Neuling mit Fazer XL

    Hallo ihr lieben,


    ich bin kein Neuling, was das Fliegen mit Stabdrachen angeht, ich habe nur eine Pause von guten 10 Jahren (vielleicht auch ein paar mehr) gemacht. Nun mache ich demnächst Urlaub auf Langeoog und da ich damals dort schon Drachen hab steigen lassen, hat mich meine Lust wieder gepackt. Also ab in den Keller (meiner Eltern), wo noch ein alter HQ Leichtwinddrachen liegt und ein PowerKite dessen Hersteller ich nicht kenne. Ist aber von der Qualität her ein ganz feiner Drache. Spannweite hat er so um die 2 Meter und nur eine untere Spreize. Dennoch ist der Drachen sehr stabil und das beste: Er flattert kein Stück. Nur ein leises Kraftvolles Hauchen, wenn er durch die Lüfte schwebt. Ich muss mal den Hersteller herausfinden, aber dazu komme ich jetzt erstmal nicht, da der Drachen bei meinen Eltern liegt. Werde ich aber noch nachholen.


    So, ich möchte nun zu meinen Fragen speziell zu dem Fazer XL kommen, den ich mir jetzt neu gegönnt habe (man möchte ja wieder aktuelles Material haben).


    Wie soll ich ihn aufbewahren? Also ich meine, die Leitkante ist ja zweigeteilt. Soll ich den Drachen jedesmal wieder teilen und zusammenfalten (könnte mir Vorstellen, dass es speziell hier beim Material zu Rissigkeit führen kann), oder soll ich ihn einfach am Stück lassen? Und lasse ich den Drachen dabei gespannt oder zieh ich die Spannschnüre von den Endkappen der Flügelspitzen ab? Der HQ-Köcher ist glücklicherweise dafür geeignet, da man ihn auf volle Länge auffalten kann und dann ginge der Fazer auch in voller Länge dort rein.


    Meine nächste Frage bezieht sich auf die Spannung der Schleppkannte. Diese Kann man am Mittelkreuz einstellen, dies würde einen nahezu lautlosen Flug ermöglichen (steht in der Anleitung). Leider fand ich den Erstflug nicht so lautlos. Es war ein nicht ganz so schönes "Flattergeräusch" zu hören. Habe mich aber auch nicht getraut, voll zu spannen, da ich die Ersteinstellung erstmal nicht verändern wollte. Hab dennoch ein wenig nachgespannt. Kann man hier ruhig spannen bis der Baum fällt (natürlich nicht so viel, das alles kaputtgespannt wird :-O ) und kann man den Drachen vollgespannt auch wieder einpacken oder sollte man das lösen?


    Ich hoffe hier fliegt jemand das gleiche Modell und kann mir ein paar Tipps geben. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen des heutigen Erstfluges :)


    Viele Grüße
    Philipp

    Hallo PhilU


    Schreib doch eine PM an Matthias Franke. Er ist der Konstrukteur des Fazers und kann Dir Deine Fragen locker beantworten.


    Gruss
    Jan

    Hallo PhilU,
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!


    Auch wenn ich keinen Phaser besitze, meine Meinung zu deinen Fragen:
    Ich würde die Leitkaten nur teilen, wenn ich ein geringeres Packmaß benötige, z.B. Auf dem Weg in Den Urlaub.
    Die Abspannungen an der Leitkante löse ich nicht nach dem Fliegen.
    Eine zu starke Spannung der Saumschnur bremst die Geschwindigkeit des Kites.
    Zu geringe Spannung sorgt für Flattern, dieses Flattern bremst auch und nervt...


    Die Spannung halte ich so gering wie möglich, aber so stark wie nötig.


    Wenn der Kite zu flach steht, flattert er auch früher, ggf. ist die Spannung OK und es hilft des Kite steiler zu stellen?


    Ist Dir klar, was flacher / steiler bedeutet?


    Viele Grüße
    Christian

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hallo Jan,


    vielen Dank für deine Info; er war schneller :)



    Hallo Christian,


    auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich weiß, was du mit flacher / steiler meinst, und ich glaube, hier lag auch der Hund begraben. Kaum Wind heute (ca. 10kt) und nichts an der Waage gemacht :(


    Ich warte jetzt erstmal auf windige Tage und dann geht's wieder los :-O


    @GiMiCX
    Danke für's verschieben 8-)

    Viele Grüße
    Philipp

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...


    Bischen dunkel aber sicher zuerkennen ^^


    Also ich lass ihn jetzt immer zusammengesteckt.
    Gespannt ca 1cm - 1,5cm pro Seite von der grundstellung Gesehen. :-O Brummt aber immer noch ganz leicht. Lass ich aber so keine Lust auf Risse :-/
    Mfg dennis
    - Editiert von stylermc am 03.10.2013, 00:53 -

    HQ:Fazer xl / ELLIOT:Magelan,Mystic,Jet Speed 3er Gespann,Enigma v.PAW) / SPACEKITES:Matador / LONG DUONG: Panther2,Tiger2(TS) Congour2-Competi / PRISM: The Witch STD,Quantum Pro STD / SPIDERKITES:Atrax / JOE: Talon.


    In Hamburg/Schleswig Holstein unterwegs :D

    Gute Entscheidung.


    Ich entmuffe meine großen Drachen auch nicht.


    Das Brummen könnte sich evtl legen, wenn der Drachen eingeflogen ist und sich alles gesetzt hat. So ging es mir bei meinem Zodiac. Der brummte anfangs auch.


    Ansonsten nachdem er eingeflogen ist nochmal die Spannung der Saumschnur prüfen.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Servus,
    bin auch Neuling, habe beim Erstflug den rechten Flügel gebrochen :( . Habe mir neue Kohlefaserstäbe bestellt und wieder repariert :-).
    Gruß Helmi

    Also ich würde niemals den Drachen an den Leitkanten zusemmenfalten.... nennt man entmuffen!


    Ich habe mal vor Jahren einen Elliot Mystic gekauft, den hatte der Vorbesitzer immer entmufft und 300 Tage im Jahr so gelagert ... und ..... da war das Segel leider genau an der Stelle durch...gefaltet... Mist :O :R: :R: :R:


    Also entmuffen kannst Du mal bei Reisen oder 1x im Jahr wenn es nach SPO geht aber der Kite wird immer in voller Größe gelagert.... und geflogen ;)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Halo an alle.
    Ich bin ebenfalls ein Neuling.
    Ich fliege schon lange mit einem Level One 21st.Century.
    Nun dachte ich mir,es muss was größeres her.
    So kam ich auf den Fazer xl. Also im Internet gesucht, wurde auch fündig.
    Habe ienen gebrauchten für 100€ gekauft.
    Als der Drachen da war, war die freude riesig. Allerdings kein Wind. Also musste ich warten. Nach 5Tagen war es dann soweit, also ich los aufs Feld bei ca. 2-3bft. Zog den Drachen an, der Drachen stieg nicht wie ich es gewohnt bin sofort in den Himmel. Sondern drehte sich nach links weg machte eine drehung und stürzte zu Boden, zu meinem Glück ging natürlich die Teilbare Leitkante zu Bruch. :O Jetzt zu meiner Frage war das zu wenig Wind oder bin ich unfähig ienen Großen Drachen zu Fliegen??????


    Gruß Speedy

    Hallo,


    das mit der gebrochenen Leitkante beim Versuch, den XL bei Bft 2 zu starten, ist mir auch schon passiert. Als Austausch-Stab habe ich 8mm Exel Cruise genommen, das etwas hochwertiger als die Originalstäbe sein sollte (der Kielstab ist ja serienmäßig schon 8er Exel Cruise). Ich finde aber auch, dass der Fazer bei schwachem Wind schwierig zu starten ist.
    Auf jeden Fall muss man ihn bei dieser Windstärke auch den flachsten Knoten stellen, beim Start möglichst gleichmäßig anziehen und gleichzeitig ein paar Schritte zurück gehen. Wenn er seitlich ausbricht, kann man ihn trotzdem noch auf Strömung bekommen. Bei mißglücktem Start lieber die Griffe loslassen, das mindert die Gefahr von Stabbrüchen.
    160daN ist für Bft 2-3 auch überdimensioniert; bei dieser Windstärke würde ich für den XL eine Schnur im Bereich 50-100daN nehmen; auch das sorgt für mehr Kontrolle. Die Schnurlänge ist o.k., aber für mich beim XL eher die Untergrenze. Fliege ihn an 35-50m.
    Nach Reparatur der Leitkante würde ich es bei Bft 3-4 nochmal versuchen.


    Viele Grüße, hoffentlich noch viel Spaß damit trotz des Missgeschicks...

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Zitat

    war das zu wenig Wind oder bin ich unfähig ienen Großen Drachen zu Fliegen


    Beides ist möglich :L


    Ganz im Ernst, vermutlich war zu wenig Wind.
    2-3 BFT heißt leider gar nichts. Kann zwischen 6kmh und 20kmh liegen und das sind Welten
    Du kannst nicht erwarten, dass der Fazer so startet wie ein C21 - dieser hat enorm viel Vortrieb und startet sehr einfach, auch bei wenig Wind.
    Drachen mit einer solchen Streckung, wie der Fazer XL brauchen etwas mehr "Führung" in der Startphase - mehr ziehen, mehr Laufen und evtl. auch etwas mehr Wind, sollten helfen.
    Gerne wird, auch bei erfahrenen Piloten mal links/rechts verwechselt ;)


    Mach jetzt nicht den Fehler und geh bei Sturm raus, dass könnte auch in die Hose gehen.

    Nein, ist er nicht.
    Alle Speed und Powerdrachen sind bezüglich Starteigenschaften ähnlich.
    Der Fazer gehört da eher zu den umgänglicheren.

    ok. ich würde dann mal sagen das dieser Drachen für mein Gebiet. raum Stuttgart der falsche ist. muss glaub umziehen in Richtung Norden.

    Kann mir jemand einen empfehlen was die größe von eienem fazer xl hat und so leicht zu starten ist wie mein level one C21???
    Oder gibt es das nicht????

    Wie schon geschrieben, ist der Fazer eigentlich gutmütig.
    Hast du ihn mal auf den flachsten Knoten eingestellt?
    Je steil er steht, um so zickiger wird er. Wenn man
    Bei ihm überhaupt von zickig sprechen darf.
    Ich glaube kaum, das es einen Kite in dem Bereich gibt,
    Der noch wesentlich einfacher geht.
    Vielleicht stimmt ja auch was nicht. Du hat's ihn
    Gebraucht erworben? Dann nimm mal den Zollstock
    und die Fieldcard zur Hand und mess ihn nach.