Blutiger Anfänger sucht Anfängertricks

    Jetz hat es klick gemacht und mir is ein Licht aufgegangen.


    Dank Igors Link hab ich mich auf der Prism Homepage umgesehen und endlich brauchbare Videoanleitungen gefunden die mir wirklich weiterhelfen.
    Weg von dem ganzen Trickwirrwar jetz Schritt für Schritt.


    Ich glaub jetz hab ich auch endlich den Axel begriffen und sollte somit bei passendem Wind den Axel und auch den Halfaxel oder einfach nur einen Fade (Is das jetz richtig? Fade = Kite in Rückenlage mit Nase zum Pilot?) hinbekommen.


    Von Bodentricks nehm ich erst mal noch ganz viel Abstand.
    Muss dazu erst mal vernümftige Basics hinbekommen, außer 2 Punktlandung, Cathweel und Lazy Susan is nicht mehr drinne.
    Der Boden is jetz auch fast gefroren und ein Aufprall is daher noch härter (zu groß die Angst den Kite zu zerdeppern).


    Weis eigentlich irgendjemand wo man die DVD von Prism herbekommt (Freestyle Pilot)?
    Oder gibts die nur, wenn man nen Drachen bei denen kauft?
    Hab weder bei Google noch über Amazon und ander nix gefunden außer ein paar DVD-Ausschnitte bei Youtube und die Videos auf der Prism Homepage.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    So langsam geht es voran.
    Half Axel funktiuoniert zwar noch etwas wackelig mit dem Shadow aber es schaut zumindest mal einigermaßen nach einem HalfAxel aus.
    Statt vertikal in etngegengesetzte Richtung wackelt er noch ziehmlich nach und fliegt dann schräg oder gerade nach oben.
    Noch ein bischen Feinarbeit und dann wird das glaub schon bald Form annehmen.


    Grüße und dankeschön

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Wird mal Zeit mich nach langem üben mit meiner Black Pearl mich mal wieder zu melden.


    Axel funzt recht gut, auch wenn er sich hin und wieder mal mit der Flügelspitze einwickelt. Noch etwas üben und es wird.


    Der Fade is mit meiner BP etwas naja gewöhnungsbedürftig, muss schon einen guten Schritt nach Vorn machen und selbst dann hauts nicht immer hin... was zu diversen Problemen für die Lazy Susan sorgt.
    Dafür klappt das Yoyo ganz gut.


    Hab mich auch mal am Tipstand und Cointoss versucht, naja war ganz witzig wie ich die BP da rumgeschleudert hab und sie irgendwas gemacht hat...


    Und dann hätte ich noch etwas an alle die Anfängern Tipps geben:


    Aus meiner persönlichen Erfahrung als Anfänger bitte ich euch den Anfängern doch von Bodentricks abzuraten statt es ihnen zu raten. Man is da nämlich ganz schön angefressen wenn etwas zu bruch geht, was einen Anfänger sehr schnell entmutigen kann.
    Ich hab jetz 3 defekte Kites dank eurem Rat zu Bodentricks...
    1x Leitkantenbruch am Nighthawk
    1x Leitkantenbruch am Shadow
    1x Loch im Segel an meiner Black Pearl (mittlerweile mit Tedlar geflickt)


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    @ Georg
    Was hast du gemacht, dass du solche Schäden an deinen Kites fabriziert hast? Bodenarbeit ist wichtig um walk of shames zu vermeiden aber auch hier sollte nicht wild rumgezupft werden und vorallem auch nur auf geeignetem Untergrund (Wiese). Ich habe solche Schäden nie hinbekommen.


    LG
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Zitat von Georg79

    Aus meiner persönlichen Erfahrung als Anfänger bitte ich euch den Anfängern doch von Bodentricks abzuraten statt es ihnen zu raten. Man is da nämlich ganz schön angefressen wenn etwas zu bruch geht, was einen Anfänger sehr schnell entmutigen kann.
    Ich hab jetz 3 defekte Kites dank eurem Rat zu Bodentricks...


    Hi,


    ich sehe es ähnlich wie Micha: Bodentricks und Bodenarbeit finde ich sehr wichtig und würde auf gar keinen Fall davon abraten. Wenn man mit etwas Vorsicht hantiert sind Schäden IMHO sehr, sehr selten.


    VG


    Hendrik

    .

    Wiese is nicht gleich Wiese und ich hab erst heute durch zufall eine sehr schöne gepflegte Wiese gesehen die nicht mal 5min. von mir weg ist...


    LK-Bruch beim Shadow war ein Loch im Boden wo er beim Carthwheel mit anschließendem Start hängen blieb.
    Das blöde Loch (was nicht sichtbar war wegem hohem Gras) hat sogar mich auf die Fresse gelegt... Bin voll rein gestolpert.


    LK-Bruch beim Nighthawk:
    Yoyo mit anschließendem Tip-Stand. Wollte dann sachte einen Cointoss veruchen und die Leitkante verankerte sich irgendwie im Boden und ist dort vermutlich angerissen. Der folgende Start hat dann den rest durchgebrochen. Anders kann ich mir diesen Bruch nicht erklären, Bruchstelle ist das untere drittel der LK.


    Segelriss BP:
    Kite liegt mit der Nase zu mir auf dem Rücken. Hab vorsichtig an beiden Leinen gezogen um ihn auf die Nase zu stellen um ihn zu drehen, was auch immer sehr gut funktioniert hat. Nur diesmal flog irgendwas durch die Luft... keine Ahnung was das war, konnte es nicht mehr finden....
    Jetzt, 2 Wochen nach den Crash`s stolper ich hin und wieder über abgebrochene Stäbe von Sylvesterraketen... Könnte evtl der Übeltäter gewesen sein.


    Also ich habe zwar nie wild rumgezupft, aber unerfahren wie ich teilweise noch bin zupft man am Anfang aus der Sicht eines Profis doch gelegntlich etwas unbedacht herum um herauszufinden welcher Impuls nun zum Erfolg führt...
    Aus Fehlern Lernt man... Und manche Fehler werden bitter bestraft...
    Man kann nicht erwarten, dass ein Anfänger keine Fehler macht und etwas wild rumzupft...


    Neue saubere Drachenwiese ohne Müll, Stoppel und Löcher... Bald alle Kites repariert und weiter gehts...


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Wenn du einen Yoyo-to-Tip-Stand-to-Cointoss machst, dann solltest du irgendwie in meinen Augen schon wissen was du tust, so viel zu dem Schaden.
    Löcher im Boden sind sone Sache. Können sehr tückisch sein, aber das sind sie auch, wenn du mit dem Hund rausgehst und "Hans-Guck-In-Die-Luft" spielst.
    Silvesterraketenreste sind echt scheiße. Aber das ist dein eigene Schuld, sorry.
    Frage mich ehrlich gesagt, wo der Part ist, wo du ein Cartwheel machen wolltest oder den Drachen eingewickelt abgelegt hast zum Starten, und dabei was kaputt ging.
    Sieh's mal so, du hast inzwischen mehr oder weniger alle wichtigen Reparaturen gemacht. Also auch was gelernt. Aber ist sicher nicht, weil man zu Beginn keine Bodentricks lernen sollte.

    Mitllerweile weis ich im großen und ganzen was ich tu... was ich aber vor einiger Zeit noch nicht so recht wusste. Zu diesem Zeitpunkt fehlte mir beim Rat zu Bodentricks lernen diverse Hinweise wie z.b.:
    - Such dir eine Saubere Wiese
    - Achte auf Löcher im Boden
    - Vorsicht diverse Dinge wie Äste, trockene Pflanzenstoppel usw. können schnell Risse und Löcher ins Segel reißen.


    "Frage mich ehrlich gesagt, wo der Part ist, wo du ein Cartwheel machen wolltest oder den Drachen eingewickelt abgelegt hast zum Starten, und dabei was kaputt ging."
    Ich versteh die Frage irgendwie nicht so ganz...


    Yoyo-to-Tip-Stand-to-Cointoss hab ich nicht gemacht... soweit bin ich noch nicht, is vieleicht falsch rüber gekommen.
    Yoyo gemacht und nach dem austrudeln und wieder einfliegen als nächsten Trick einen Tipstand und dann wollte ich den Cointoss versuchen. Mehr wie maxmal 2 Tricks hintereinander pock ich nicht ganz und wenn dass dann sauber ausschaut ist das momentan grad meine höchste Freude,



    Was macht man eigentlich falsch, wenn sich beim Axel eine Leine um die Flügelspitze wickelt ?
    Hatte das Problem jetz schon ein paar mal aber komm nicht drauf woran es liegt... Die einzige Erklärung die ich momentan parat habe wäre der plötzlich starke Windnachlass.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von Georg79


    ...
    Was macht man eigentlich falsch, wenn sich beim Axel eine Leine um die Flügelspitze wickelt ?
    Hatte das Problem jetz schon ein paar mal aber komm nicht drauf woran es liegt... Die einzige Erklärung die ich momentan parat habe wäre der plötzlich starke Windnachlass.


    Grüße


    Ganz klar, Kein Slack mit der auslösenden Hand. Aber IMHO is das wieder ein typischer Fall von verkehrter Reihenfolge des Erlernens von Tricks im Allgemeinen.
    Auch deine Probleme mit dem Fade weisen darauf hin das das Grundlegene Verständniss von Leinenspannung noch trainiert werden muss. Das ist nicht schlimm und soll keine Kritik sein, da muss jeder durch, jedoch den YoYo zu üben, aber noch keinen Axel hinzukriegen klingt irgendwie... komisch.
    Das du ganz alleine vor dich hin üben musst ist sicherlich echt schwer. Daher solltet du wenigstens eine didaktisch sinnvolle Reihenfolge der Tricks einhalten sonst wird es echt übel.


    1. Ecken fliegen (pull, push und combination turns)
    2. Stalls einleiten und halten (überall im Windfenster)
    3. erste Tricks Axel, Halfaxel, Slide, Fade (die erfahrenen Lehrer dürfen mich gerne berichtigen) ;)


    der grundlegene Input für den Axel und das Slack geben mit der anderen, sowie der auslösenden Hand lassen sich dann mit geringen Anpassungen auf viele andere Tricks übertragen. Aber das muss sitzen!


    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Enrico


    Naja also ich heme gerne Ratschläge an, aber wenn ich pausenlos einen Trick nicht hin bekomme schau ich in mein Büchelein "Stuntkiting" und versuch was anderes... möchte ja schließlich nicht gefrustet die Drachenwiese verlassen.
    Das Yoyo hat sich von ganz alleine ein gependelt und seitdem funktioniert es meistens recht gut mit dem einwickeln und anschließendem Auswickeln.
    Der Axel funktioniert ja meistens auch ganz gut, nur bei Leichtwind wenn ich die Waage verstell bleibts oft die Schnur an der Flügelspitze hängen... Hab leider momentan keinen Leichtwinddrachen der flugtauglich ist.
    Den Slide versuch auch bei jedem Fluggang ich sag mal zur hälfte funktioniert er...
    Fade und Stall, sowie Lazy Susan schaut ganz passabel aus.
    Half Axel steig ichz nicht so recht durch... das schaut irgendwie mit meiner Black Pearl wie ein halber Looping aus denke dass ich da was gewaltig falsch mache.
    Nachdem Stall und Fade nahezu super klappt hab ich das harte aufsetzen mit der 2-Punkt-Landung auch schon oft ganz gut vollzogen...
    nur an den 540 trau ich mich noch nicht so ganz ran... vielleicht versuch ich ihn mal in nicht ganz so niedriger Bodenhöhe...


    Und nachdem gerade super Wind herrscht und die Sonne knallt geh ich jetz mal ne runde auf die Wiese
    Vielleicht klappt das ganze ja mit den ergatterten JJF´s besser... dauert noch ein weilchen bis ich die habe.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Gestern war ich nochmal auf der Wiese bei böhigen 23km/h und hab mit meiner BP volgendes geübt und verinnerlicht.


    Das Halten am Windfensterrand, war mir zudem eine sehr gute hilfe zum besseren paraktischen Verständis vom Sideslide.
    Hab den Sideslide dann auch 1x ganz passabel hinbekommen. Sah aber noch etwas wackelig aus.


    Nach einigen Tipps von Jens Lück und der verstellung der Standoffs nach seiner Beschreibung funktioniert auch der Axel immer besser. Denke das ich den jetz nach 2h Axel üben endgültig verinnerlicht hab.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von Georg79

    Half Axel steig ichz nicht so recht durch... das schaut irgendwie mit meiner Black Pearl wie ein halber Looping aus denke dass ich da was gewaltig falsch mache.


    Wenn du den Halfaxel lernen willst, dann verinnerliche dir den Thread Hilfe zum Halfaxel.


    Vorallem die Tips dir mir auf meine Anfragen erteilt worden sind, haben mir sehr weitergeholfen. Der Knackpunkt ist der Impuls zum Umklappen des Kites nach der Pancakeposition. Der Rest kommt dann mit der Zeit von alleine.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Danke Dotmatrix werd ich mal versuchen.


    @Paw
    Wenn ich ihn verinnerlicht hab und ihn für mein Blickfeld und für meine Anfängerverhältnisse passabel ausführen kann ohne dass mir ständig die Schnur um einen Flügel gewickelt wird bin ich vorerst mal sehr zufrieden weil das für mich ein tolles e
    Erfolgserlebnis ist und es mir einfach Spaß macht.
    Um einen Axel absolut perfekt sauber nach höchsten Wettkampfmaaßstäben auszuführen werde ich wohl Jahre an Übung brauchen.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Zitat von Georg79

    Wenn ich ihn verinnerlicht hab und ihn für mein Blickfeld und für meine Anfängerverhältnisse passabel ausführen kann ohne dass mir ständig die Schnur um einen Flügel gewickelt wird bin ich vorerst mal sehr zufrieden weil das für mich ein tolles e
    Erfolgserlebnis ist und es mir einfach Spaß macht.


    Wenn sich die Schnur um die Flügelspitze wickelt, gibst Du vermutlich nicht genug slack.


    Gruß, Nina

    Ich habe bei der Black Pearl die Erfahrung gemacht:


    1. Axel am Windfensterrand ausführen. Da wo der Kite fast von alleine stalled. Wobei sich das für den Anfänger wahrscheinlich auf alle Kites bezieht. Mit Nase nach oben anfangen.


    2. Zuerst mit der Auslösehand "push" so das die Flügelspitze nach hinten geht.
    3. Pull mit der gleichen Hand gefolgt von slack auf der Gegenhand und der Axel Auslösehand. Je nach Wind musst du sogar einen Schritt nach vorne machen.
    4. Am Ende müssen beide Hände vorne sein.


    Auf diesem Wege ist mir bei der Black Pearl ein richtig schöner flacher Axel gelungen der auch mit der Nase nach oben geendet ist und so sollte es glaub ich auch sein.


    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mit Slack push und pull komm ich grad ständig etwas durcheinander, hab wohl die letzte Zeit zuviel gelesen und bin grad ein klein wenig durcheinander... Mag wohl auch an der Vorfreude auf meine 2 JJF´s liegen....


    Axel mit meiner BP:


    Im Aufwärtsflug mit kurzem Slack auf beide Leinen (also Schnur geben) ihn in den Stall gebracht.
    Dann geb ich mit der rechten Hand (bin rechtshänder) slack (Leine geben damit der Kite nach hinten kippt) gleichzeitig ziehe ich mit der linken Hand ein ganz klein wenig.
    Dann geb ich gleichzeitig mit der linken Hand nach und Zackig push an der rechten Leine.


    Und ich denke da liegt das Detail, dass ich an der linken Leine nicht leicht ziehen sollte.
    Auch in Paul May´s Buch fehlt das. Er fällt dann zwar nicht so Flach aus aber gelingt, vor allem in der Windfenstermitte.
    Wobei ich ab 22km/h Aufwärts mir sehr schwehr tu einen Axel in der Windfenstermitte zu fliegen.


    Grüße

    Es gibt keine aggresiven Schreiber, es gibt nur aggresive Leser.
    Schau ich einen guten Freund grimmig an und sage "Mann bist du ein A...", so wird er wohl ziehmlich sauer auf mich sein.
    Lächel ich ihn aber mit einem breiten Grinsen an und sage "Mann bst du ein A..." und klopfe ihm dabei noch auf die Schultern, so wird er mich genauso angrinsen und sagen "du aber auch".

    Hallo Georg,


    wie bereits zuvor von mir angesprochen an den Windfensterrand fliegen und denn Kite mit der Nase nach oben ausrichten. Am Windfensterrand stalled der schon dann von alleine. IMHO der einfachste Weg den Axel zu erlernen. Eine gute Übungen ist es auch den Kite genau da mit der Nase nach oben zeigend zu Boden gleiten zu lassen. Schult das Gefühl für den Kite.


    Push = Leine geben also slack
    Pull = ziehen


    Dann wie von mir beschrieben vorgehen. Meiner Meinung nach machst du es dir schon zu schwer indem du mit einer Hand beim Setup slack gibst und mit der anderen ziehst. Aber vielleicht sehen das andere anders.

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie