Nase geht durch, wie vermeiden?

    Zitat von LevelOne-Fan

    Lass mal bitte Bilder von den Nasen deiner BPs sehen.


    Hallo, Thorsten.


    Nase ist schon längst repariert. Ich habe damals keine Foto gemacht. Auf diesem Grund kann ich nicht hier Foto stellen zu schau.

    Zitat

    ...Igor versucht doch nur alternativen zur normalen PVC Endkappe zeigen...


    Plastik Schrauben, gekürzt. Conrad Artikel: 830325




    Ventil Kappe von Auto Reifen:




    Dübel für 6mm:




    Doppelte Gummi End-Kappe:



    Zitat von HiFly


    nur zur Info, die verlinkte wird nicht passen, da für GeForce (7,1), aber die für die Skinnys (6,2) passen wunderbar.

    - Die Methode mir ist schon bekannt - ich finde das als gut.


    Gruß. Igor.

    • Offizieller Beitrag

    Moderationshinweis Bilder! Na also, endlich nutzt Du das internationale Hilfsmittel bei Verständigungsproblemen!
    Bitte öfter, und am besten sofort! ;)
    Das sollten vielleicht alle anderen auch gleich machen.

    Moderationshinweis

    ModerationshinweisBeispiel:

    Zitat
    Moderationshinweis

    Mein Drachen ist bunt.

    Moderationshinweis ...und keiner muss fragen "Wie bunt?"
    Ich bitte darum! ;)

    Zitat von PAW

    Gerade bei "P" Stäben kann es passieren, das diese Stäbe mit der Zeit die Endkappen durch Stanzen und dann gehts ans Nasenmaterial. Da sollte man schon mal Kontrolieren !
    ...Igor versucht doch nur alternativen zur normalen PVC Endkappe zeigen...hier noch eine, die zur hälfte gekürzt werden sollte und der "P" Stab sollte von der Länge angeglichen werden :)
    http://shop.levelonekites.com/…h=2_28_42&products_id=274
    Bin wieder weg...


    Wie genau ist das gemeint? Sollen die verlinkten Adapter IN oder AUF den jeweiligen Stab gesteckt werden, wenn man sie als Endkappe "missbraucht"? Da es speziell um "P"-Stäbe ging, vermute ich sie werden IN den Stab gesteckt?! So, dass die Stoßwirkung durch die vorstehende Nase am oberen Ende der verlinkten Adapter aufgefangen wird...

    Wer hat noch Probleme mit der Nase an seinem Black Pearl?
    Da Igor ja keinen Beweis antreten "kann", wäre es doch interessant zu erfahren, wie es anderen Piloten mit der Nase am Black Pearl ergeht.
    Oder ist das auch ein Problem bei anderen Modellen?


    Wenn immer ich Drachen mit Nasen Reparatur hier habe, stellt sich schnell heraus, dass auf Asphalt geflogen wurde, oder sonst irgendwie "Schindluder" mit der Kiste veranstaltet wurde.

    Mir kam ein einziges mal das Stäbchen in Cadzand ind Holland vorne raus.
    War mein erster Kite. Kenn aber weder Hersteller noch Name des Kites.
    Nie drauf geachtet. Auch Sand kann weh tun, zumindest bei Spatenlandungen bei 6bft.
    War aber keine Perle.

    Zitat von Deepy

    Wie genau ist das gemeint? Sollen die verlinkten Adapter IN oder AUF den jeweiligen Stab gesteckt werden, wenn man sie als Endkappe "missbraucht"? Da es speziell um "P"-Stäbe ging, vermute ich sie werden IN den Stab gesteckt?! So, dass die Stoßwirkung durch die vorstehende Nase am oberen Ende der verlinkten Adapter aufgefangen wird...


    Jepp, sie werden in den Stab gesteckt wie auch die Dübel auf diesem Foto von Igor:

    ...absolut gleiches prinzip !


    PS...sorry für die falsche Größe in meinem Link.


    Übrigens bekommt man jede Nase durch (Ausnahmen bestätigen die Regel)...der Boden muß nur weich genug und die Spatenlandung Hart genug sein !


    Bye :)
    - Editiert von PAW am 27.11.2013, 18:08 -

    Meine BP STD war mein erster Trickdrachen, mit dem ich div. leidvolle (für die BP)
    Tricks gelernt habe und teilweise noch lerne.
    In 2 1/2 Jahren hab ich eine LK zerbrochen :( - das war meine eigene Schuld - und sie
    hat gelitten, als ich auf gefrorenem Acker (vergleichbar wie Asphalt) auf der LK bei
    3 bft ca. 30 Meter geschildert bin. Auch mein eigener Fehler.


    Ich denke es liegt auf der Hand, dass kaputte Nasen, Stabbrüche und und und zu 90 %
    Pilotenfehler sind.
    Bei der Verarbeitung von LO kauft man einen Kite fürs Leben! Die zu kritisieren ist
    einfach dumm, meiner Meinung nach!


    Und dann bei dem Preis - Leistungsverhältnis was die BP betrifft. Ich fliege meine BP
    so wie sie vom Hersteller gebaut wurde, kein eigenes Setup (Waage verstellt, Verbinder oder
    Mittelkreuz verschoben, oder, oder, oder) und bin jedesmal wenn ich sie fliege begeistert
    wie gut sie ausgewogen ist!


    Also von mir ein FETTES Lob und ein Großes Dankeschön an die Leute von Level One!!


    Olaf

    Hi Igor,
    die Idee mit dem Dübel finde ich super und werde ich direkt mal ausprobieren :H:
    Denn ganau das nervt mich auch oft:

    Zitat

    Zitat von PAW:
    Gerade bei "P" Stäben kann es passieren, das diese Stäbe mit der Zeit die Endkappen durch Stanzen und dann gehts ans Nasenmaterial.


    Ich habe den Verdacht, dass die BP STD empfindlicher auf Nasenlandungen reagiert als andere Drachen, weil die nen P-Stab (sehr dünne Wandstärke) als Kiel hat und sehr viel Masse hat. Dadurch wird die Endkappe bei vielen vielen Nasenlandungen durchgestanzt und es geht an die Nase.
    Ich habe schon von 4 kaputten BP-STD-Nasen gehört.
    Bin mir aber nicht sicher, is nur ein verdacht.
    LG Vitjo


    - Editiert von Vitjo am 27.11.2013, 19:56 -

    Nabend,


    hier ein aktuelles Bild von der Nase meiner UL Perle. Und ob die kaputt gehen kann... ;)
    Fliege nur auf Wiesen. Die Perle hat jedoch schon 4 bis 5 Flugstündchen am Ostseestrand hinter sich.


    Ist aber meine eigene Schuld. Hätte einfach mal öfter nach der Endkappe schauen müssen :-/
    Natürlich können solche Schäden nur durch Pilotenfehler entstehen. Von selbst geht das nicht!


    Ich knalle jetzt nicht alle zehn Minuten ne Spatenlandung hin, aber ab und zu kommt es im Eifer des Lerngefechts doch vor. Nach drei vier Stündchen intensiven Trainings lässt die Konzentration halt etwas nach. Dann eine Böe zur falschen Zeit und schon ist es passiert.


    Wenn ich irgendwann mal einigermaßen nähen kann, werden all meine LKW Planen-Nasen durch Cordura ersetzt ;) Vielleicht hören die Spaten aber auch vorher einfach auf...



    Grüße Sascha



    PS: Ladole fliege ich inzwischen auch. Schützt mich aber auch noch nicht wirklich dagegen :L




    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Sascha wie viele Flugstunden hat Deine Black Pearl den so auf dem Buckel?


    mein persönlicher Rekord im Nasen zu zerfleddern waren 5min, neuer Proto. einmal über den Asphalt gezogen weil ich darüber sauer war das er in ein miserablen Startposition lag… :(

    Ja, ok, Jens, sorry! Hätte ich natürlich fairerweise dazu schreiben müssen, dass die Perle schon so in etwa 100+ Flugstunden hinter sich hat :D


    War nur verwundert, dass ich hier die ein oder andere Stimme gelesen habe, die sagte, dass sie noch nie Probleme mit Nasen hatte.
    Da frage ich mich...wie macht ihr das? ;)



    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    hi Sascha,
    meine STD BP hat ca. 300+, jedoch war mir der Preis von 198€ hoch genug,
    das ich den Kite mit großem Respekt geflogen bin. Zum rocken benutze ich meine
    selbstgebauten Kisten, die haben dann auch teilweise schon neue Segel bekommen,
    weil ich die auch schnell über ihre Grenzen hinaus benutze.
    Dazu muss ich fairer Weise sagen das ich in den 2 1/2 Jahren ca. 25 Kites gebaut habe,
    mit denen ich die anderen 1500+ Stunden geübt habe.
    Sprich meine gekauften Kites (TNT, BP, Superfly, Gemini) sind für sicheres fliegen, also
    Tricks die ich kontrolliert beherrsche und fürs Risiko kommen die Selbstgebauten dran.


    Ich glaube was hier missverstanden wird ist, das eine BP nicht automatisch als Einsteigerkite
    betrachtet werden sollte.
    Sondern als cooler Trickkite mit einem SUPER Preisleistungsverhältnis. Der dann noch wie alle
    LO Kites sehr, sehr gut verarbeitet ist.


    LG
    Olaf

    Moin,


    ich versteh eh nicht warum hier alle über die schnicke BP reden.
    Der Titel heißt doch: Nase geht durch, wie vermeiden?


    Denke das gilt für alle Stabdrachen.
    Und ich denke Igor wollte lediglich Möglichkeiten aufzeigen, wie man dies verhindern kann.


    LG Silvio

    klar, Silvio da hast du absolut recht.
    Der Vorschlag von Igor und PAW sind super!!


    Sich jedoch über einen Hersteller, der seine Gewinnspanne so niedrig einrechnet,
    mit einem Vorwurf "der Entwicklung Zeit nicht lang genug" zu bringen ist nicht schlau,
    sorry, wenn ein Entwickler auch die fehlerhafte Benutzung mit ein berechnen soll,
    dann ist so ein Preis nicht mehr möglich (denke ich).


    Und ich bin der Meinung, das ein wenig checken am Kite nach x Flugstunden, ob eine
    Gummikappe noch in Ordnung ist nicht im Verhältnis steht zu Umbau eines Kites.


    Aber das muss jeder für sich ausmachen ;)


    LG
    Olaf

    Habe einen Thread zu dem Thema im prismkites-Forum gefunden: Klick!


    Dort wird Isolierklebeband (electrical tape) empfohlen. Mit etwas Überstand das Stabende umwickeln und den Überstand in das Stabende drücken. Dort steht auch geschrieben, dass es sehr viel haltbarer als normale Endkappen ist.
    Bei vielen wird sowas vermutlich sowieso zu Hause rumfliegen.

    Seit ich meinen Drachen an der Nase ein Stück 2,5 t Spanngurt verpasse ist mir noch kein Stab durchgegangen. Das ganze ist aber nachträglich ein riesiger Stand.

    Zitat von Francis B

    Sich jedoch über einen Hersteller, der seine Gewinnspanne so niedrig einrechnet,
    mit einem Vorwurf "der Entwicklung Zeit nicht lang genug" zu bringen ist nicht schlau,
    sorry, wenn ein Entwickler auch die fehlerhafte Benutzung mit ein berechnen soll,
    dann ist so ein Preis nicht mehr möglich (denke ich).
    Und ich bin der Meinung, das ein wenig checken am Kite nach x Flugstunden, ob eine
    Gummikappe noch in Ordnung ist nicht im Verhältnis steht zu Umbau eines Kites.


    :H:


    Und ich verstehe immer noch nicht, wie oft und wie doll man mit der Nase voran abstürzen muss, dass sich erst die Stange durch die Stabendkappe und dann auch noch durch Plane stanzen kann.

    Zitat

    Und ich verstehe immer noch nicht, wie oft und wie doll man mit der Nase voran abstürzen muss, dass sich erst die Stange durch die Stabendkappe und dann auch noch durch Plane stanzen kann.


    Sind ja nicht nur die Spatenlandungen, sondern auch das Abschubbern durch Bodenarbeit.


    Aber ihr habt natürlich Recht. Das hat nichts mit der Qualität eines Kites zu tun, sondern nur damit, wie pfleglich, oder eben nicht pfleglich man mit seinem Material umgeht. Da hab ich auf jeden Fall noch was lernen ;)


    Grüße Sascha

    Meine Drachen: Prism Hypnotist, JJF Excalibur, Black Pearl UL, Prism 4D, Iflite, Mini Master, TNT Zero, JJF Excalibur Vented, Sixth Sense Std, Superfly STD :)
    Meine Videos: HIER

    Zitat von GiMiCX

    Und ich verstehe immer noch nicht, wie oft und wie doll man mit der Nase voran abstürzen muss, dass sich erst die Stange durch die Stabendkappe und dann auch noch durch Plane stanzen kann.


    Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, ja das geht :-O


    Es müssen nur einige Umstände zusammenkommen, wie z.B. stärkerer Wind, weicher Boden und ein übersehener Maulwurfhügel. Geplant hatte ich einen 540er, nicht gesehen hatte ich den Maulwurfhügel. Ergebnis: ich lag auf der Nase und mein Kite war mit der Nase voran im Boden festgenagelt. Der Kiel hatte sich durch die Nase ca. 3-4 cm in den Boden geschoben. Sicherlich war die Gummiendkappe vorher schon nicht mehr taufrisch und sicherlich bedarf es auch einer erheblichen Geschwindigkeit, aber es geht! :D


    Es war übrigens weder ein BP noch sonst ein LO-Kite. Dies war aber bislang das einzige Mal, dass mir etwas derartiges passiert ist und sicherlich sind solche Extremsituationen eher herstellerneutral und können schon mal passieren.


    Trotz allem schadet es ja nicht, über alternative Schutz-Methoden nachzudenken, um das Risiko der Nasenperforierung zu minimieren. Dies aber an einem speziellen Kite festzumachen und zudem einem Hersteller Unausgereiftheit seiner Produkte vorzuwerfen, ist sicherlich der falsche Weg.


    LG Frank