Scalpel Speedkites von Andre Eibel

    Heute Abend fand ich noch ein wenig Zeit, den Scalpel Maxi auszuführen.


    Da ich Andre terminlich ein wenig gestresst hatte, war es heute eine Weltpremiere - der allererste Flug des bislang einzigen Scalpel Maxi.
    Somit blieb mir also auch die Feinabstimmung von "The Hulk" überlassen. Zunächst ließ ich alles in der gelieferten Einstellung.


    Also bei guten 2 Bft den Drachen kippen lassen und durchziehen. Yesss, siehe da, er ging kerzengerade in den Himmel. Bald bestätigte sich der erste Eindruck
    nach dem Anleinen, dass "The Hulk" noch zu flach eingestellt war. Er flog unruhig und klappte dann auch am Windfensterrand ein und vollführte
    einige unbeabsichtigte Bauchtricks :-O


    Nächster Versuch mit 1 cm steilerer Waageeinstellung. Der Start war immer noch völlig unproblematisch, aber jetzt ging der Hulk schon gut zur Sache. Sattes Feedback an den
    100 daN-Leinen, die er ab 3 Bft auch locker durchzog. Sehr stabil zog er seine Bahnen, enge Loops waren kein Problem, alles untermalt von einem sehr angenehmen Fauchen.
    Und sehr schön schnell war er unterwegs, jede Böe dabei sofort in schnelleren Vortrieb umsetzend. In dieser Einstellung wurde auch gefilmt - das Video gibt es später.


    Nach dem Filmen stellte ich die Waage noch einmal 1 cm steiler. Immer noch funktionierte der Kippstart sehr einfach. Geschwindigkeit, Zug und Spin-Freude nahmen nochmals zu. Leider
    musste ich dann nach Hause, aber da geht noch mehr.


    Das erste Fazit ist sehr positiv - Andre ist wieder ein super Drachen gelungen! In der Klasse über 3 m Spannweite ist der Speed des Scalpel Maxi sicherlich absolut konkurrenzfähig. Ich hatte
    jedenfalls noch keinen so schnellen Drachen dieser Größe an den Leinen...



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Das klingt ja schon sehr vielversprechend.
    Der hat echt was,sieht aus wie eine Mischung der Gebrüder Wright Zeit und Mad Max Filmen.
    Bin gespannt auf das erste Video. :)


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Ist in Arbeit ;) Bis dahin noch ein Foto vom Scalpel Micro No. 2


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Nur noch Verrückte hier. :-O
    Würde beide gerne mal Live erleben. Auf jeden Fall beides Granaten.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Hier der Link zum Erstflug des Scalpel Maxi...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Und noch ein Video vom Hulk von heute:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Auch der Hulk konnte die schöne Frühlingsluft in Dornumersiel schnuppern:



    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Sehr schön :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Mannometer, sehen absolut geilomat aus (Entschuldigung, musste sein...) :)


    Zum fliegen zu schade...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Sehr edel :H:

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Nee, die fliegen ganz hervorragend! Ich durfte mal einen ausprobieren...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    So, zwei von den Scalpel SUL haben den weg in die Pfalz gefunden 8-)
    Hoffentlich hat´s am Wochenende Wind , um die zwei ausgiebig zu testen...
    Fehlt nur noch der Micro...(?)


    Gruß Thomas