L oder XL?
    Spiderkites sagt: Empfohlene Schnur beim XL: Voltage 75kp, 2x25m
    Wobei Voltage der Markenname ist, 75 Kilopond die Bruchlast und 2x 25m, naja, kann man sich denken.


    Für mehr Auslauf kommen auch 30m oder 35m in Frage, für wenig Wind evtl. auch ein leichterer Satz mit nur 50-55kp.
    Wichtig ist dass die Leinen aus geflochtenem Dynema hergestellt wurden. Solche Leinen sind meist recht glatt und haben vor allem eine geringe Dehnung, was bei Lenkdrachen wichtig ist.
    Die gängigsten Leinen dieser Art kommen von der Firma Ockert.
    Drei verschiedene Leinentypen werden im Lenkdrachenbereich häufig benutzt:
    Climax Basic (günstig, für den Anfang tauglich, besser als viele vom Hersteller mitgelieferte Hausmarkestrippen)
    Profiline (sehr dünn)
    Protec (sehr glatt)
    Die letztgenannten unterscheiden sich qualitativ und preislich nur wenig, kommt echt auf die Vorlieben an.


    Es gibt dann noch diverse andere Hersteller, die aber meist etwas teurer sind (Laser, Shanti, Liros usw.)und nicht überall erhältlich.

    Moin Lokhi ,
    vielen Dank für Anwort . da kann ich was mit
    anfangen .
    Gruss von der Weser
    Pappel

    Moin,


    Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Tomboy auf Römö im Urlaub zugelegt. Ich wollte einfach nur einen Schönflieger der auch im Binnenland (Berlin) gut fliegt.

    Ich habe bei den ersten Flügen auf Römö aber festgestellt das die Leinen recht rau sind. Sobald man ein paar Drehungen/Loopings gemacht hat bemerkt man eine sehr starke Reibung, was ich als unschön/unangenehm empfinde.


    Jetzt meine Frage was für eine Leine würdet ihr empfehlen? Auch im Hinblick das man den Drachen in Berlin fliegt wo es keine konstanten 4-5bft gibt?


    Ich hatte schon bei Spiderkites auf der Seite geguckt. Da gibt es eine PDF mit Daten zum Drachen. Da steht das er mit einer 75daN Leine ausgeliefert wird und man auch eine 50daN Leine nehmen kann. Was ich gefühlt immer noch recht kräftig finde. Ich habe da aber leider keinerlei Erfahrung mit.


    Über Infos oder Ideen freu ich mich.


    Schönen Tag euch noch

    ...dass die immer noch diese Taue beilegen..... naja, seis drum.

    In Berlin hast du ja nen guten Drachenladen, da hat man sicher was greifbar.

    Ansonsten, auch einfach nach Climax Protec 50kg in der gewünschten Länge.


    Verglichen mit dem Schrott der beigelegt ist sind das Spinnenfäden 8)

    Danke plastikmann für die schnelle Antwort. Dann werde ich es vermutlich so angehen mit den 50daN .


    Weiter oben hatte schon jemand geschrieben das 38 daN auch gehen würden. Aber wahrscheinlich wird der Einsatzbereich dann sehr eng sein und man hat keinen Puffer mehr für Windböen.


    Noch kurz zur Leinenlänge. Ja ich habe schon in vielen Treads gelesen das es immer eine Geschmackssache ist. Momentan sind 25 Meter Strippen dabei. Ich würde erst Mal bei der Länge bleiben. Oder sollte ich schon kürzer gehen, weil viele sagen bei weniger Wind kürzere Leinen.


    Schönen Abend noch

    Nicht verrückt machen, je nachdem wen du fragst ist 25m schon kurz.....

    das passt schon, Drachen fliegen bei kein bis wenig Wind macht der Pilot nicht das Material,

    es bringt eine gewisse BAsis, das ja, aber den Grossteil macht Erfahrung und Können,

    insofern - erstmal vernünftige Leinen dran und dann sehen, das verbessert schon vieles.


    Der Unterschied zwischen 38er Climax und 50er Protec ist ausser Farbe gelb vs. rot geschenkt - Protec ist halt nochmal deutlich glatter.

    Da kann ich dem Plastikmann nur beipflichten. Ich habe auch einen Tomboy und finde die 50er Protec - Leine top.

    Ich verwende gerne 25 oder 30m - Länge.

    Damit kann man schon einen ziemlich großen Windbereich abdecken.

    Die Leine kannst du auch locker 15-20 mal drehen, da kratzt immer noch nix.

    Viel Spaß......Ulli

    Einziger Nachteil, das aber nur der Vollständikeit halber - rot sieht man auf grüner Wiese schlechter als die gelben Climax...