Windräder zum selbst bauen!

    ... oder meinst Du etwas kleineres, so wie dieses hier?
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Der Bauform nach glaube ich, man nennt das ein "Griechisches Windrad". Allerdings haben diese gewöhnlich sechs Flügel.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Original von Donnas Dog
    Ich dachte eigentlich an solche Dinger {URL siehe oben!}


    Damit hast Du recht: Leinenfresser!

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Zitat

    Ich dachte eigentlich an solche Dinger, weis aber nicht wie sie sich nennen

    ..solche Windräder gab es früher mal bei Prism, da hießen die "Windmill"

    und heute hat sie im Programm http://tinyurl.com/cmaw62
    Heißen Windgenerator in kommen von Premier Kites. Ob es Baupläne dafür gibt, weiß ich nicht. Würde auch dem Copyright widersprechen.


    Gruß
    Hans

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet

    Ich hab die Leinenfresser mal versucht selber zu bauen - ist gar nicht so einfach die leise zu bekommen. Bei mir haben die immer Krach gemacht ohne Ende (flatternde Stoffkanten) - war nicht lustig für die Nachbarn. Die Testräder sind nach 1 Stunde für immer in der Kiste verschwunden...


    Schön, dass Du hierher gefunden hast, Robert. Herzlich Willkommen!



    Nabend Robert,
    Zum Thema selbstgebaut.:
    Sieht man gar nicht.?


    Du kannst natürlich auch Coladosen nehmen.Aber schön den Strand sauberhalten.!
    Willkommen im Forum.
    Bis Denne,Stefan.

    see you in the sky

    Also einmal recht herzlichen Dank für euere ersten Antworten.


    Bezüglich meiner Windräder hätte ich da einen bestimmten Wunsch.
    Sie sollten leicht und einfach zu bauen sein.
    Sie dürfen aus nur 3 Probellerblätter oder auch aus vielen einzelnen Probellerlamellen bestehen.
    Wie sie aussehen ist mir Derzeit noch egal.
    Das sie leicht sein müssen und ein geständiges Lager (Drehlager) haben sollten ist klar!
    Wo möglich weis jemand wo es solche leichten Lager mit anschlussmöglichkeit für Probeller gibt!


    Liebe Grüße sendet euch


    Robert

    Sollen diese Windräder an einen Kite angehängt werden?


    Wenn ja, hätte ich vieleicht ne Idee.Wie wäre es wenn du einen dünnen GFK Stab nimmst und die Enden zummenfügst so dass sich ein Kreis bildet.Dann einfach ein paar Stoffstreifen genommen und sie in der Mitte zusammengenäht so dass der Mittelpunkt des Windrates diese Naht ist.An jedem Ende der Stoffstreifen eine Schlaufe zum einfädeln des GFK Stabes nähen.dann immer die gegenüberliegenden Stoffstreifen einfach um 180° verdreht auffädeln...also jeder Streifen um 90°.
    Dann einige Waagenschnüre an den Ring befestigt die an einem Wirbel aus dem Angelbereich zusammentreffen.Am anderen Ende dann noch ne Schnur anbringen um dieses Windrad am Drachen zu befestigen.


    Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    @ Dopro


    Hast Du Deine Idee selber schon einmal ausprobiert?
    Direkt am Drachen anbringen? Bin gespannt, ob der Drachen dann überhaupt mal 10m Höhe erreichen kann...
    Was Du beschreibst, ist eher ein sogen. Windspiel, das wie eine Bol oder Turbine in die Leine gehängt werden sollte. Deine Idee ist ähnlich auch hier zu finden: Hexenhut
    Ich glaub' nicht, dass Robert soetwas sucht. :(

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    @ Kiting Tom
    Selbst getestet hab ich es noch nicht,da ich bisher keine großen Einliner gebaut hab wo man solche Teile anhängen könnte.
    Es war ja nur ein Gedanke / Idee wie man vieleicht etwas derartiges bauen könnte.


    Prism hatte mal solche Windräder, wie sie gesucht werden, mit 3 Flügeln gebaut und die Teile "Windmill" genannt.
    Prism Windmill
    - Editiert von Dopro am 11.02.2009, 10:46 -

    [color=blue]Echt verblüffent...tauscht man bei "Mutti" 4 Buchstaben aus ergiebt das "Bier"[color/blue]

    @ Dopro


    Guter Link! Da hat sich jemand richtig Mühe gegeben mit den Bildern. :)
    Die inneren Ecken der Segel sind irgendwie verstärkt, so scheint es. Hast Du eine Idee, was die da eingenäht haben? :(



    @ Objektiv


    Hallo Robert!
    Verrate uns doch bitte noch, ob Du mit dem Windrad, das Du suchst, etwas antreiben willst. Dein letztes Posting lässt genau das erahnen... (?)

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter



    Das sind genau die Räder die ich ein paar Posts zuvor schon genannt hatte :O

    Die Fanø Fähraktion zum Kitefliersmeeting Fanø 2015 ist online
    jetzt bereits 26 Jahre Fähraktion zum Meeting
    hier im Internet


    Danke Stefan für deinen Tipp. Ich habe die Dosenwindräder schon angesehen! Haben wir gleich gefallen!!!!!!
    Aber ich möchte ein Windrad bauen das nicht aus Metal besteht sondern leicht und aus Kunststoff sein soll!
    Ich brauche vor allem ein gutes Lager für die Achse auf der die einzelnen Rotorblätter angebracht werden!


    Liebe Grüße sendet dir


    Robert



    Danke Gerhard!


    Bin besonderst beeindruckt welche Flut an Einträgen da plötzlich kommen! Freu mich das hier in diesem Forum so viele Leute sind die scheinbar das selbe wollen wie wir! ´Drachen bauen und Fliegen!!!!