Mit Drachen herumlaufen

    Hallo,


    ich nutze seit gut einem Jahr KAP-Foils zum KAPen, allerdings immer nur ortsfest, also Bodenanker rein, Drachen aufsteigen lassen und fest machen.


    Tja nun will ich aber nicht unbedingt an einem Ort bleiben, sondern mich mit dem Drachen etwas bewegen. Nur wie? In der Hand wird das nix, dazu sind die Zugkräfte auf dauer zu groß. Ginge da ein Hüftgurt? Hab da etwas bedenken, wegen das Zuges.


    Wie macht ihr das?

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Ich hab mir aus Gurtband (5 cm breit) einen Gurt genäht.
    Zwei D-Ringe an die Enden, die mit einem Karabiner um den Bauch und den Drachen mit einem Abseilachter auflassen und fixieren.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Zitat von Grimmi

    Ich verwende ein Bergsteigertrapez, in das ich einen Abseilachter mit einem Karabiner einklinke.


    So mache ich es auch. Hände sind halbwegs frei, außerdem hebts mich nicht so schnell aus :-O

    Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

    Hi,


    danke für die Antworten.
    Ich versuche in Bucht mal ein Klettergurt zu schießen. Den kann man ja auch für Klettersteige seinem eigentlichen nutzen zuführen...

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Jetzt mal ne doofe Frage.....wenn Ihr da so den Drachen an dem Bauchgurt vor Euch habt.....wie macht Ihr dass mit dem einhängen des Rig´s in die Drachenschnur? Eure Arme sind in der Reichweite ja auch begrenzt...

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    raff2212


    Na hör ma, so ein wenig Phantasie solltest du schon mit bringen ;)


    Anfangs wird der Drachen schon "ortsfest" hoch gelassen und bei gewünschter Höhe fest gemacht (mobiler Bodenanker, Ruhebank, Baum, Anhängerkupplung deines Autos, Straßenschild .......
    Dann hast du Zeit und Ruhe und Muße deine Rig in der Drachenschnur zu befestigen und die notwendigen Arbeiten an Kamera und Rig zu vollziehen.
    Wenn dass dann so weit ist, wird der Drachen auf die gewünschte Höhe gelassen und anschließend an deinem Gurt oder was auch immer und wie fest gemacht. Du musst aber damit rechnen das du mit deinem Drachen auch jetzt noch "arbeiten" musst.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Na....genau so hätte ich dass auch gemacht ;-))

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Kann es sein, dass ich mich ein wenig veräppelt fühlen darf?

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    Nein! Ich hab die Frage ernsthaft gestellt, weil ich wissen wollte wie der erfahrene Kaper an die Sache rangeht.Seid mir mal ein Drachen"entfleucht" ist und fast einen Verkehrsunfall verursacht hat bin ich da sehr vorsichtig geworden.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo,


    so, gestern bin ich zum ersten mal dazu gekommen, den Drachen an einen Klettergurt anzuknüppern und ein paar Test zum Handling zu machen. Das klappt soweit schonmal ganz gut.


    Ich bin leider mit der Abseilacht nicht so zurecht gekommen... Ich hab die Leine in die Acht eingschlauft, so wie beim Klettern: Also Schlaufe durch die große Öse und dann um die kleine gelegt und die Acht in den Karabiner gehängt. Die Leine ist dann durchgerutscht.


    Wie sichere ich die Leine also richtig mit einer Abseilacht? Am liebsten so, dass ich noch nachträglich Leine geben kann.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hallo Christian,


    wie auf Bild 1 mache ich das auch. Rutscht durch. Die Drachenleine ist nunmal viel Dünner als ein Kleterseil...


    Zitat

    Mit dem lockeren ende zwischen Acht und Schnur (die zum Drachen führt) umlegen


    Das versteh ich jetzt nicht so ganz.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

    Hiho!


    So wie das Christian macht, mach ich das auch! Und falls bei dünnen Leinen einmal nicht reicht, dann halt ein paarmal rum.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Danke, ich probier es das nächste mal aus.

    Gruß,Christian


    Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0