Womit kann ich meinen Kite imprägnieren?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    @Sören, nicht schlecht. Hast du die Matte mal gewogen (vorher/nachher), bzw kannst Du was zum Gewicht sagen ? Sieht jedenfalls seeeehr wasserabweisend und dicht aus. In erster Line gehts mir ja nur ums Wasser. Ach ja, war ja irgendwie auch auf PU-Basis mit verschiednen Mischungsverhältnissen ? [Verunsichert]


    Das Zeugs ist auf Polyurethan - Acrylat - Basis, ja.
    Kann bei Gelegenheit mal nachwiegen, aber der Kite zieht nicht einseitig weg. (Hab ja extra nur eine Seite behandelt)
    Festkörperanteil liegt bei 30 Prozent, deswegen experimentier ich ja mit verdünnter Form:

    Oller, schlappriger Coopersack, Seal and Glide ist unten rechts.

    So, heute hab ich endlich mal das Zeugs raufgesprüht (Kite-Refit)


    Die Cooper (4.4) war mit Sack 965gr schwer. Nach der "Behandlung" 1020gr.
    Also 55gr wurde der Kite schwerer (allerdings bin ich der Meinung, das da noch eine gewisse Restfeste vorhanden war, trotzdem in den Sack wg. feuchtem Herbtwetter, kommt eh bald raus). Knittertest bringt daher erstmal keinen Unterschied, das Tuch fühlt sich auch "seifig" an.


    Das Auftragen ist eigentlich locker, die angegebene Verbrauchsmenge haut auch hin. Eigentlich immer den Kammern entlang, man sieht sofort wo es glänzt, der Sprühstrahl ist auch relativ homogen.


    Kurzer Clip in meinem Testkanal
    https://vimeo.com/77353222


    Einen alten Kite, der eh fertig ist, würde ich damit nicht behandeln. Die haben ihre Zeit gelebt und gut ist.


    Bei mir war es reine Experimentierfreude bzw. ein Versuch den regentauglicher zu machen. Feuchtes Tuch vs. nassen Lappen.


    Einen kleinen Rest hab ich übrigens noch in der Dose ;)

    Olja, PN an mich, falls es jemanden interessiert was drin ist


    Gruss
    MIKE

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ich hab meine Firebee einfach mit der Sprühdose behandelt,zuerst etwas näher an den Nähten gesprüht und dann den Rest Gleichmäßig einsprühen.
    Ich denke solange sich keine Nasen bilden beim sprühen sollte alles gut sein.
    Vermutlich schafft ihr es ja auch Deo aufzutragen ohne um zu fallen,oder?
    Es ging mir darum,das der Kite bei feuchter Witterung,schnell zu nass zum fliegen war.
    Das Problem ist auf jeden Fall behoben,auch die Anfängliche seifige/feuchte Haptik ist fort.

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Hallo an alle
    Hab noch mal ne Frage zum leidlichen Thema Kite (Speed3 dlx) imprägnieren. Gibt es Erfahrung mit Nikwax, Tent & Gear Solar Proof ? Ist ein Imprägnier mittel mit UV-Schutz für nicht Atmungsaktive Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Markisen, Rucksäcke usw.
    VG Heiko

    Hallo,


    wie sieht es denn jetzt aus Olja,
    hat es was gebracht?


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    • Offizieller Beitrag

    Mal wieder aufwärmen das Thema. Die PU Beschichtung war mir noch nicht dicht genug und zudem Weißbruch-anfällig, deswegen wurde bei Schlechtwetter "weitergeforscht".
    Diesmal mußte die andere Seite der armen ü 10 Jahre Yak dran glauben. (Sie fliegt immer noch 1a).
    Test sieht schon ganz gut aus, Verarbeitung wird noch verfeinert. Für Z3's überholen reicht es schonmal 8) :

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kann es sein dass deine Yak 0,2 qm grösser war als die Z3?
    :D

    Und der Buggy 20kg leichter?


    Aber so eine Bearbeitung würde meiner 10er Yak auch mal gut tun.
    Aber das ausgelutschte Tuch muss wohl erst mal von Salz und Co. dermaßen befreit werden...

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo an alle
    Hab noch mal ne Frage zum leidlichen Thema Kite (Speed3 dlx) imprägnieren. Gibt es Erfahrung mit Nikwax, Tent & Gear Solar Proof ? Ist ein Imprägnier mittel mit UV-Schutz für nicht Atmungsaktive Ausrüstungsgegenstände wie Zelte, Markisen, Rucksäcke usw.
    VG Heiko

    Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber ja, ich habe sehr gute Erfahrungen mit Nikwax Tent & Gear gemacht. 2 alte Kites habe ich mal damit behandelt (Kite waschen und dann aufsprühen, wenn er noch feucht ist). Sie waren danach wieder schön geschmeidig und wasserabweisend. Schwerer haben sich die Kites danach nicht angefühlt. Würde ich jederzeit wieder machen!

    Welcher Kite ist schon wasserdicht? ;)
    Auf jeden Fall sehr viel wasserabweisender als vorher. Wie soll man die Luftdurchlässigkeit prüfen? Luftpumpe dranhalten? Fühlt sich auf jeden Fall besser an!
    Ich habe auch für Membrankleidung viel probiert und bin bei Nikwax Direct TX gelandet. Dieses Nikwax kann was! :thumbup: