Neuling mit Fazer XL

    Der Fazer ist eigentlich m.E. der vielseitigste von den drei Größe und wirklich gutmütig zu starten. Meinen kann ich sogar seitlich am Windfensterrand starten.
    Und bei 2 bft fliegt meiner auch. Wenn der gleich seitlich wegdreht, dann stimmt was nicht! Dann würde ich kontrollieren, ob die Leinen gleich lang sind. Wenn ja, dann die Waageschenkel des XL abmessen. Die richtigen Maße stehen in der Bedienungsanleitung (Fieldcard ;) )


    - Editiert von Topidi am 09.02.2014, 16:58 -

    Die Längen der Waageschenkel sollten der Anleitung entsprechen und links und rechts möglichst gleich sein. 4cm Unterschied ist schon viel und kann die Flugeigenschaften deutlich verschlechtern (oder den Start erschweren). Wenn die Waagemaße der Anleitung entsprechen und links und rechts gleich sind, braucht man Einstellungen nur noch über die Knotenleiter (flacher/steiler) vorzunehmen.
    Würde jedenfalls nicht gleich kapitulieren und nach was anderem schielen; eine gewisse Experimentierfreudigkeit gehört einfach zu dem Hobby ;)

    Gruß Matthias


    Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann

    Zitat von speedy 81

    wieviel cm bzw. mm hat man den Spielraum bei der Waage???

    Warum denn Spielraum? Das lässt sich doch auf den mm genau knoten. Rechts und links sollte vor allem kein Unterschied sein. 4cm Unterschied sind auf jeden Fall eine Menge. Da ist es logisch, dass der XL auf eine Seite dreht!
    - Editiert von Topidi am 09.02.2014, 17:59 -

    ich wollte mich nochmals für die schnellen Antworten und Tips bedanken.
    Fazit: Waage eingestellt und er fliegt wie eine eins.
    Gruß speedy