Portugiesische Windmühle

    Hallo Drachenbauer
    Ich möchte für meinen Balkon ein mittelgroßes Windrad bauen. Es soll wie eine portugiesisches oder grichisches Windmühlenrad ausschauen.
    Ich habe auch schon einige Hinweise im Internet gefunden.
    Ich bin nicht sicher ob ich einen Link dahin hier posten darf, deshalb lasse ich es erst mal.
    Wo kann ich Material für das Windrad kaufen ?
    Vorallen habe ich keine Idee woraus ich die Achse bauen könnte. Ich muss ja in dieses Teil die 4 oder 8 Stäbe besfestigen (einbohren) auf die dann die Segel gespannt werden. Auch die Segelbefestigung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.
    Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Drachenbauer helfen.
    Leider gibt es in meiner Gegend hier kein Drachenverein und ich bin auf mich allein gestellt.

    Hi!


    Mit Legos kann man das Ding nicht bauen??? :-O - Nur Spaß...


    Hier im Forum gibt's wohl nur diesen einen, bereits älteren Thread: KLICK!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    die Verbinder kannst du dir mit etwas Beziehung günstig drehen lassen


    je nach Stabstärke minimum das doppelte des außendurchmesser als Kunststoffplatte besorgen (4mm Stab --> 8 oder 10mm Platte) Rund drehen lassen und Bohrungen ringsum setzen lassen in die die Stäbe eingesteckt werden


    und natürlich eine Bohrung zentrisch für die Achse


    Teflon eignet sich recht gut aber auch PVC sollte bei Balkongrößen reichen


    gruß Matze

    Leider gehts nicht aus Lego, oder ich habe nicht die passenden Steinchen dafür ;)


    Beziehungen zu einem Dreher habe ich nicht.


    Aber der Link von Nick und Tom ist klasse, das ist so ein Teil was ich brauchen kann.


    Von Beruf bin ich ja Schreiner, ich wollte das zuerst aus Holz/Bambus bauen. Aber ich bin nicht sicher wie lange das Windrad hält.
    Wenn es regnet wird es jedes mal nass.


    Ich vermute das Kunststoff doch langlebiger ist.


    Ich werde berichten, die langen dunklen Winterabende werden zum Basteln genutzt.


    gruß Peter

    Ich habe einfach Angst das die dünnen Holzstangen zu schnell im freien kaputt gehen.
    Deshalb moderne Materialien.

    Bei Bambus hätte ich da eigentlich keine Sorgen, dass da irgendwas bricht oder modert..


    Die kleinen Bambusstäbchen, an denen die Ranken angebunden werden, halten ja auch ewig obwohl die sogar im Boden stecken.


    Für die Segel würde ich folgendes machen:


    Die Segel ringsum säumen, damit sie nicht ausfransen.
    An der Seite, wo es am Stab befestigt wird, einen Hohlsaum nähen, diesen an einem Ende (Da, wo später außen am Windrad ist) verschließen.
    Mit dem Hohlsaum auf die Stäbe fädeln, das verschlossene Ende ist dann sozusagen der Anschlag.


    Außerdem an jeder der drei Segelecken jeweils ein Stück Schnur in den Saum einnähen.
    In der Mitte des Windrades dient es dazu die Segel nach innen zu spannen.
    Die Schnüre an den beiden äußeren Ecken des Windrades sind dann dazu da ein Segel mit dem nächsten zu verbinden.
    Je nach Größe des ganzen kann man hier mit einer Knotenleiter arbeiten, dann ist die Segelspannung variabel.


    Beim Material achte drauf, dass es lange lichtecht bleibt. Günstige aber auch manche teuren Tuche, die im Drachenbau verbaut werden verbleichen schnell. Und Drachen sind bei weitem nicht so viel am Tageslicht wie dein Windrad :)


    Shops, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht hab:


    http://www.windvogel-shop.de/main.php
    http://www.ryll.de
    http://www.metropolis-drachen.de


    Evtl. gibts aber auch nen Drachenladen bei dir um die Ecke. Wenn die noch Drachenbaumaterialien haben sind das meist Tuche und Stäbe...
    - Editiert von Deepy am 12.09.2013, 09:37 -

    Hallo


    Danke Deepy für die Tips, du hast mir Mut gemacht und ich werde wohl doch zum Holz, bzw. Bambus greifen.
    Da ich Schreiner bin habe ich gewisse Materialien und Maschinen und Werkzeuge.


    Ein Aldinähmaschine habe ich auch, ich hoffe die näht den Drachenstoff.
    Wenn ich die Holzkonstruktion fertig habe werde ich erst mal Folie tackern um die Segelform zu testen und dann werd ich mal das Nähen von Stoff versuchen.
    Ich hab noch ein alten Regenschirm rumstehen, kann man diesen Stoff benutzen ?


    Eine offene Frage beschäftigt mich zur Zeit noch.
    Wie konstruiere ich das Lager, also den Drehpunkt.
    Ich könnte mir vorstellen das es bessere Lösungen gibt als ein Loch ins Rundholz zu bohren und eine Schraube durchzudrehen.
    Da wird sicher die Reibung sehr groß sein.


    Auf jeden Fall werde ich das Projekt mit meine Digicam begleiten und einiges Veröffentlichen.

    Zitat von Legoman

    Ein Aldinähmaschine habe ich auch, ich hoffe die näht den Drachenstoff.


    Drachenstoff kann jede Nähmaschine nähen, das einzige Problem kann der Stofftransport sein, weil Drachenstoff relativ glatt ist, bei kleinen Stücken kann man aber gut per Hand begleiten.


    Zitat

    Ich hab noch ein alten Regenschirm rumstehen, kann man diesen Stoff benutzen ?


    :H:


    Zitat


    Eine offene Frage beschäftigt mich zur Zeit noch.
    Wie konstruiere ich das Lager, also den Drehpunkt.


    Eine garantiert sehr leichtgängige Variante: Kugellager 8-)
    Als Auflager nen Bolzen oder festes Rundholz, und das Kugellager entsprechend in den zentralen Block einfräsen und kleben. Kugellager gibts auch einzeln für kleines Geld beim entsprechenden Händler.


    Schau mal hier - Seite 88, da geht es um die Lagerung und den Bau der Nabe einer Windmühle, so ungefähr stelle ich mir das vor, auch wenn die Konstruktion mit der Achse und den zwei Lagern dort etwas Overkill wäre für deine Windmühle :D

    Hallo,


    säg doch einfach vom Rundholz (20 mm) eine kleine scheibe ab Löcher gebohrt für dier Stäbe, Zentral ein 3mm loch auf Achse gesteckt,
    fertig ist der Lack.


    Wolfgang

    Super, die Seite 88 bis 90 hat mir den nötigen Denkanstoß gegeben.
    Danke Deepy.


    Zeichnung ist fertig, nun werde ich mir nach und nach alle Materialien besorgen und dann geht es los.


    Wie gesagt Fotos kommen, aber das dauert. Sobald die Abende noch dunkler sind geht es ans Werk.