Womit kann ich meinen Kite imprägnieren?

    • Offizieller Beitrag

    Welcher Kite ist schon wasserdicht? ;)
    Auf jeden Fall sehr viel wasserabweisender als vorher. Wie soll man die Luftdurchlässigkeit prüfen? Luftpumpe dranhalten? Fühlt sich auf jeden Fall besser an!
    Ich habe auch für Membrankleidung viel probiert und bin bei Nikwax Direct TX gelandet. Dieses Nikwax kann was! :thumbup:

    Luftdurchlässigkeit kannste schon grob prüfen auch wenn keine Textiluhr vorhanden ist. (JDC-Porosimeter)
    Nimm einfach tief Luft, press das Tuch gegen den Mund und versuch die Luft durch das Tuch durchzupressen.
    Schaffst du deinen Lungeninhalt komplett durchzublasen, ohne Erstickungsängste zu bekommen, ist das Tuch schon ganz gut durch.
    Manche alten Tücher benehmen sich fast wie ein Baumwoll-Kissen, wenn man dagegenbläst.
    Bei neuen Tücher mit guter Beschichtung kommt es dir dagegen fast vor als ob du gegen eine Plastiktüte anpustest.


    Bei der oben angefragten Speed³ ist es auch so zu merken: Wenn du zum entlüften die entsprechenden Klettverschlüsse nicht mehr öffnen mußt, sondern den Kite einfach so zusammenrollen kannst, wäre eine Nachbehandlung sinnvoll.


    Edit: Gerade mal getestet: ( Gut das mich keiner im Keller dabei gesehen hat)
    Angenommene 6 Liter Lungenvolumen bei der Speed dlx an der Anströmkante in 20 sek durchgepresst bekommen, bei der fast neuen Quantum hab ich nach 30 sek mit rotem Kopp abgebrochen mit noch reichlich vollen Lungen. Die alte Yak an der unbehandelten Seite 35 sek, behandelte Seite ebenfalls abgebrochen.

    Rrrrrrrrespekt, womit ihr eure Zeit so totschlagt! :)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    • Offizieller Beitrag

    Bissel Materialpflege an einem Teil, welches einem so viele schöne Stunden beschert hat, kann ja nicht schaden.
    Dummerweise ist meine Methode zu Zeitaufwändig bei soviel Stoff, deswegen wird das wohl nix. Ich behandel versuchsweise nur mal die Nähte.