Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    Test 220 Std Teil 3:
    Es frischte abends noch einmal auf und ich ging spontan rüber zur Wiese. Wind war mittlere 3 Bft und recht konstant, so dass ich noch einmal 5 mm steiler stellte. Beim Start musste ich ihn durch Rückwärtslaufen in Strömung ziehen, da kam er gar nicht erst ins Trudeln (keuch...). Und dann ging er richtig gut, druckvoll, sahnig und sehr schnell auf der Geraden. Klasse, was der bei dem wenigen Wind für ein Tempo an den Tag legt! Und auch die Loops kamen jetzt schön eng. Die 70 daN-Leinen zog er gut durch. Da war es, das tolle Scalpelgefühl und ein breites Grinsen.
    Also doch - steiler ist geiler. Demnächst fliege ich ihn nur noch ab 3 Bft.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute flog ich mal wieder den Maxi, denn es ging kaum Wind.
    Auf der Wiese angekommen, zeigte der Windmesser denn auch 0-8.4 km/h, Durchschnitt 2.8 km/h (!).
    Kein Problem für den Maxi, nachdem ich zwei Stopperclips unter dem V herausgenommen hatte für etwas tieferes Profil. Ich hatte ja schon einmal weiter oben geschrieben, was für ein genialer Leichtwinddrachen der Maxi ist. Mit Armzug kann er bei absoluter Windstille dirigiert werden, man kann ihn durchs Windfenster ziehen und dann ganz vorsichtig in die nächste Kurve drücken. Einfach unglaublich. Und ab 2-3 km/h setzt er den Wind in erstaunlichen Vorwärtsdrang um. Sicherlich halfen dabei die 70 daN-Leinen, die dann bei den Böen von 7-8 km/h auch schon zu singen begannen. Auch Loops sind bei diesen Verhältnissen fliegbar, so lang man die Leinen unter Spannung halten kann. Und die Geschwindigkeit bei 1- unteren 2 Bft ist wirklich erstaunlich für einen so großen Kite. Da braucht z. B. ein Picador mindestens 3 Bft, um mithalten zu können.


    Phase 2: ich wollte gerade einpacken, als es auffrischte und die 70 daN-Leinen schnell am Anschlag waren. Also 100 daN angeknüpft und die zwei Stopperclips wieder unter das V gesteckt. Und jetzt, bei mittleren 3 Bft, ging richtig die Post ab. Super Tempo, super Sound, ordentlich Zug, so dass ich mich schon gut in die Leinen lehnen konnte und irre schnelle Spins fast ums MK.


    Was für eine geniale Kombi aus Flautenkiller und druckvollem Speedkite :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich hoffe den mal live erleben zu können.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Das bekommen wir sicher mal hin. Sven (Ledros) hat auch einen oder bekommt ihn hoffentlich bald.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Macht einem doch den Mund nicht so wässerig! - Die Sammlung ist schon eh über jede Maße hinaus gewachsen... jetzt kommt der auch noch mit sowas! :).

    @ Mark - Du kannst Deine Sammlung ja verkleinern - ein paar Abnehmer gäbe es da sicherlich :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das Warten hat sich wieder mal gelohnt...


    Scalpel Maxi


    Den heutigen Erstflug bei Sonnenschein, 10-13 km/h Wind, und an 100daN 35m hat er auch hinter sich.
    Fliegt genial und sieht einfach nur Sahne aus :H:


    Da Andre mir den Erstflug überlassen hat, geht's jetzt noch an die Feineinstellung.


    Andre, Danke für diesen super schönen Kite :worship:

    :H: :H: :H: :H: :H:



    :-o Glückwunsch :-o

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Sieht schick aus :H:


    Gefällt mir. :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hammer Teil Sven :H:


    Freue mich schon, wenn ich ihn in SPO fliegen darf :-O

    Gruß
    Thilo


    Ich weiß weder was ich will, noch wie ich es kriege........trotzdem hätte ich es gern!!!

    Sehr schön, Sven! Glückwunsch zum Maxi Nr. 2! Dann ist meiner demnächst auf der Wiese nicht mehr so alleine...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Zitat von Ledros

    Es gibt noch einen...und zwar einen in komplett weiß! Meiner trägt nämlich die Nr. 3 ;)


    Stimmt 8-)


    Hat aber noch keinen Flug hinter sich,.....
    Hoffentlich finde ich dieses Wochenende Zeit :(


    Lg Thomas