Womit kann ich meinen Kite imprägnieren?

    ich werde meine bora nach berlin zu corronation industrie bringen und mal schaun was der segelbauer sagt. will mir eh noch ein kite dort holen

    Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Was ist eigentlich aus der Alchemieküche vom Kitelehrling geworden ? Der hat doch mit sowas rumexperimentiert. [Verunsichert] [Unschuldig grinsend] Wo war denn noch der Tröt ..


    Noch am testen. Die Beschichtung bekommt jedoch schon leichte Weißbrüche. Dafür ist der Kite steifer und Luftundurchlässiger geworden.

    4er Yak von 2004, rechte Seite unbehandelt
    Ich hab im Bergischen Stammtisch angeboten einen ausgelutschten Kite zu behandeln, aber da kam so gar keine Resonanz.
    Entweder haben die kein ollen Kites hier, oder die kennen mich :(


    Leider war die oben abgebildete 4er dieses Jahr eher weniger im Einsatz, deswegen noch kein echter Langzeittest möglich gewesen.
    Ich flieg wohl auch zu selten bei Regen. (Zuletzt länger mal von 23 Uhr bis 2 Uhr Nachts in SPO, das war gut feucht)

    Ich hätte die ETs und EKKOs zum Testen, nehme aber bei Regen NST-2-
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    es geht ja nicht darum bei regen zu fliegen. es geht darum das der stoff total weich oder lasch geworden ist und das sich das aufs flugverhalten auswirkt.

    Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

    Zitat von kaefer

    es geht ja nicht darum bei regen zu fliegen. es geht darum das der stoff total weich oder lasch geworden ist und das sich das aufs flugverhalten auswirkt.


    Ich weiss, war ein Test, ob gleich Alle bei dem Kite wieder aufschreien.
    Uli. :D

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    kaefer. Ja dann versuch es doch einfach. Quellen wurden genannt, einfach bestellen und selbst versuchen.
    Und ja, Regen spielt ne Rolle..jetzt 8-) Man kann Tröts auch hijacken :=(


    Sören..Puh, das sieht aus wie Klarlack und irgendwie seeehr steif aus :-D. Ich hab ja nun mal das Zauberzeugs bestellt, neugierig wie ich bin. Es gibt eben Kites, die haben die Schonfrist bei mir überschritten, da versuch ich das mal.



    Chemiker alias Glide-Mike bekommt dann eine Probe von mir um festzustellen, ob Mensch und Tier in Gefahr sind :D

    ulli wäre ich mal beim drachen fest vor 14 tagen,zu dir gekommen mit der bora aber ich bin ja aus mein buggy nicht rausgekommen ... ne kumpel kennt dich und meinte ich sollte mir mal deine kitesammlung anschaun ..... lg von den elbecoastkiters wittenberg

    Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

    Wäre kein Problem gewesen, bin abwechselnd mit der in 7.0 und der ET 7.0 unterwegs gewesen.
    Lasse immer Alle alles von mir ausprobieren, sind bloss Kites.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    ich habe jetzt meine prodigy und es passt nur die vampire 3 8qm soll den besitzer wechseln da sie zu träge ist

    Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

    Meine ET 7.0 hätte es am nötigsten.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Olja


    Sören..Puh, das sieht aus wie Klarlack und irgendwie seeehr steif aus :-D. Ich hab ja nun mal das Zauberzeugs bestellt, neugierig wie ich bin. Es gibt eben Kites, die haben die Schonfrist bei mir überschritten, da versuch ich das mal.
    Chemiker alias Glide-Mike bekommt dann eine Probe von mir um festzustellen, ob Mensch und Tier in Gefahr sind :D


    Nene, Klarlack ist das nicht. War halt gut beleuchtet bei der Aufnahme. Hier ne Nahaufnahme. Tuch knistert noch :)
    Und wir wollten doch steifer?

    Hallo,


    die Essigsauretonerde macht das Tuch doch wohl nur Wasserabweisend.
    Das Seal-n-Glide beides, aber man kann wenn man das Seal nimmt keine Patches mehr aufkleben,
    weil einfach nichts daran hält.
    Die Tonerde ist ein Biostoff, den man auch dann gut entsorgen kann,
    Seal-n-Glide nicht muss im Wertstoffhof als Sondermüll entsorgt werden.
    Aber Wasserabweisend heißt nicht gleich Luft undurchlässiger,
    denn Wassermoleküle sind größer als Luftmoleküle,
    d.h. wo kein Wasser einkommt kommt immer noch Luft rein oder auch raus.
    Aber ein Versuch wäre es wert, denn mit der Essigsaurentonerde macht man eigentlich nix kaputt,
    aber einmal das Seal-n-Glide genommen und man kann nix mehr reparieren am Kite außer man näht.
    Sehe ich das so richtig?
    Bitte berichtigen wenn ich falsch liege.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    ist richtig, nach S´n´G - Behandlung kannste da nix mehr kleben.
    Ich denke aber, wenn es ein Kite nötig hat mit dem Zeug wieder dicht gemacht zu werden, dann ist er eh schon relativ am Ende und dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen ob kleben, nähen od. sonstwas.

    Wenn ihr mal bei Deichmann seit,schaut mal heimlich auf die Dosen mit Imprägnierspray "für alle modernen Kunstfasern" steht da drauf.
    Das gibts normal und als Nano Versiegelung.


    Das normale Spray macht einen festeren Eindruck,soll heissen das Tuch knistert nach dem trocknen lauter als Vorher.
    Das Nanospray merkt man kaum auf dem Tuch und es bleibt Geschmeidig

    Symphony Beach 1.7 Hawaiian
    Rhombus Firebee 1.0 Reloaded


    Kotzt du nach Luv, kommt's wieder ruf, kotzt du nach Lee, geht's in die See!

    Zitat von Onkel

    Wenn ihr mal bei Deichmann seit,schaut mal heimlich auf die Dosen mit Imprägnierspray "für alle modernen Kunstfasern" steht da drauf.
    Das gibts normal und als Nano Versiegelung.


    Das normale Spray macht einen festeren Eindruck,soll heissen das Tuch knistert nach dem trocknen lauter als Vorher.
    Das Nanospray merkt man kaum auf dem Tuch und es bleibt Geschmeidig


    Meinst könnte was ähnliches sein wie S'n'G?

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    und das spray von deichmann soll helfen? hast du erfahrung damit? das nächte problem ist die gleichmäßige auftragen das es sich brstimmt um eine spraydose handelt

    Nur wer die Windverhältnisse kennt, Der dem Kite nicht hinterher rennt
    Buggy : komplett Eigenbau alles Verstellbar: Radsturz; Steuerkopfwinkel; Federung ...
    Kites: HQ Prodigy 3.4 - 6.7 EKKO 2.2m² JN LUIS 10m²
    Intressengemeinschaft: Elbecoastkiters Wittenberg

    Hi nochmal,
    Ich möchte noch was zum Seal'n Glide bzw. dem weichen seifigen Zustand nach dem behandeln schreiben.
    Dieser Zustand ist nicht dauerhaft. Nach zahlreichen Flügen merke ich einen deutlichen Unterschied im Gegensatz
    zum frisch behandelten Tuch. Das am Anfang weiche , geschmeidige und leicht seifige Tuch , ist wieder relativ
    stumpf geworden. Die Speed 3 ( normal Tuch ) fühlt sich fast wieder so an wie vor der Behandlung.
    Dennoch behält sie ihre Luft wie gewünscht.
    Es dauert wohl eine Weile bis der Behandlungsprozess abgeschlossen ist.


    Was mich interessiert ist die Aussage das Patchen nicht mehr möglich wäre.
    An meinem zum Testen verwendeten Tuch geht das ohne probleme.
    Kann das Evt. am Grundmaterial liegen ?
    Das dass Coating je nach zu behandeln Tuch eine andere Verbindung eingeht ?


    LG. Zange

    Von innen kann man doch weiter ohne Probleme tapen. außen kann man ja ggf. versuchen, die Beschichtung zu entfernen, bzw. etwas aufzurauhen.


    @Sören, nicht schlecht. Hast du die Matte mal gewogen (vorher/nachher), bzw kannst Du was zum Gewicht sagen ? Sieht jedenfalls seeeehr wasserabweisend und dicht aus. In erster Line gehts mir ja nur ums Wasser. Ach ja, war ja irgendwie auch auf PU-Basis mit verschiednen Mischungsverhältnissen ? :(


    Kite-Refit ist auf dem Weg zu mir, mal gucken, was die alte Cooper dazu so sagt :-O


    Ansonsten würde ich jetzt nicht irgendwas auf meine Kites sprühen, wo irgendwo nur Imprägnierung oder Versiegelung draufsteht. Jedenfalls nicht, wenn die Kites noch einen bestimmten Status bei mir haben, oder bereit sein auch notfalls Opfer zu bringen ;) Stellt euch mal vor, nach einiger Zeit bröselt am Kite das Zeug nur teilweise ab, was dann ?