andere?


    Was ist überhaupt Mylar? (werde ich erst mal eben googeln müssen. Nachtrag: Mylar ist ein Markenname der Firma DuPont für eine Polyethylenterephthalat-Polyesterfolie (BOPET: biaxially-oriented polyethylene terephthalate).
    Mylar zeichnet sich vor allem durch hohe Zugfestigkeit, chemische, mechanische und thermische Stabilität sowie Transparenz aus. Mylar ist die leichteste Folie bei höchster Festigkeit, die hergestellt werden kann. Es wiegt je nach Beschichtung 10 bis 11 g/m².)


    Erst gestern in dem Shop bestellt. Hätte ich zuvor gewusst das das dafür auch geeignet ist, hätte ich das gleich mitbestellt.

    Prinzipiell natürlich der Preis. Ferner ist das sicherlich für Deine Zwecke ausreichend. 1-2 Lagen übereinander und dann breit über die Nasse kleben. Sieht nicht besonders ästhetisch aus, aber es erfüllt seinen Zweck. Ich denke, es reichen auch 2-3 Lagen Ducktape/Panzerband/Gewebeband für diese Zwecke aus.