Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    Heute legten wir noch einen drauf - 4mm steiler und bis zu 30 km/h Wind. Irre wie der Micro abging, ich musste mich schon in 100er Strippen hängen! Aber leise ist er dann nicht mehr, sondern knurrt böse mit der Schleppkante :-O

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Hi Bernd,


    Komme gerade in DK an, mieses Wetter aber 45-70km/h Wind...mal sehen :)
    Meinst Du den Mini oder den Micro, wo Du Dich in 100er Leinen hängen mustest?
    Über 55er Leinen musste ich beim Micro noch nie gehen...


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    AHA, muss man ja erstmal wissen. Was es alles gibt.


    Danke sehr.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    In der Tat der Micro. Ich denke, die 75er hätten auch noch gehalten, aber wegen der Cliffkante 30 m voraus wollte ich nichts riskieren.
    Viel Spaß, Stefan, es wird die nächsten Tage sehr windig bleiben.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und ich habe eine vage Ahnung, wer den ersten bekommen könnte ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich habe das Ganze sogar ein wenig angestoßen ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute hat der Scalpel SUL
    mal wieder gezeigt,mit wie wenig Wind er zurechtkommt :H:
    Hatten hier heute alles zwischen unteren 1 und böen bis ca.3Bft..
    Das hat den SUL aber nicht wirklich interessiert 8-)
    schon bei 1 Bft zog er gemütlich seine Bahnen,ohne das ich Angst haben musste,
    das er gleich vom Himmel fällt;
    Wenn das Lüftchen etwas stärker wurde-so untere 2 BFT- wurde deutlich,was für
    ein klasse Kite Andre da konstruiert hat,-> für den Wind war der Scalpel supeschnell unterwegs und
    setzte jede Böe sofort in Geschwindigkeit um!


    Für einen Speedkite ist der SUL wirklich Kinderleicht ohne Rampe oder ähnliches zu starten,
    sollte eigentlich jeder hinbekommen,der schon erste Erfahrungen mit Speedkites gemacht hat.



    Super Kite Andre :H:



    LG Thomas
    - Editiert von Deetopp am 26.09.2014, 21:13 -

    Das ist das Schöne an den Scalpels, sie lassen sich alle gut ohne Rampe starten...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Heute war mein Erstflug mit dem Mini. Was soll ich sagen... was für ein heißes Gerät :D


    bin erstmal vorsichtig an die Sache rangegangen und hab ihn, bei anfangs 10-15 km/h Wind auf der flachsten Einstellung bzw. Markierung an 38 daN Leinen probiert. Start war wie hier schon beschrieben problemlos. Mit einem breiten Grinsen hab ich ihn nach ca 20min mal gelandet, und passend zum nächsten Start waren ca. 17-20 km/h Wind. Hab ihn dann mal auf die mittlere Markierung gestellt, und wieder zischte
    er gerade in die Luft.. Ein absolut genialer Kite!!


    LG Chris

    Nicht wahr, Chris? - Das sind tolle Flügel!!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Ich komme gerade von der Wiese. Wir hatten mal wieder extrem böigen Wind, der auch noch durch Gebäude und Sträucher verwirbelt wurde (7-20 km/h). Ich habe einige Drachen in der Luft gehabt, aber am besten mit diesen Bedingungen kam der Maxi (The Hulk) zurecht. Ich hatte ihm noch einen Stopperclip unter der Aufnahme für die V-Spreizen entnommen und so etwas mehr Bauch gegönnt. Danach war das Flugverhalten perfekt, sehr gute Strafbarkeit und sehr stabiler Flug, Spins ums MK. Vorher war die Fuhre deutlich kippeliger unterwegs. Was doch ein einziger Clip für einen Unterschied machen kann.
    Ich war wieder sehr positiv überrascht, wie schnell der Hulk schon bei unteren 2 Bft unterwegs ist.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Gestern bin ich erstmals auf die Scalpel Drachen aufmerksam geworden und habe mir diesen Thread durchgelesen sowie einen Blick auf Andre Eibels Faceb.-Seite geworfen. Interessant finde ich einen Mini und Standard, aber nach Bernds (Moonraker) Berichten + Videos auch einen Maxi.
    Ist es denn so, dass diese Drachen auch von "normalen" Durchschnittspiloten mit einem Kippstart in die Luft zu bringen und dann auch bei Binnenlandwinden recht stabil zu fliegen sind, oder sind diese Drachen doch eher nur für "Spezialisten" aus dem Bereich Speedkites geeignet?

    Gruß Robert

    Hi Robert,
    das sind gute fragen.


    Der mini und STD sind eine klassere schwerer zu starten als der Micro, maxi und sul. Weil die segelform ist bei denen leicht anders um schneller zu sein, auch haben die keine richtigen standoffs.
    Wenn man gut fliegen kann sollten der Micro, Maxi und SUL auch fuer nicht speedkite freaks durchaus handlebar sein.
    Ein bischen auf den kite einstellen und eine Lernkurve ist da natuerlich auch gegeben. Liegt in der Natur der Sache.
    Binnenland tauglich sind die alle, sind naemlich im Binnenland entwickelt worden :)


    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Zitat von Andre_Eibel

    Hoffe dir damit geholfen zu haben.


    Hallo Andre, ja, das war schon mal sehr hilfreich. Danke.
    Wenn ich Bernds Berichte über den Maxi lese und mir den angegebenen Windbereich (1-5bft) ansehe, wäre dieser Drachen eine schöne Option hier fürs Binnenland, zumal er ja auch für seine Größe sehr flott unterwegs ist.
    Wie ich gelesen habe besteht das Segel aus "Cuben". Ist dieses Material sehr empfindlich und filigran, wie z.B. die recht dünne Mylar-Folie bei meinem ehemaligen Balor 160?

    Gruß Robert